Logo Logo
/// 

Firmwareupdate für die S1, S1R und S5 ist verfügbar



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von Mediamind:


Erster :-)
Hier der Link für die S1:

https://www.panasonic.com/global/consum ... mware.html

Features and functions available with the Upgrade Software Key DMW-SFU2 include*:
* Users who already have DMW-SFU2 do not need to purchase extra DMW-SFU2.
There is no need of upgrading the camera with DMW-SFU2 if upgrading with DMW-SFU2 was once done before.
• 6K(5952x3968) / 5.9K(5888x3312) / 5.4K(5376x3584) video recording mode in MOV format *¹
- 6K 24p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
- 5.9K 30p/25p/24p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
- 5.4K 30p/25p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *¹
• C4K(4096x2160) video recording mode in MOV format
- C4K 60p/50p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
- C4K 60p/50p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM *²
- C4K 30p/25p/24p, 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
• 4K(3840x2160) 10-bit video recording mode in MOV format
- 4K 60p/50p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
• Anamorphic(3328x2496) video recording mode in MOV format
- 4K-A 50p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 200Mbps, LPCM *²
- 4K-A 50p, 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt 8bit LongGOP, 150Mbps, LPCM *²
- 4K-A 30p/25p/24p, 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 10bit LongGOP, 150Mbps, LPCM
*1 Maximum continuous recording time is 15 minutes.
*2 Maximum continuous recording time is 29 minutes 59 seconds.
• RAW video data output over HDMIHDMI im Glossar erklärt function
- / / 12-bit RAW video data output can be output over HDMI.
- The Apple ProResProRes im Glossar erklärt RAW can be recorded on Atomos NINJA V.



Antwort von funkytown:

So sehr ich mich auch über das Firmware Update für die S1 freue. Leider muss man mit einem Crop 1,5 bei den höheren Frameraten leben, z.B. 4K/50p in 10 Bit. Die Bildqualität im APS-C Modus ist auch etwas schlechter laut slashcam.
Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:
Würde mich mal interessieren, wie das die S1 Nutzer hier handhaben. Mit was filmt ihr in der Praxis nun? 4K25p 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt oder 4K50p 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt (im Crop Modus)?



Antwort von omega1978:

Generell 25p in 10bit 4.2.2, da die Bildqualität durch das Skalieren von 6k auf 4K schon wesentlich detailierter und besser ist.
Allerdings wenn ich ne Slowmo für gewisse Clips brauche, dann natürlich 50p und Crop, was bei gutem Licht auch super Bilder liefert..








Antwort von Mediamind:

funkytown hat geschrieben:
So sehr ich mich auch über das Firmware Update für die S1 freue. Leider muss man mit einem Crop 1,5 bei den höheren Frameraten leben, z.B. 4K/50p in 10 Bit. Die Bildqualität im APS-C Modus ist auch etwas schlechter laut slashcam.
Einen APS-C/S35-Ausschnitt benötigt die S1 ebenfalls, wenn der Sensor in 4K mit 48,50 oder 60fps ausgelesen wird. Hier findet dann ebenfalls ein 1:1 Sensor-Readout statt, der mangels Downsampling in der Qualität etwas abfällt:
Würde mich mal interessieren, wie das die S1 Nutzer hier handhaben. Mit was filmt ihr in der Praxis nun? 4K25p 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt oder 4K50p 10 BitBit im Glossar erklärt 4:2:04:2:0 im Glossar erklärt (im Crop Modus)?
Bevor ich "croppe" verzichte ich lieber auf Slowmo.4.2.0 ist dabei meine kleinere "Sorge". Slowmo mache ich eigentlich gar nicht mehr mit Panasonic, sondern nur noch mit der A7SIII. Der 5,9K Modus kommt mir hingegen sehr entgegen. Ich werde hiermit erst einmal expermentieren. Die gegenüber 4.2.2 fehlenden Farbinformationen halte ich bei regulärer Belichtung für kein Problem. Die neuen Features sind für mich eine gute Arbeitsteilung der vorhandenen Kameras. Die S1 mit ihren teilweise sehr schweren Optiken landet auf dem Stativ/Monopod und die A7SIII ist etwas für Run and Gun mit und ohne Gimbal.



Antwort von funkytown:

Mediamind hat geschrieben:
Die S1 mit ihren teilweise sehr schweren Optiken landet auf dem Stativ/Monopod und die A7SIII ist etwas für Run and Gun mit und ohne Gimbal.
Hhmm, das 24-70/2.8 (Sigma oder Pana) wiegt doch mit rund 850g genauso viel wie das 24-70/2.8 von Sony. Und leichte 24er oder 35er Festbrennweiten (etwa für den Gimbal), bieten ja beide Systeme. Aber klar, die Sony ist u.U. mit dem AF für den Gimbal besser geeignet.



Antwort von Mediamind:

Mein Rückenproblem kommt u.a. vom 105er f:1.4 :-)



Antwort von MrMeeseeks:

Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.



Antwort von funkytown:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.
Ich brauche auch etwas in der Hand und finde die Kombi S1 mit dem Sigma 24-70/2.8 echt perfekt. Gerade wenn man auch parallel Fotomaterial erstellen möchte. Mit rund 2.600€ ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Einziger Wermutstropfen ist die Beschränkung der Bildrate und der wenig praixtaugliche Video-AF (wenn man den braucht).



Antwort von omega1978:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Nutze das Sigma 28-70 2.8 an der S1. Kompensiert gut den schweren Body auf den ich eigentlich auch nicht verzichten möchte. Am L-Mount wird das Objektiv auch ordentlich intern korrigiert.
Ist das Sigma 28-70 2.8 schon verfügbar ? Vom Gewicht ist dies ja nur 560 gr.



Antwort von MrMeeseeks:

@funkytown

Hatte das Sigma 24-70 2.8 auch schon und wenn einen das Gewicht nicht stört ist das natürlich die bessere Kombination. Persönlich brauch ich die 24mm nicht, nutze zusätzlich lieber das Laowa 10-18.

omega1978 hat geschrieben:

Ist das Sigma 28-70 2.8 schon verfügbar ? Vom Gewicht ist dies ja nur 560 gr.
Ja und es wiegt sogar nur 470gr.

Die ersten Objektive hatten laut Sigma ein Fehler mit der Linsenbeschichtung und deshalb wurde die Auslieferung gestoppt. Meins habe ich seit einigen Tagen und die Seriennummer ist auch höher als die der betroffenen Objektive.



Antwort von funkytown:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Die ersten Objektive hatten laut Sigma ein Fehler mit der Linsenbeschichtung und deshalb wurde die Auslieferung gestoppt. Meins habe ich seit einigen Tagen und die Seriennummer ist auch höher als die der betroffenen Objektive.
Kann man das irgendwo nachlesen bzw. kann ich überprüfen ob mein Objektiv betroffen ist?

Update: Habs gefunden, betrifft aber nicht den deutschen Markt:
https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... dg-dn-con/



Antwort von rush:

Betrifft den Deutschen Markt nur deswegen nicht weil bisher faktisch noch nichts ausgeliefert wurde bis auf eine homöopathische Erstdosis oder womöglich Grauware ;-)








Antwort von MrMeeseeks:

Und genau so steht es in der Sigma Pressemitteilung. Keine Ahnung was da dein";-)" bedeuten soll wenn du nur eine Tatsache wiederholst.



Antwort von rush:

Du hast ja offenbar schon eins obwohl laut Sigma noch keine in Deutschland verkauft wurden... So ganz stimmt die Aussage von Sigma daher also nicht - außer Du hast deines auf anderen Wegen bezogen und Glück gehabt mit der höheren Seriennummer. Be Happy - alles gut.

Interessiere mich ja selbst für das Objektiv, nur eben in der Emount Ausführung.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nikon RAW-Ausgabe für Z6 und Z7 ist jetzt verfügbar!
Updates für die Z6 und Z7 verfügbar
Firmwareupdate für die Ursa Mini Pro
Atomos Shogun 7 Firmwareupdate für neue 3.000 nits Spitzenhelligkeit ist jetzt online
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Panasonic Firmware Update: Besserer Autofokus für S1, S1H und S1R
Shape: Günstiger Kamera-Cage für Panasonic S1 und S1R sowie weitere Rig-Setups
Korrigiertes HLG Firmware-Update v4.02 für Sony FS5 ist verfügbar
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Für Tauchfilmer: Unterwassergehäuse für die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K verfügbar
Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
DJI: Firmwareupdate bringt ActiveTrack 3.0 und Force Mobile für Ronin-S Einhand-Gimbal
Panasonic S1 und S1R im Anflug: Mehr als 4K 60P?
Neue Firmware für Panasonic S1m S1R, S1H
HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?
Resolve 14 Public Beta 3 ist verfügbar
Resolve 14 Public Beta 6 ist verfügbar
Blackmagic DaVinci Resolve 14.1 ist ab sofort verfügbar
Was ist die verlässlichste Hardware für einen Videoschnitt PC?
Verbessertes RØDE VideoMic Pro+ ist ab August verfügbar
Firmwareupdate für Z6 erschienen
Was ist die beste Lösung für längere HDMI-Strecken?
GoPro Karma ist verfügbar -- aber offensichtlich mit Schwächen...
Firmwareupdate 1.01 für Sony a6500
Firmwareupdate für Sony FX6

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom