Frage von kowi:Bei der Aufnahme auf Band hatte ich letztes Jahr schon mal ab und zu das Problem, dass das Bild sowohl im Sucher wie auch auf dem Monitor
"gewabbelt" hat. Die Wellenbewegung ging von oben nach unten durchs Bild. Durch Aus- und Einschalten war der Effekt dann weg. Das Problem war dann auch auf dem Band zu sehen - die Aufnahme für den Papierkorb.
Ich filme meistens mit Stativ und Lanc-Anschluss und hatte den Eindruck, dass der Effekt aufgetreten ist wenn ich die Cam auf dem Stativ umgesetzt habe, wie wenn dadurch eine innere Schwingung ausgelöst worden ist. Steadyshot ist übrigen auf AUS.
Bei meinen Aufnahmen heute trat der Effekt extrem auf und konnte weder durch mehrmaliges Aus-/Einschalten wie auch durch Entnahme des Akkus nicht beseitigt werden. Erst nach einiger Zeit war das Aufnahmebild wieder normal und ich konnte meine Aufnahmen fortsetzen.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass das Wabbeln auch auftreten kann, wenn das Bild über den Zoomhebel am Stativgriff gezoomt wird.
Was kann die Ursache für das Problem sein?
Antwort von deti:
Was kann die Ursache für das Problem sein?
Ein Defekt der Kamera. Ab damit zur Reparatur oder besser gleich ein neues Modell kaufen!
Deti
Antwort von TomStg:
Wie Du das Problem beschreibst, sieht es nach einem defekten Bild-Stabilisator aus. Schon beim Vorgängermodell - der HC7 - war das ein häufiger Fehler.
Das Auftreten des Defekts ist abhängig von der Kameratemperatur. Daher zeigt sich der Fehler nicht immer. Je wärmer die Cam wird, desto eher tritt der Defekt auf.
Sieh beim Sony-Support nach, ob es sich lohnt, diesen Defekt reparieren zu lassen. Es gab bei Sony für Consumer-Camcorder mal eine Reparaturpauschale von 193 Euro - egal, welcher Fehler vorlag.
Grüsse
Tom
Antwort von pilskopf:
Trat damals auch bei mir in starker hitze auf.
Antwort von kowi:
Ok, habe den Sony Service für Camcorder "Geissler Service" in Reutlingen angeschrieben. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gehabt?