Frage von Dima:Hallo, ich will mir einen Camecorder zulegen, allerdings weis ich nicht für welches Model ich mich entscheiden soll. Ich filme sehr oft in etwas schwächeren Lichtverhältnissen (Konzerte, Partys usw.) und brauche daher auch manuelle Blende, und Shutter einstellungen. Ausserden eine vernünftige Tonaufnahme.
Ich habe mich auf 2 Modele geeinigt:
1. Canon XL1
2. Sony VX 2100
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Dima
Antwort von Dlugosch:
: Hallo, ich will mir einen Camecorder zulegen, allerdings weis ich nicht für welches
: Model ich mich entscheiden soll. Ich filme sehr oft in etwas schwächeren
: Lichtverhältnissen (Konzerte, Partys usw.) und brauche daher auch manuelle Blende,
: und Shutter einstellungen. Ausserden eine vernünftige Tonaufnahme.
:
: Ich habe mich auf 2 Modele geeinigt: 1. Canon XL1
: 2. Sony VX 2100
:
: Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin
: für jeden Hinweis sehr dankbar.
:
: Dima
Hi Dima,
da kann ich dir nur die Sony VX 2100 empfehlen. Arbeite selbst damit.
Se ist die lichtstärkste Cam und das eingebaute Micro ist auch sehr gut.
Darüberhinaus ist sie kompakter und allgemein ist der Autofokus besser, aber auch die Bildqualität schlechthin. Ferner hat die VX 2100 einen ausklappbaren Monitor. Den brauchst du, wenn du vom Stativ aus Musikdarbietungen auf der Bühne filmen willst oder aus der Hand über Köpfe hinweg drehen musst.
Die XL 1 ist erst recht keine Partykamera für Schnappschüsse, die ist nämlich inglich von der Bauart her.
Die XL 1 ist eine -zudem technisch ein wenig überholte- Stativ-Flm-Kamera für den Dreh auf Bestellung, dh. den Spielfilm oder die zuvor vom Dreh her durchorganisierte Doku, nicht jedoch was für den spontanen Dreh aus der lament heraus.
Es gibt daher für Dein Einsatzgebiet kein für und wider, sondern eigentlich nur eine Entscheidung für die VX 2100, auch gegenüber aneren Modellen.
Gruss
Rainer D
Antwort von Markus:
Hallo Dima,
:
: ...dass man den Shutter und die manuelle Linse unabhängig voneinander einstellen kann.
: Ist das bei der VX2100 auch so?
Man kann die Blende und die Verschlusszeit unabhängig voneinander einstellen. Die VX2100 hat getrennte Rädchen für diese beiden Parameter.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Dima:
: Hallo Dima,
: du fragtest auch nach der neuen HDV Sony.
: Die hat zwar bereits das in die Zukunft weisende Format HDV, macht im HDV-Modus ein
..........
Hallo Rainer,
ein riesen Dank für deine Hilfe. Die VX2100 hört sich ja richtig klasse an. Ich glaube ich habe mich entschieden. Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich habe neulich auf der slashcam.de ein Tutorial über Lichteinstellungen bei MiniDV Cams gelesen, der sich mit den Verschlusszeiten und manueler Linse befasst. Dort wird beschrieben, dass man den Shutter und die manuele Linse unabhängig voneinander einstellen kann. Ist das bei VX2100 auch so?
Ich frage, weil ich gerade mit JVC, GR-PD1 filme und dort kann ich entweder Shutter oder die Linse einstellen. Als ich mal nachgefragt habe, hat jemand mir gesagt, dass es generel nur einzeln einstellbar ist und nicht wie im Tutorial.
LG
Dima
Antwort von STUSSY:
: Sorry, habe den Autor aus dem Gedächnis verwechselt: Das Buch heisst genau:
: "Professionell Arbeiten mit der Sony VX 2100" von Andreas Reil mit extrta
: Beschreibung der Profi-Version PD 170, erschienen im Fachbuchverlag A. Reil
:
http://www.film-buch.de"
:
: Gruss
: Rainer D
Super, vielen Dank.
Habe mir das Buch direkt bestellt.
Kommt in ein paar Tagen an.
STUSSY
Antwort von Dlugosch:
: mische mich mal ein: ich hätte auch gerne diese Buch, habe es leider nicht gefunden
: ein link, ein shop, ... wäre wirklich super
:
: STUSSY
Sorry, habe den Autor aus dem Gedächnis verwechselt:
Das Buch heisst genau: "Professionell Arbeiten mit der Sony VX 2100" von Andreas Reil mit extrta Beschreibung der Profi-Version PD 170, erschienen im Fachbuchverlag A. Reil
http://www.film-buch.de"
Gruss
Rainer D
Antwort von Dima:
: Ich denke, HDV löst DV allmälich ab, doch bleibt DV mindestens 3-4 Jahre noch im Markt
: bestehen. Da die DV Qualität ja auch nicht von schlechten Eltern ist.
:
: Allerdings, wer einmal ein HDV-Bild gesehen hat, der kann sofort verstehen, warum HDV
: kommen soll/muss/wird.:D
:
: Liebe Grüsse
:
: Alex
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ja momentan die GR-PD1 von JVC. Ist zwar nicht wirklich HDV Auflösung sondern etwas geringer, aber auf jedenfall größer als DV. Die Bilder sind einfach der Hammer. Das Ding ist, es gibt glaube ich noch keine GUTE Software, mit der man es an einem Hobby-PC wie bei mir der Fall, gut bearbeiten kann. Außerdem nimmt die Bearbeitung ja sehr viel Rechenleistng. Ich freue mich aber schon in 3-5 auf HD umzusteigen!!!
Antwort von Alex:
Hallo,
ich bins nochmal! Hab schon mal hier gepostet!
Rainer hat das ja wunderbar aufgeführt, das die FX1 (HDV Cam) nicht so lichtstark ist. Ich kann das absolut bestätigen! Denn ich besitze so eine "Wundermaschine" (grins)!
Ich muss sagen, es ist eine ausgezeichnete Kamera! Bin absolut begeistert. Doch ist sie überhaupt keine Event-Kamera, wie Rainer schon sagte. Sogar wenn ich zuhause bei normalem künstlichem Licht der Lampen (welche nicht besonders dunkel oder so sind) filme, beginnt das Bild stark zu rauschen. Und dies ist das eindeutigste Anzeichen für zu schwaches Licht. Doch wenn du mit Leuchte filmen kannst, hebt sich das wieder auf.
Wie ich schon das letztemal geschrieben habe, ist die VX2100 deine Maschine:D Was besser geeignetes findest du echt nicht!
Ich denke, HDV löst DV allmälich ab, doch bleibt DV mindestens 3-4 Jahre noch im Markt bestehen. Da die DV Qualität ja auch nicht von schlechten Eltern ist.
Allerdings, wer einmal ein HDV-Bild gesehen hat, der kann sofort verstehen, warum HDV kommen soll/muss/wird.:D
Liebe Grüsse
Alex
Antwort von STUSSY:
mische mich mal ein:
ich hätte auch gerne diese Buch, habe es leider nicht gefunden
ein link, ein shop, ... wäre wirklich super
STUSSY
Antwort von Robert:
: Falls du dich für die VX 2100 entscheiden solltest, kauf dir unbedingt das kleine
: Handbuch "Professionell filmen mit der VX 2100" von Richter.
: Gruss
: Rainer D
Das ist aber nirgends im Internet zu finden?
Gruß, Robert
Antwort von Dlugosch:
: Vielen Dank für diese nützlichen Tips!!!
Hallo Dima,
du fragtest auch nach der neuen HDV Sony.
Die hat zwar bereits das in die Zukunft weisende Format HDV, macht im HDV-Modus ein Tick schärfere Bilder als die VX 2100 , ist aber sehr lichtschwach (für mich wäre das der deadpoint), ist etwas grösser und einiges schwerer als die VX 2100
Für die Bearbeitung der Filme bräuchtest du einen 3,0 Ghz PC, ein Schnitteqipment von ca. 2.000,- € (Canopus NX-Karte mit Edius 3.0- was anderes funktioniert noch nicht) und natürlich , um überhaupt das mehr an Schärfe und Auflösung sehen zu können, den entsprechenden Fernseher in 106 Digagonale, LCD, Kostenpunkt ab 7.000,- € aufwärts.
Zwar kann man mit der Cam in HDV aufnehmen und die Filme im DVD-Modus bearbeiten und für später als HDV-Material archivieren. Viele favorisieren diese Option und haben ihre VX 2100 gegen die FX 1 umgetauscht. Meine persönliche Meinung hierzu ist aber: Welten liegen im Prosumer Bereich zwischen beiden Formaten nicht, insbesondere sieht man so gut wie keinen Unterschied auf einem guten Pal-Fernseher oder gar LCD-Screen; und da warte ich lieber noch 3 Jahre, bis es verbesserte HDV-Cams gibt. Auch wird in der Fachpresse noch über verbesserte Aufzeichnungsmöglichkeiten der HDV-Ströme diskutiert, da gegenwärtig wegen der Datenmenge mit recht hohen HDV-kontraproduktiven Verlusten kompromiert werden muss. Da man DV mit HDV-Material in einem Film sogar mischen kann, werde ich meine VX 2100 auch bei Anschaffung einer HDV-Cam nicht hergeben, falls die künftigen HDV-Cams deren Lichtstärke nicht erreichen sollten . Wer Live-Events dreht und kein Zusatzlicht verwenden darf oder weil es stört, ist in vielen Fällen ohne die VX 2001 gehandicapt. Und gerade nach 20 Uhr spielt sich viel Filmenswertes bei gedämpften Licht ab, und seien nur die Zuschauerbereiche abgedunkelt, die wertvolle unverzichtbare Inserts für ein Live-event auf einer Bühne abgeben. Und bei Verwendung des sog. Reporterlichts auf der Cam ist das angestrahlte Objekt/Subjekt zwar hell, die Umgebung und der Hintergrund säuft jedoch in völlige Dunkelheit ab, ähnlich wie es früher die Blitzaufnahmen beim Fotografieren zeigten, als es noch nicht die matrix-gesteuerten 3 D-Blitze gab. Die sagenhafte Lichtstärke der VX 2100 erweitert zumindest dem, der nicht offiziell im Auftrag mit grossem Beleuchtungsequipment filmen darf, die filmerischen Möglichkeiten enorm.
Einziger Nachteil der Lichstärke: Du musst bei Tageslicht draussen fast immer einen der beiden ND-filter einschalten, was dir aber im Sucher angezeigt wird. Dies führt zu keinerlei Beeinträchtigung der Abbildungsqualität, ist jedoch ein Punkt, auf den man immer achten muss. Man sollte eine Cam immer mit einer Belichtungszeit von 1/50 Sec. "fahren" und da muss man bei Tageslicht oft von ND 1 nach ND 2 und umgekehrt , je nach Aufnahmerichtung umschalten. Aber das ist nur ein Schaltknopf am Objektiv.
Falls du dich für die VX 2100 entscheiden solltest, kauf dir unbedingt das kleine Handbuch "Professionell filmen mit der VX 2100" von Richter. Die Bedienungsanleitung von Sony ist nicht das Gelbe vom Ei und befasst sich zu ausführlich mit Nebenfunktionen der Cam und weniger damit, wann welche Einstellungen beim filmen sinnvoll sind.
Gruss
Rainer D
Antwort von Dima:
: Hallo Dima,
:
: die XL1s ist ein leicht verbesserter Nachfolger der XL1. Die XL2 ist wiederum das
: Nachfolgemodell der XL1(s), doch auch die ist nicht empfehlenswert für Deinen
: Anwendungszweck.
:
: Die Ansichten zur VX2100 kann ich ebenfalls bestätigen. Etwas besseres bekommst Du in
: dieser Preisklasse nicht. Falls es Dir die Sache wert ist und Du professionelle
: Mikrofone anschließen möchtest, schau mal nach der Profiversion PD170. Die hat auch
: XLR-Buchsen für Mikrofon- und Line-Signale.
:
: Viele Grüße
: Markus
Vielen Dank für diese nützlichen Tips!!!
Antwort von Markus:
Hallo Dima,
die XL1s ist ein leicht verbesserter Nachfolger der XL1. Die XL2 ist wiederum das Nachfolgemodell der XL1(s), doch auch die ist nicht empfehlenswert für Deinen Anwendungszweck.
Die Ansichten zur VX2100 kann ich ebenfalls bestätigen. Etwas besseres bekommst Du in dieser Preisklasse nicht. Falls es Dir die Sache wert ist und Du professionelle Mikrofone anschließen möchtest, schau mal nach der Profiversion PD170. Die hat auch XLR-Buchsen für Mikrofon- und Line-Signale.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Dima:
: Hallo,
: die Tipps von Reiner kann ich nur unterstreichen. Denn die XL1 kann mit der VX2100
: nicht konkurieren. Auf jeden fall müstest du dir die XL1 s kaufen, da die Xl1 sehr
: viele Mängel hat. Trotzdem würde ich dir auch zur VX2100 raten. Die ist für deine
: Ansprüche genau richtig.
:
: Gruss
: Alex
XL1 s, ist das ein Upgrade der XL1? Das kannte ich noch garnicht. Aber mein Herz liegt auch zu der VX2100 näher, die ist ja uach leichter. Was ist eigentlich mit der XL2? Ist die gut? Und heute habe ich über die neue HD Kamera von SONY gelesen. Was soll man von ihr halet?
Antwort von Alex:
Hallo,
die Tipps von Reiner kann ich nur unterstreichen. Denn die XL1 kann mit der VX2100 nicht konkurieren. Auf jeden fall müstest du dir die XL1 s kaufen, da die Xl1 sehr viele Mängel hat. Trotzdem würde ich dir auch zur VX2100 raten. Die ist für deine Ansprüche genau richtig.
Gruss
Alex
Antwort von Dima:
: Hi Dima,
: da kann ich dir nur die Sony VX 2100 empfehlen. Arbeite selbst damit.
: Se ist die lichtstärkste Cam und das eingebaute Micro ist auch sehr gut.
: Darüberhinaus ist sie kompakter und allgemein ist der Autofokus besser, aber auch die
: Bildqualität schlechthin. Ferner hat die VX 2100 einen ausklappbaren Monitor. Den
: brauchst du, wenn du vom Stativ aus Musikdarbietungen auf der Bühne filmen willst
: oder aus der Hand über Köpfe hinweg drehen musst.
: Die XL 1 ist erst recht keine Partykamera für Schnappschüsse, die ist nämlich inglich
: von der Bauart her.
: Die XL 1 ist eine -zudem technisch ein wenig überholte- Stativ-Flm-Kamera für den Dreh
: auf Bestellung, dh. den Spielfilm oder die zuvor vom Dreh her durchorganisierte
: Doku, nicht jedoch was für den spontanen Dreh aus der lament heraus.
: Es gibt daher für Dein Einsatzgebiet kein für und wider, sondern eigentlich nur eine
: Entscheidung für die VX 2100, auch gegenüber aneren Modellen.
:
: Gruss
: Rainer D
Vielen Dank!!!
Diese Infos haben mir sehr geholfen.