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Infoseite // Sonys 4K RAW Cams PMW-F55 und F5 sind da



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sonys 4K RAW Cams PMW-F55 und F5 sind da


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Antwort von j.t.jefferson:

Ob die bei Abelcine nicht gecheckt haben, dass da ne Scarlet steht :D

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Antwort von headroom:

.. ist wohl nix geworden mit RED's Klage einstampfen der beiden Serien in den USA?
soeben online gefunden
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/

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Antwort von Abercrombie:

Gibt es eigentlich noch einen Grund für die F3 im Sony-Programm? Beim schnellen Sehen konnte ich keinen Vorteil erkennen. Natürlich ist sie günstiger, aber bei der geringen Preisdifferenz frage ich mich, wer noch zur F3 greift. Oder habe ich etwas übersehen?

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Antwort von iasi:

.. ist wohl nix geworden mit RED's Klage einstampfen der beiden Serien in den USA?
soeben online gefunden
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highend/ Und was soll das nun aussagen?

Sony erklärt hier nur, dass sie sie den Anschuldigungen von Red widersprechen und sich vor Gericht verteidigen werden - wer hätte das gedacht.
Entschieden ist noch gar nichts.

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Antwort von Thunderblade:

Könnt ihr bitte alle mal aufhören ständig wieder diese schwachsinnige Klage auszukramen. Irgendwann reicht es wirklich.

Wen interessieren den diese Klagen wirklich? Vielleicht die Anwälte und Hersteller, aber Filmemacher die draußen am Set sind, werden in ihrer Kamerawahl definitiv nicht durch so einen Kindergarten-Marketing beeinflusst.


Was mich interessiert ist, ob die F55 einen ähnlichen Bildeindruck wie die F65 produziert.
Dann könnte man nämlich die F65 als A-Kamera für alle Stativ/Dolly/Kranaufnahmen nehmen und die F55 als B-Kamera und als Steadicam/ Schulterkamera. Das hängt aber davon ab, ob das Bild ungefähr gleich ist und sich gut im Schnitt vermischen lässt.

Andererseits befürchte ich, dass kaum ein Rental-Haus hierzuland in die F55 investieren wird, nachdem großen F65 Flop die jetzt alle einstauben in den Lagerregalen. Nur die Kombi F65/F55 als gemeinsames Kamerasystem kann die bildtechnisch exzellente F65 noch retten.

Der aktuelle Eindruck in Deutschland:
Die einzigen Kameras die wirklich erfolgreich Geld verdienen sind die Alexas und Canon Cinema EOS-Kameras. F65 und RED verstauben in den Regalen (wobei letzere hin und wieder für Low Budget Projekte rausgeht).

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Antwort von klusterdegenerierung:

Andererseits befürchte ich, dass kaum ein Rental-Haus hierzuland in die F55 investieren wird, nachdem großen F65 Flop die jetzt alle einstauben in den Lagerregalen. Nur die Kombi F65/F55 als gemeinsames Kamerasystem kann die bildtechnisch exzellente F65 noch retten.
Der aktuelle Eindruck in Deutschland:
Die einzigen Kameras die wirklich erfolgreich Geld verdienen sind die Alexas und Canon Cinema EOS-Kameras. F65 und RED verstauben in den Regalen (wobei letzere hin und wieder für Low Budget Projekte rausgeht). Selten so ein gequirlten Dünnschiss wie diesen Text gelesen!!!!
Du meinst also mittelständische Imagefilme werden statt mit ner red mit einer Alexa gedreht und die F55 die quasi noch nicht mal in den Regalen steht und erst noch einige updates bekommt bevor sie das ist was Sony sich dachte,
ist auch totaler Schrott??
Versteh schon, wenn Du gerade Deine GH2 nicht zur Hand hast nimmst Du immer die Alexa!!!!
blablablöd!!

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Antwort von klusterdegenerierung:

Gibt es eigentlich noch einen Grund für die F3 im Sony-Programm? Beim schnellen Sehen konnte ich keinen Vorteil erkennen. Natürlich ist sie günstiger, aber bei der geringen Preisdifferenz frage ich mich, wer noch zur F3 greift. Oder habe ich etwas übersehen? Ne gibt es nicht!
Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet!

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Antwort von balun:

Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet! Seit wann ist die F3 veraltet?

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Antwort von Thunderblade:

Selten so ein gequirlten Dünnschiss wie diesen Text gelesen!!!!
Du meinst also mittelständische Imagefilme werden statt mit ner red mit einer Alexa gedreht und die F55 die quasi noch nicht mal in den Regalen steht und erst noch einige updates bekommt bevor sie das ist was Sony sich dachte,
ist auch totaler Schrott??
Versteh schon, wenn Du gerade Deine GH2 nicht zur Hand hast nimmst Du immer die Alexa!!!!
blablablöd!!
Sorry, aber die Rental-Häuser von denen ich rede, machen keine billigen Imagefilme.

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Antwort von j.t.jefferson:

Son Mist---meine 2 Reds sind non Stop ausgeliehen---ich mach wohl was falsch.

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Antwort von Thunderblade:

Son Mist---meine 2 Reds sind non Stop ausgeliehen---ich mach wohl was falsch. Nochmal: ich rede von den richtig großen Rental-Häusern die die richtig fetten Werbespots und internationalen Kinofilme machen.

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Antwort von klusterdegenerierung:

Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet! Seit wann ist die F3 veraltet? Von veraltet kan keiner geredet!
Aber die Position die sie früher mal einnahm wird überschnitten von den neuen "F"s" und ja sogar von der FS700.
Sie müßte schon arg im Preis fallen damir sich die jetzt noch jemand ans Bein klebt!

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Antwort von iasi:

Könnt ihr bitte alle mal aufhören ständig wieder diese schwachsinnige Klage auszukramen. Irgendwann reicht es wirklich.

Wen interessieren den diese Klagen wirklich? Vielleicht die Anwälte und Hersteller, aber Filmemacher die draußen am Set sind, werden in ihrer Kamerawahl definitiv nicht durch so einen Kindergarten-Marketing beeinflusst.


Was mich interessiert ist, ob die F55 einen ähnlichen Bildeindruck wie die F65 produziert.
Dann könnte man nämlich die F65 als A-Kamera für alle Stativ/Dolly/Kranaufnahmen nehmen und die F55 als B-Kamera und als Steadicam/ Schulterkamera. Das hängt aber davon ab, ob das Bild ungefähr gleich ist und sich gut im Schnitt vermischen lässt.

Andererseits befürchte ich, dass kaum ein Rental-Haus hierzuland in die F55 investieren wird, nachdem großen F65 Flop die jetzt alle einstauben in den Lagerregalen. Nur die Kombi F65/F55 als gemeinsames Kamerasystem kann die bildtechnisch exzellente F65 noch retten.

Der aktuelle Eindruck in Deutschland:
Die einzigen Kameras die wirklich erfolgreich Geld verdienen sind die Alexas und Canon Cinema EOS-Kameras. F65 und RED verstauben in den Regalen (wobei letzere hin und wieder für Low Budget Projekte rausgeht). du bist ja witzig - zuerst erzählst du etwas über das was den Filmemacher am Set interessieren muss und dann reverierst du über den Verleihmarkt in Deutschland.

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Antwort von iasi:

Son Mist---meine 2 Reds sind non Stop ausgeliehen---ich mach wohl was falsch. Nochmal: ich rede von den richtig großen Rental-Häusern die die richtig fetten Werbespots und internationalen Kinofilme machen. Die internationalen Kinofilme in Deutschland?!
ja ja

Und nebenbei:
ARRI ALEXA
Panavision Genesis
Red Epic

alle drei in einem Film genutzt: Jack the Giant Slayer

was sollen eigentlich immer diese ständigen Pseudovergleiche - ihr habt doch gar keine Zahlen und Belege für eure Behauptungen.

Nur weil in Deutschland eigentlich nur für die deutschen 2k-Kinos und für HDTV gedreht wird, kann man daraus wohl kaum auf den Weltmarkt schließen.

Wer auch nur ein wenig nachhaltig arbeitet, wird die beiden neuen Sonys in die engere Wahl nehmen.

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Antwort von handiro:

Am schönsten ist es immer wenn die möchtegern obergrosskopferten sich gegenseitig bewerfen, ich hol schon mal popcorn :-)

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Antwort von balun:

Schon seit der FS700 ist die F3 etwas obsolet! Seit wann ist die F3 veraltet? Von veraltet kan keiner geredet!
Aber die Position die sie früher mal einnahm wird überschnitten von den neuen "F"s" und ja sogar von der FS700.
Sie müßte schon arg im Preis fallen damir sich die jetzt noch jemand ans Bein klebt! Ach so... ich bin von der ursprünglichen Bedeutung von "obsolet" ausgegangen.

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Antwort von iasi:

Am schönsten ist es immer wenn die möchtegern obergrosskopferten sich gegenseitig bewerfen, ich hol schon mal popcorn :-) schön für dich - aber eigentlich müssten dir das Popcorn doch schon aus den Ohren kommen, wenn du hier und in anderen Threads ständig mitliest.

Statt wie z.B. hier schnöde über neue Kameras wird eben gern über größere Dinge reveriert - immerhin sind die Kamera ja Teil des Verleihmarktes, der Welt, des Universums.

Geht es im Artikel zu einem Thread eigentlich um den Vergleich von 3 Kameras bei Low-Light, ereifert man sich lieber über die Theorie der Schärfe.

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Antwort von Tiefflieger:

Die interessanten Punkte der Kameras sind für mich,

Bildleistung,
- F65 8K, F55/F5 4K Sensor. Geht man von minimalem Rauschen der 8.9 MP netto Sensorfläche bei der F55/F5 aus, so sind sehr gute 2K/FullHD Aufnahmen möglich. Ebenso gute 4K, auch wenn die Nennauflösung sicher nicht erreicht wird. Die F55 hat den wide Gammut Farb-Filter der F65 geerbt, den die F5 nicht hat.
Somit sind die Abgrenzungen der drei Kameras gegeben.
- In der Fahhradszene mit LED Licht zeigt mir die Farbtrennungseigenschaften. Auch bei Nachtszenen mit Fz-Scheinwerfern,
da spielt das Objektiv sicher auch noch hinein.

Über alles andere was eigentlich wichtiger ist wie, Bedienung, Zubehör, Verfügbarkeit bei Störung und Wohlfühlfaktor muss man ja nicht disskutieren. ;-)

Gruss Tiefflieger

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Antwort von Paralkar:

Meinst du mit Wide Gammut Farb-Filter das Bayer Pattern der F65 das so diagonal angelegt ist?

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Antwort von iasi:

Die interessanten Punkte der Kameras sind für mich,

Bildleistung,
- F65 8K, F55/F5 4K Sensor. Geht man von minimalem Rauschen der 8.9 MP netto Sensorfläche bei der F55/F5 aus, so sind sehr gute 2K/FullHD Aufnahmen möglich. Ebenso gute 4K, auch wenn die Nennauflösung sicher nicht erreicht wird. Die F55 hat den wide Gammut Farb-Filter der F65 geerbt, den die F5 nicht hat.
Somit sind die Abgrenzungen der drei Kameras gegeben.
- In der Fahhradszene mit LED Licht zeigt mir die Farbtrennungseigenschaften. Auch bei Nachtszenen mit Fz-Scheinwerfern,
da spielt das Objektiv sicher auch noch hinein.

Über alles andere was eigentlich wichtiger ist wie, Bedienung, Zubehör, Verfügbarkeit bei Störung und Wohlfühlfaktor muss man ja nicht disskutieren. ;-)

Gruss Tiefflieger oh doch - die Bedienung und die Arbeit mit der Kamera sind interessant - Internetvideos sagen ziemlich wenig aus ... aus solchen Videos auf die Qualität des RAW-Materials schließen zu wollen, ist mutig.

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Antwort von Tiefflieger:

Meinst du mit Wide Gammut Farb-Filter das Bayer Pattern der F65 das so diagonal angelegt ist? F55
Leider finde ich den Artikel nicht, aber es gibt vor dem Sensor einen Filter der wie bei der F65 auf wide gamut abgestimmt ist (gammut habe ich vorgängig fälschlicherweise mit zwei m geschrieben).

Zur F65 gibt es "Marketinginformationen" und die Vorteile des 45 degree Bayernpattern ist unter "4K is just the beginning" beschrieben.
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... l#/f65t1_1

F55 gamut
http://pro.sony.com/bbsc/ssr/show-highe ... tml#/gamut

Gruss Tiefflieger

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Antwort von WoWu:

-- You get a color gamut that’s not only wider than other digital cameras. It’s even wider than motion picture print film. Mit dem üblichen "wide gamut" hat das nichs zu tun, das bezieht sich lediglich auf die Farbraumerweiterung von LCD Displays.

Die Filter der Kameras sind auch unterschiedlich und es gibt für Bayerfilter keine farbliche Vorgabe. Die Farben richten sich nach der Quanteneffizienz der Sensoren.
Wobei es sich fragt, wozu das dient, wenn die Displays es nicht einmal darstellen und selbst, wenn zukünftige DCI Projektoren mit 4-Farben LED Systemen ausgestattet werden, auch nicht mehr als XYZ darstellen.

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