Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Infoseite // Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar



Frage von Mediamind:


Erster :-)
Hier der Link für die S1:

https://www.panasonic.com/global/consum ... mware.html

Features and functions available with the Upgrade Software Key DMW-SFU2 include*:
* Users who already have DMW-SFU2 do not need to purchase extra DMW-SFU2.
There is no need of upgrading the camera with DMW-SFU2 if upgrading with DMW-SFU2 was once done before.
• 6K(5952x3968) / 5.9K(5888x3312) / 5.4K(5376x3584) video recording mode in MOV format *¹
- 6K 24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
- 5.9K 30p/25p/24p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
- 5.4K 30p/25p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
• C4K(4096x2160) video recording mode in MOV format
- C4K 60p/50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
- C4K 60p/50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM *²
- C4K 30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
• 4K(3840x2160) 10-bit video recording mode in MOV format
- 4K 60p/50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
• Anamorphic(3328x2496) video recording mode in MOV format
- 4K-A 50p, 4:2:0 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
- 4K-A 50p, 4:2:0 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM *²
- 4K-A 30p/25p/24p, 4:2:2 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
*1 Maximum continuous recording time is 15 minutes.
*2 Maximum continuous recording time is 29 minutes 59 seconds.
• RAW video data output over HDMI function
- / / 12-bit RAW video data output can be output over HDMI.
- The Apple ProRes RAW can be recorded on Atomos NINJA V.

Space


Antwort von funkytown:

So sehr ich mich auch über das Firmware Update für die S1 freue. Leider muss man mit einem Crop 1,5 bei den höheren Frameraten leben, z.B. 4K/50p in 10 Bit. Die Bildqualität im APS-C Modus ist auch etwas schlechter laut slashcam.
Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt: Würde mich mal interessieren, wie das die S1 Nutzer hier handhaben. Mit was filmt ihr in der Praxis nun? 4K25p 10 Bit 4:2:2 oder 4K50p 10 Bit 4:2:0 (im Crop Modus)?

Space


Antwort von omega1978:

Generell 25p in 10bit 4.2.2, da die Bildqualität durch das Skalieren von 6k auf 4K schon wesentlich detailierter und besser ist.
Allerdings wenn ich ne Slowmo für gewisse Clips brauche, dann natürlich 50p und Crop, was bei gutem Licht auch super Bilder liefert..

Space


Antwort von Mediamind:

funkytown hat geschrieben:
So sehr ich mich auch über das Firmware Update für die S1 freue. Leider muss man mit einem Crop 1,5 bei den höheren Frameraten leben, z.B. 4K/50p in 10 Bit. Die Bildqualität im APS-C Modus ist auch etwas schlechter laut slashcam.
Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt: Würde mich mal interessieren, wie das die S1 Nutzer hier handhaben. Mit was filmt ihr in der Praxis nun? 4K25p 10 Bit 4:2:2 oder 4K50p 10 Bit 4:2:0 (im Crop Modus)?
Bevor ich "croppe" verzichte ich lieber auf Slowmo.4.2.0 ist dabei meine kleinere "Sorge". Slowmo mache ich eigentlich gar nicht mehr mit Panasonic, sondern nur noch mit der A7SIII. Der 5,9K Modus kommt mir hingegen sehr entgegen. Ich werde hiermit erst einmal expermentieren. Die gegenüber 4.2.2 fehlenden Farbinformationen halte ich bei regulärer Belichtung für kein Problem. Die neuen Features sind für mich eine gute Arbeitsteilung der vorhandenen Kameras. Die S1 mit ihren teilweise sehr schweren Optiken landet auf dem Stativ/Monopod und die A7SIII ist etwas für Run and Gun mit und ohne Gimbal.

Space


Antwort von funkytown:

Mediamind hat geschrieben:
Die S1 mit ihren teilweise sehr schweren Optiken landet auf dem Stativ/Monopod und die A7SIII ist etwas für Run and Gun mit und ohne Gimbal.
Hhmm, das 24-70/2.8 (Sigma oder Pana) wiegt doch mit rund 850g genauso viel wie das 24-70/2.8 von Sony. Und leichte 24er oder 35er Festbrennweiten (etwa für den Gimbal), bieten ja beide Systeme. Aber klar, die Sony ist u.U. mit dem AF für den Gimbal besser geeignet.

Space


Antwort von Mediamind:

Mein Rückenproblem kommt u.a. vom 105er f:1.4 :-)

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.

Space


Antwort von funkytown:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.
Ich brauche auch etwas in der Hand und finde die Kombi S1 mit dem Sigma 24-70/2.8 echt perfekt. Gerade wenn man auch parallel Fotomaterial erstellen möchte. Mit rund 2.600€ ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Einziger Wermutstropfen ist die Beschränkung der Bildrate und der wenig praixtaugliche Video-AF (wenn man den braucht).

Space


Antwort von omega1978:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.
Ist das Sigma 28-70 2.8 schon verfügbar ? Vom Gewicht ist dies ja nur 560 gr.

Space



Space


Antwort von MrMeeseeks:

@funkytown

Hatte das Sigma 24-70 2.8 auch schon und wenn einen das Gewicht nicht stört ist das natürlich die bessere Kombination. Persönlich brauch ich die 24mm nicht, nutze zusätzlich lieber das Laowa 10-18.

omega1978 hat geschrieben:

Ist das Sigma 28-70 2.8 schon verfügbar ? Vom Gewicht ist dies ja nur 560 gr.
Ja und es wiegt sogar nur 470gr.

Die ersten Objektive hatten laut Sigma ein Fehler mit der Linsenbeschichtung und deshalb wurde die Auslieferung gestoppt. Meins habe ich seit einigen Tagen und die Seriennummer ist auch höher als die der betroffenen Objektive.

Space


Antwort von funkytown:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Die ersten Objektive hatten laut Sigma ein Fehler mit der Linsenbeschichtung und deshalb wurde die Auslieferung gestoppt. Meins habe ich seit einigen Tagen und die Seriennummer ist auch höher als die der betroffenen Objektive.
Kann man das irgendwo nachlesen bzw. kann ich überprüfen ob mein Objektiv betroffen ist?

Update: Habs gefunden, betrifft aber nicht den deutschen Markt:
https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... dg-dn-con/

Space


Antwort von rush:

Betrifft den Deutschen Markt nur deswegen nicht weil bisher faktisch noch nichts ausgeliefert wurde bis auf eine homöopathische Erstdosis oder womöglich Grauware ;-)

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Und genau so steht es in der Sigma Pressemitteilung. Keine Ahnung was da dein";-)" bedeuten soll wenn du nur eine Tatsache wiederholst.

Space


Antwort von rush:

Du hast ja offenbar schon eins obwohl laut Sigma noch keine in Deutschland verkauft wurden... So ganz stimmt die Aussage von Sigma daher also nicht - außer Du hast deines auf anderen Wegen bezogen und Glück gehabt mit der höheren Seriennummer. Be Happy - alles gut.

Interessiere mich ja selbst für das Objektiv, nur eben in der Emount Ausführung.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Firmwareupdate 2.0 für die FX6 ist erschienen!
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Panasonic Firmware Update: Besserer Autofokus für S1, S1H und S1R
Firmwareupdate für die S5II Vers. 1.1 veröffentlicht
Sigma fp-L oder Panasonic S1R?
Gerüchteküche Panasonic S1R II
Panasonic LUMIX S1R II - 8K Video, ProRes RAW und hohe Dynamik
Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
SlashCAM goes YouTubing: Panasonic S1R II
Streamen mit Atomos: Cloud Studio ist live, die Connect-Hardware verfügbar
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Firmwareupdate für Sony FX6
Großes Firmwareupdate 1.7.0 beta für RED Komodo bringt GioScope, Gyro-Metadaten und mehr
Nikon Z9 Firmwareupdate 4.10 bringt neue Motiverkennung für AF-System
Wie lange ist Service für Kameras und Objektive verfügbar?
DJI Mavic 3 Pro ist da: Neues Topmodell ist die erste Drohne mit drei Kameras




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash