Logo Logo
/// 

Sony a7III - Firmwareupdate v1.01



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von Roland Schulz:


...behebt u.A. das Problem mit den blinkenden Pixeln um unteren Bildrand in UHD 25p.
Touchpad "freeze" hatte ich aber auch schon mal für ein paar Sekunden.

https://www.sony.de/electronics/support ... s/00015187



Antwort von rush:

Na dann kannste ja mal berichten ob der Fix entsprechend funktioniert



Antwort von Roland Schulz:

Update selbst hat funktioniert aus W10 - da gab"s ja hier und da auch schon mal Stress.
Hab jetzt drei Starts gemacht und es ist kein blinkender Balken zu sehen. Gut, kam vorher ja aber auch eher selten vor.
Da ich eigentlich ausschließlich im betroffenen UHD 25p Modus unterwegs bin werde ich das jetzt mal beobachten, denke aber das Sony das hingekriegt haben sollte.

Das AF Meßfeld bleibt bei abgeschaltetem AF leider immer noch sichtbar so dass man in vielen Displayansichten nicht sieht, ob der AF noch aktiv ist oder nicht. Bei der a6500 wird das Meßfeld bei deaktiviertem AF korrekt ausgeblendet.
Ich hab"s denen neben anderen Sachen mitgeteilt, mal sehen, wird vielleicht demnächst gefixed...








Antwort von Roland Schulz:

Sagt mal (Jürgen und Guido und andere a7III User sollte es hier welche geben), hat Sony mit dem 1.01er Update die Nachschärfung verändert?! War (leider erst heute) bei dem Bekannten mit der GH5s und wir haben Vergleiche geschossen (RAW Fotos, vor allem OOC Video). Meine a6500 war auch dabei.
Zuerst dachte ich ich hätte mit der a7III falsch fokussiert. Relativ weiches Zeugs wobei die a7III nach anfänglichen Vergleichen mit der a6500 schon auf Detail 0 stand (a6500 Detail -2, noch auf FW v1.04). Hab da zunächst mit keiner Linse gegen die a6500 was reissen können, die a7III hing immer hinter der a6500 so wie das bei den ersten Tests gegen die a6500 auch zu sehen war.
Kurzum, aktuell brauche ich Detail +1/+2 um mit vergleichbarer Optik an die a6500 bei -2 dran zu kommen. Bei gleicher Einstellung der a7III (-2) geht das Ding ziemlich baden, da nutzt das 6K Oversampling nahezu nix mehr.
Kann das hier jemand nachvollziehen/bestätigen?!



Antwort von klusterdegenerierung:

Also ich habe jetzt keine Tests gegenüber der 6300 gemacht,
aber es ist offentsichtlich das die A7 um einiges unschärfer ist, allerdings war meine 5DII bzgl FF auch nicht besonders Scharf.

Die 6300 ist die Schärfste Cam die ich je hatte, allerdings sieht dies aber auch schnell mal unprofessionell aus,
weil es bei der geringen Auflösung im Vergleich zu zb Mittelformat, nach übertriebener Kantenschärfe aus.

Ich muß in PS schon ganz schön nachschärfen, dafür sieht es aber auch hochwertiger aus.
Ob sich durch die FW in der Hinsicht was geändert hat, habe ich noch nicht verglichen.

Aber eines steht echt fest, das fiese Rot in den Gesichtern was ich mit den anderen alphas bislang hatte,
ist hier viel geringer und sieht mehr nacht Haut und nicht nach Salami aus.



Antwort von Roland Schulz:

...bei (RAW-)Fotos habe ich keinen Stress, da verhält sich das Ding bei hochwertigen Linsen ähnlich wie der Rest, also ähnlich scharf finde ich.
Bei Video kam anfangs recht schnell für mich raus dass das Ding bei gleichen Einstellungen gegenüber der a6500 abfällt. Später habe ich dann den Detaillevel von -2 (wie a6500) auf 0 angehoben und beides sah SEHR ähnlich aus.
Beim letzten Test mit neuer FW ("könnte" einen Zusammenhang haben) fiel die a7III jetzt wieder ab und ich habe auf +2 angehoben. Wenn ich jetzt -2 einstellen würde wäre das nur noch weiche Pappe.
a6500 auf -2 und a7III auf +2 sehe ich jetzt ebenbürtig, beides schön detailliert, guter Kompromiss zwischen Detail und Aliasing.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Firmwareupdate 1.01 für Sony a6500
Sony: Bluetooth Kamera-Fernbedienung für Sony Alpha 6400, A7III, A7RIII und A9
Sony a7III - Erster ;-)...
Sony a7iii vs GH5S
Sony A7iii Workflow
Sony A7iii Autofokus
"Der Sony A7III Thread"
Sony A7iii: Videobild-Probleme
Sony A7iii welcher EF Adapter ?
Sony A7III Firmware 3.0 ist da!
SONY A7III was ist neu?
Sony A7III Video ruckelt
Sony stellt A7III vor !
Cage an Sony a7iii zu locker : Tips?
Neue Firmware für Sony A7III
Sony a7III - Sensor ruckeln - Steadyshot kaputt?
Settings SONY a7III für Interviewdreh (innen)?
Northern Norway - How You've Never Seen it | Sony a7III | Mavic Pro 2
Huawei P30pro VS Sony A7III -Low light test 4k
Sony a7iii a7M3 neues Pixelproblem bei Videos?
Zacuto Polaris Baseplate-System für Blackmagic Pocket 4K, Panasonic GH5, Sony A7III u.a.
Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Hauttöne, Sony A7III Vergleich, uvm.
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
Firmwareupdate für Z6 erschienen
Lebenszeichen: Samsung NX1 Firmwareupdate 1.41
Panasonic Objektive Dual IS Firmwareupdate

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom