Logo Logo
/// 

Sony A7s mit Sony ECMGZ1M Mikrofon via Multi-Interface-Shoe



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Frage von mediadesign:


Ich habe mir für die A7S das Sony ECMGZ1M RichtmikrofonRichtmikrofon im Glossar erklärt gekauft, welches praktischerweise per Multi-Interface-Shoe anschließbar ist und somit kein nerviges Kabel herum hängt. Leider ist der Ton bei eingeschaltetem Mikro nicht mehr pegelbar, da die Schaltfläche im Menü ausgegraut ist. Bei normal internem Mikro geht es. Ist das ein schlechter Witz von Sony? Welchen Sinn macht ein externes Mikrofon, dass nicht pegelbar ist?

Ich hab schon bei Sony angerufen aber der Mitarbeiter war sowas von inkompetent, dass ich ihm 3 mal "Sony A7S" buchstabieren musste und auch dann hat er die Kamera nicht im System gefunden. Er hatte überhaupt keine Ahnung, noch schlimmer als ein Mitarbeiter vom Mediamarkt.

Was mach ich denn jetzt? Benutzt jemand den XLRXLR im Glossar erklärt Aufsatz, der ja auch per MIS angeschlossen wird? Wie verhält es sich da mit dem Pegel?



Antwort von rush:

Der XLRXLR im Glossar erklärt Aufsatz kommt ja zumindest mit eigener Tonsektion wo man die Kanäle einzeln regeln kann....

Wie das bei dem von dir verwendeten Mic nun ist - keine Ahnung.

Mir wäre eigentlich lieb wenn Sony diesen XLRXLR im Glossar erklärt Aufsatz wegen mir per MI Shoe anbietet aber parallel auch eine Variante per Klinkenausgang sodass man das Ding ggfs. auch an anderen Geräten nutzen könnte.. aber das ist offenbar nicht gewünscht.



Antwort von Funless:

Ich weiß nicht ob dir das bei deinem Problem hilft, in der Bedienungsanleitung der A7s steht folgendes:

1. MENU→ (Benutzer- einstlg.) → → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails

Ein (Standardeinstellung):
Der Audiopegel wird angezeigt.

Aus:
Der Audiopegel wird nicht angezeigt.

Hinweis

In den folgenden Situationen wird der Audiopegel nicht angezeigt:

Bei Einstellung von auf .

Bei Einstellung von DISP (Anzeige-Einstellung) auf .

Stellen Sie den Aufnahmemodus auf ein. Nur im Filmaufnahmemodus wird der Audiopegel vor der Aufnahme angezeigt.

Hinweise zur Bedienung Verwendung der Aufnahmefunktionen Aufnehmen von Filmen:

Tonaufnahmepegel

Sie können den Tonaufnahmepegel bei gleichzeitiger Überwachung des Pegelmessers einstellen.

1. MENU → (Kamera- einstlg.) → → gewünschte Einstellung.

Menüpostendetails
+: Der Tonaufnahmepegel wird angehoben.
−: Der Tonaufnahmepegel wird abgesenkt.

Zurücksetzen: Der Tonaufnahmepegel wird auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Hinweis

Der Begrenzer ist immer in Betrieb, ohne Rücksicht auf die Einstellungen von .

ist nur verfügbar, wenn der Aufnahmemodus auf Film eingestellt wird.

Die Einstellungen für gelten sowohl für das interne Mikrofon als auch das Eingangssignal der Buchse (Mikrofon).





Antwort von mediadesign:

dass ich im filmmodus sein muss, ist klar oder was meinst du mit dem Auszug genau?



Antwort von Funless:

Ich meinte, dass es vielleicht bzgl. des letzten Satzes sein könnte ...

Die Einstellungen für gelten sowohl für das interne Mikrofon als auch das Eingangssignal der Buchse (Mikrofon).

... und dass es somit wohl bei der kamerainternen Pegelanzeige/-Einstellung wirklich nur mit dem internen Mikro oder mit einem per Mic-Buchse angeschlossenem geht.

Ich selber besitze die A7s leider nicht. Ist halt wie gesagt das was ich diesbezüglich in der Bedienungsanleitung gefunden habe.



Antwort von mediadesign:

genau, wahrscheinlich funktioniert das schlicht und einfach nicht....ist meiner meinung aber total hirnverbrannt von Sony



Antwort von Ossi:

genau, wahrscheinlich funktioniert das schlicht und einfach nicht....ist meiner meinung aber total hirnverbrannt von Sony

... ja, das gilt für die Buchse - aber (leider nicht!!!) für den Schuh... :(

Ossi



Antwort von mediadesign:

macht das dann überhaupt sinn? Müsste man ausprobieren, wie träge die automatische Steuerung reagiert




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony RX100 MK2 Hot Shoe Audio zubehör
Sony Alpha 9 MKII im Anflug - Ausblick auf Sony A7S MKIII Austattung?
Sony a7s VS. a7s II: Welche ist besser für Video?
Sony a7s mit nikkor 18 - 105 mm
Problem mit Commlite Adapter an Sony A7s
Tonaufnahme mit externem Mikrofon über Kinke Sony A7r
Sony A7S II vs A7S: Sensorstabilisierung vs Objektivstabilisierung
Sony A7s in S-Log mit Shogun 4k rauscht sehr
Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Sony A7s - Sony Alpha 7 II
Hollywood-Kino mit Sony A6300 und A7S II bei Best F(r)iends?
Kaufentscheidung / GH4 mit Speed Booster v.s. 5D Mark III v.s. Sony A7s
Sony entwickelt Foveon-ähnliche Multi-layer Sensortechnologie
Mikrofon für Sony Ax53
Farbartefakte SONY A7S II
Kompaktes Mikrofon für Sony a6500
Weißabgleich Sony a7s Problem
Sony A7s auf 1FPS
Sony A7s näher an Kinolook?
Amp Glow Sony A7s
Bluetooth-Mikrofon: CANON WM-V1 oder Sony ECMAW4?
Sony FDR-AX33 Unterdrückung Windgeräusche/ Mikrofon
Sony Mikrofon Von der PMW FS 3 gesucht
Kleiner Sony A7s II Test, slog2
Sony A7r ii und a7s BMVA 4k

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen