Logo Logo
/// 

Sony Movie Studio - aus 720p (50p) eine Slow Mo mit 25p machen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Frage von Editor:


Hallo,

ich steige gerade in die DSLR Videographie ein und habe mich vorab bereits eigentlich recht ausführlich im Netz zum Thema Slow Motion erkundigt. Dort habe ich dann gefunden, ein recht gängiges Vorgehen ist es, mit erhöhter FrameFrame im Glossar erklärt Rate (wie z.B. 50p) zu filmen und später mit 25p im Schnittprogramm (bei mir ist das Movie Studio 12 Platinum Suite) abzuspielen und zu rendern. Das erschien mir auch logisch, denn dann sollte das Material eben nur genau halb so schnell abgespielt werden, soweit die Theorie....

Nun hab ich ein paar Clips mit 720p50 gemacht, ein Movie Studio Projekt mit 720p25 angelegt und die Clips dort reingezogen. Ziehe ich nun einen Clip auf die TimelineTimeline im Glossar erklärt und spiele sie ab, dann ist der Clip aber genau so schnell wie ursprünglich aufgenommen(??!??). Ich hätte nun erwartet, dass der Clip nun halb so schnell spielt, was aber nicht der Fall ist....

Habe ich dazu in den Projekteinstellungen eine bestimmte Einstellung übersehen? Erst wenn ich den Clip stretche oder in den Clipeigenschaften die Wiedergabegeschwindigkeit auf 50% einstelle, wird es langsamer. Ich hätte rewartet, dass der Clip selbst ohne Stretching durch die 25p Einstellung des Programms langsamer läuft....

Wer kann hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen?



Antwort von silverstone:

Die Abspielgeschwindigkeit eines Clips beträgt standartmässig immer 100%.
Da spielt es gar keine Rolle, wieviel fps das Rohmaterial, und wieviel fps das Projekt hat! Das Programm passt dann im Hintergrund die Clips auf das Projekt an, damit die sich immer so schnell bewegen, wie sie es auch sollten, nämlich 100%.
Wenn du jetzt einen Slowmotion Effekt machen willst, musst du nur die Abspielgeschwindigkeit des Clips auf 50% setzen, und dann werden die ganzen 50fps des Clips verwendet.



Antwort von Editor:

aha...

super danke!






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kein 25p in Sony Vegas Movie Studio 12...Was tun bei 25p Aufnahmen?
Wilkommen zurück! VEGAS Movie Studio 14, Platinum und Movie Studio 14
Sony Movie Studio 13 Updates
Sony Movie Studio Platinum Suite
Sony Movie Studio Platinum 12 Problem
Digital 8/Sony Movie Studio/Halbbilder
Sony Movie Studio 13 und Windows10
Jährliche Programmrelease von Sony Movie Studio?
Sony Movie Studio & Win 7 64-bit
Sony Movie Studio 13 - Achtung nur englische Version
Sony Vegas/Movie Studio/DVD Archtiect/Service Nummer
Sony Movie Studio Platinum 12: Wie bekomme ich einen solchen Abspann hin?
Am Ende jeder Datei fehlt ein Stückchen Ton - Sony Movie Studio Platinum!
TV Aufnahme bearbeiten mit Movie Studio Platinum 12
50p in 25p rendern
Mit iPhone Filmaufnahmen im Studio machen
Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p
VDL: Filmeinstellungen 25p/50p
50p - 25p - Gleiche Bewegungsunschärfe
Bluray aus Sony HDR500E 1080i AVCHD Material, Sinnvoll in 25p zu wandeln?
ClipKanal: Slow Motion Movie Supercut
50p in 25p Video für YT usw.
Verständnis Frage 25p und 50p
Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung
Frage wegen Bildwiederholrate 24p , 25p , 50p
Ebayfotos und co | mit low budget Studio tolle Produktfotos machen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom