Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Infoseite // Sony A6300 oder A6500 ?



Frage von rush:


Moin,

ich schwanke aktuell zwischen einigen Optionen...

Die A7rII ist meine Hauptkamera für Fotos und gelegentliche Videos im 4k S35 Crop Mode... damit komme ich ziemlich gut hin.

Fotografisch fehlt mir aber im Bereich über 100mm an KB noch so ziemlich alles, weil ich auf ein natives und AF-fähiges Tele warte... die mausgrauen 70-200er kommen aus verschiedenen Gründen momentan nicht in Betracht.

Das 135er Batis scheint ja irgendwann zu kommen wenn man den Rumors glauben darf - aber zu welchem Kurs, mit welcher Blende usw. steht ja noch in den Sternen.... und vor allen wann es verfügbar sein wird. Vllt. geht es ganz schnell - vllt aber auch nicht.

Nun habe ich aber bereits das 85er 1.8 Batis... was am Crop so ~ 128mm entspricht... also ziemlich dem, was ich für Portraits gern hernehme.
Auch ein 18-105er Powerzoom mit f/4 ist noch vorhanden, wenn die A7rII mal als Allrounder im Videobetrieb genutzt wird.

Mir stellt sich nun die Frage: Könnte eine A6300 oder A6500 vllt. nicht sogar mein Problem lösen? Ich könnte auf das 135er Batis verzichten und mir stattdessen einen kompakten Zweitbody besorgen. Für Urlaubsreisen wäre die APS-C Variante mit 18-105er vermutlich sogar auch recht brauchbar und verhältnismäßig "kompakt" - aber dennoch 4k fähig. Fotografisch müsste es ja auch passen, der AF soll ja bei beiden sehr gut, teils sogar noch etwas besser als an der A7rII sein.

Kurzum: Die Gedanken schweifen nun vom (noch nicht mal angekündigten) 135er zu einem Zweitbody. Mit Ausnahme des Bildstabis (welches mein 85er Batis als auch das 18-105er PZ ja bereits mitbringen) - sehe ich die Unterschiede zwischen A6300 und A6500 eher "überschaubar"... Okay die Sache mit dem Touchscreen ist sicher auch nett - habe ich an der großen A7er aber auch nicht.

Was würdet Ihr daher in Hinbklick auf Video bevorzugen/wählen und warum? Die 6300er oder die 6500er ? Immerhin ist das Preisschild letzterer ja nochmal deutlich höher.

Space


Antwort von Jott:

Das sollte die Wahl eigentlich leicht machen:

https://www.slashcam.de/artikel/Kurztes ... imbal.html

Space


Antwort von rush:

Das sollte die Wahl eigentlich leicht machen: Für mich irgendwie nicht so richtig.

Bis auf den Bildstabi und den AF (den ich für Video nicht zwingend benötige und der wohl auch bei der 6300er kaum schlechter ist) sehe ich dort wenig "eindeutige" Argumente. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Space


Antwort von Jott:

Wenn du so was nie machst wie im Beispiel, oder allgemein nie Freihandflüge mit oder ohne Gimbal/Steadigefummel, dann ist es natürlich egal. Bei statischer Stativarbeit und festgenagelten Sitzinterviews sind auch die RS-Minderung/Eliminierung und das schnelle Face-Tracking egal.

Aber sonst liegt der Mehrpreis in oder unter der Größenordnung von mehr oder weniger sinnbefreitem Gerümpel, das sich andere so zulegen.

Andersrum - und wenn man dran glaubt, daß 4K sowieso nur Fake ist - ist die A6000 mit Kit das Schnäppchen schlechthin. Entscheidungen ...

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Sicher, aber die 6000 hat keine Profile die man editieren kann, oder sogar SLog.
Da ist dann ein ewig kontrastreiches Bild vorprogramiert.

Ich hab sie ja als B Knipse gekauft, zum filmen nervt mich der ewige Rec709 look doch ziemlich, auch wenn man den Kontrast auf -3 stellen kann, aber das reißts auch nicht raus.

Da ist die 6300 mit ihren ganzen Einstellmöglichkeiten schon nahe an meiner FS700, zumindest kann man die so angleichen, das man im Zusammenschnitt schwer sagen kann was was ist. :-)

Die 6500 könnte ich mir gut vorstellen, aber ich glaube touchscreen und OSS bräuchte ich als Stativ nerd nicht so sehr. ;-)

Space


Antwort von Roland Schulz:

Also ich bin von der 6300 zur 6500er gekommen und bereue den Schritt nicht. Mit der 6500 und dem 18-105 kann man aus der Hand schon ziemlich brauchbare Sachen filmen, die vorher "bei mir" immer sichtbares und mich nervendes Drehwackeln aufwiesen.
Den Touchscreen finde ich auch genial. Mit nem Sony AF lässt sich da schon nen brauchbarer "Follow Focus" erzielen.
Die 6500 ist bei Video obenrum (>ISO1600) auch noch mal vielleicht ne halbe Blende besser bzgl. Rauschen, kommt ggf. durch den zusätzlichen Bildprozessor.
Der weitere Custom Key ist auch nicht zu vernachlässigen.
Mir war's das Geld wert!

Space


Antwort von rush:

Andersrum - und wenn man dran glaubt, daß 4K sowieso nur Fake ist - ist die A6000 mit Kit das Schnäppchen schlechthin. Entscheidungen ... Naja... Also Mal Hand aufs Herz... Die 6000er ist so überhaupt nicht auf meiner Rechnung - da ist dann allein schon sensorseitig ein klarer Unterschied vorhanden den man zwischen 6300 und 6500 eben nicht hat... Daher stellt sich diese Frage auch von meiner Seite aus nicht. Die 6000er ist definitiv keine Option... Auch weil der AF im Fotomodus deutlich schwächer als bei 6300/6500er daherkommt...

Danke auch an Roland für deine praxisnahen Ausführungen... Ich kenne ja den Stabi von der "großen" 7rII und finde ihn sehr brauchbar... Aber die gefühlt 500€ mehr quasi allein für dieses Feature empfinde ich halt schon recht gesalzen... Das RS Problem wird man bei den kleinen Sonys vermutlich sowieso immer haben. Schön ist das nicht - aber auch kein absoluter Beinbruch. Ich glaube auch das der Stabi nicht allzu viel retten kann... Bei der A7RII ist dies jedenfalls nicht der Fall... RS ist trotz "in Body IS" merklich vorhanden.

Gibt es denn auch noch zufriedene 6300 User? Oder überhitzt eure Kamera ständig? Hatte eher gedacht das es negative Äußerungen in der Hinsicht gibt...

@,kluster... Bin da vermutlich nah bei dir... Und tendiere fast ein wenig zur 6300er aufgrund des Preises... Wäre für mich halt eh mehr die B / respektive Urlaubskamera ;;)

Space


Antwort von Roland Schulz:

Bzgl. Überhitzung ganz klar die Frage was man damit wo macht. Hab letztes Jahr in England damit bei ~ 20°C gefilmt und schon mal die Warnung gekriegt, aus ging die aber nie. Denke das war am Stück aber immer kleiner 15min., war auch alles noch mit der 6300er. RS kann schon zum Problem werden, habe das bei meinen Aufnahmen aber seltenst als störend empfunden (das meiste vom Stativ, der Rest fast komplett vom Gimbal).
Wenn's windig wird kriegste allerdings Stress, da wabbert alles noch viel
mehr als bei ner "schnelleren" Kamera, i.d.R. kannste aber beides vergessen.
Das Problem ist u.A. die kleine Auflagefläche für die Stativplatte, ggf. hilft hier nen kleines Rig bzw. Umbau einer Gummistativplatte auf dünnen Kork.
Ansonsten ist der Sucher und das Display in 4K ziemlich mies weil dunkel, aber das kennste ja von der 7R.
Bzgl. Bildqualität, besonders Auflösung sind das aber ganz heisse Eisen, auch im Vergleich mit viel teurerem Zeugs!! Da kann auch die 7RII nicht mithalten.
Also zum Filmen bin ich super zufrieden mit den Dingern, wobei ich 50p bei UHD schon klasse fände. Denke das wird bald kommen, man wird Panasonic das Feld nicht zu lange überlassen. Mit 10-18 und 18-105 kann man auch schon ne Menge bügeln!!
Man muss sich auch überlegen ob man wirklich S-LOG braucht und will, komme mit nem gemachten Cine1 besser klar, vor allem bleibt mehr "Leben" im Bild.

Space


Antwort von dnalor:

Moin, ich verstehe noch nicht so ganz, warum du überhaupt eine zweite Kamera benötigst, wenn du schon die A7R2 hast? Die liefert doch im Crop auch 18mpx, das sollte fotografisch für die meisten Anwendungen langen. Zudem hast du bei der A7R2 immer die Wahl zwischen den Formaten. Eine zusäztliche 6300/6500 wird dir nichts wirklich neues bieten. Und gerade im Portraitbereich sind die paar Pixel Unterschied nebensächlich. Da würde ich lieber in Glas investieren.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Andersrum - und wenn man dran glaubt, daß 4K sowieso nur Fake ist - ist die A6000 mit Kit das Schnäppchen schlechthin. Entscheidungen ... Naja... Also Mal Hand aufs Herz... Die 6000er ist so überhaupt nicht auf meiner Rechnung - da ist dann allein schon sensorseitig ein klarer Unterschied vorhanden den man zwischen 6300 und 6500 eben nicht hat... Daher stellt sich diese Frage auch von meiner Seite aus nicht. Die 6000er ist definitiv keine Option... Auch weil der AF im Fotomodus deutlich schwächer als bei 6300/6500er daherkommt...

Danke auch an Roland für deine praxisnahen Ausführungen... Ich kenne ja den Stabi von der "großen" 7rII und finde ihn sehr brauchbar... Aber die gefühlt 500€ mehr quasi allein für dieses Feature empfinde ich halt schon recht gesalzen... Das RS Problem wird man bei den kleinen Sonys vermutlich sowieso immer haben. Schön ist das nicht - aber auch kein absoluter Beinbruch. Ich glaube auch das der Stabi nicht allzu viel retten kann... Bei der A7RII ist dies jedenfalls nicht der Fall... RS ist trotz "in Body IS" merklich vorhanden.

Gibt es denn auch noch zufriedene 6300 User? Oder überhitzt eure Kamera ständig? Hatte eher gedacht das es negative Äußerungen in der Hinsicht gibt...

@,kluster... Bin da vermutlich nah bei dir... Und tendiere fast ein wenig zur 6300er aufgrund des Preises... Wäre für mich halt eh mehr die B / respektive Urlaubskamera ;;) Ab dem Tag, als die Überhitzungsdebatte los ging, habe ich mich gefragt, von welcher Kamera die eigentlich sprechen!
Ich habe das Symbol noch nie gesehen und ich war mit ihr letztes Jahr im Sommer bei den Beachvolleyball Open am Wörthersee, da war es so Sack heiß, das sie das Publikum mit Wasser aus Feuerwehrschläuchen bespritzt haben! :-)

Zufrieden?
Ja extremst! Sie ist zwar eine Diva, aber das bekommt man in den Griff! ;-)
Ich hatte bisher eine 5DII, 400D, 6D, GH4 & a6000 und die 6300 mag ich trotz ihrer Zickigkeit am liebsten.

Was ich an ihr so mag ist folgendes:
Nehme ich sie mit in den Urlaub, ist sie klein und schnell am Start.
Nehme ich sie mit zum Sport, ist sie schneller als so manche Canon Monsterknippse.
Nehme ich sie als Studioknipse, habe ich eine top 14Bit 12 stops Raw Knipse mit der ich hochauflösende Druckfähige Fotos erzeugen kann.
Nehme ich sie als Filmcam, kann sie vieles was eine FS5 kann, nur viel kleiner und ist mit ihrem SLog als B Cam für die FS Serie ein enormer Gewinn.
Nehme ich sie als Slomocam, macht sie tolle 120fps in wesentlich brauchbarere Quali als die 96 der GH4.
Nehme ich sie auf einem Gimbal, habe ich im S35 Mode mit Speedboster ein Wahnsinnsbild, aber keine Tonnen zu schleppen und ihr AF ist selbst mit der Kitlinse so smooth, das man kaum Schärfe ziehen muß.

Also Klein und Groß, wie man es gerade braucht, mit unheimlichen Leistungsreserven, das kann Roland Dir sicher auch bestätigen.
Angenehm finde ich übrigens auch die Möglichkeit kleine Tools wie Timelapse darauf instalieren zu können, aber das kennst Du ja von deiner a7 auch :-)
Wenn ich überlege, was sie jetzt nur noch kostet, würde ich einen Luftsprung machen, wollte ich sie kaufen!
Ich habe sie direkt am ersten Tag für knapp 1300€ gekauft und selbst das war sie mir Wert.

PS. Was ich im übrigen jetzt oft gemacht habe und mit den anderen Cams nie so richtig machen konnte ist, sie auf meinen Ton Boompole zu schrauben und sie mit WiFi zu verbinden und Fotos oder Film aus extremen Winkeln zu erstellen, ob von weit oben oder weit unten, alles easy mit dem kleinen Beast. ;-)

So Feierabend mit der Lobhudelei ;-)

Space


Antwort von rush:

Moin, ich verstehe noch nicht so ganz, warum du überhaupt eine zweite Kamera benötigst, wenn du schon die A7R2 hast? Die liefert doch im Crop auch 18mpx, das sollte fotografisch für die meisten Anwendungen langen. Zudem hast du bei der A7R2 immer die Wahl zwischen den Formaten. Eine zusäztliche 6300/6500 wird dir nichts wirklich neues bieten. Meine Hauptüberlegung ist und war ja auch das hoffentlich kommende 135er Batis... oder ein natives, AF taugliches Pendent von Sigma, Samyang oder wem auch immer.. ich möchte definitiv keine Adapterlösung und zum fotografieren auch die Möglichkeit einen Autofokus zu haben.

Aus dem Grund kam ich eher über verquertes Denken auf die 6300/6500 "Idee"... natürlich könnte ich auch die 7rII fotografisch im Crop Modus betreiben, aber der Gedanke eines Zweitbodys ist natürlich nicht ganz zu verachten... In Interviews könnte man so immer noch eine zweite Perspektive "mitlaufen" lassen, auch weil ich ja noch das 18-105er da habe und die Kombi in meinen Augen ein kompakter Kompromiss wäre.

Darüber hinaus plane ich im Sommer ein wenig das Baltikum und ggfs. Ecken weiter östlich zu "erkunden" - eine kleinere und etwas unauffälligere Kamera kann auf Reisen sicherlich auch ein Vorteil sein.. auch vom Gefühl her im Urlaub nicht die teuerste Kamera in der Hand zu halten.

Update: Habe mich jetzt kurzerhand für eine neuwertige 6300er vom Händler mit voller Garantie entschieden - für 800€. Preislich ist die Differenz zur 6500er in dem Fall einfach zu groß gewesen, da bin ich de facto nicht dran vorbeigekommen. Auch, weil das kommende 135er Zeiss nun laut ersten ausgewerteten Exifs wohl in einer 2.8er Variante daherkommen soll... gehofft hatte ich eher auf eine 2.0er Blende wie beim Samyang oder Nikon Derivat...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7/A7s/A7R I/II/III/IV - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Sony A6500 für Youtube - Schmerzen im Setup
Waldspaziergang mit Anamorphic Siuri 24mm und Sony A6300
Fokus beim Filmen mit der A6300 ein K(r)ampf
Was für eine Videokamera? DV oder SD oder DVD oder HD?
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Sony A6000 mit Tamron 18-300 oder Sony RX10III
Kaufempfehlung: Sony DCR-PC1000E oder Sony DCR-HC90E
Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
Konverter Thunderbolt auf Thunderbolt (oder HDMI) und FBAS (oder SDI)?
Briefing Raw Cam 4k60p mit AF S5+ Ninja oder R5 oder? Format für Resolve
Schnittrechner oder -Laptop oder beides?
Elgato Cam Link oder Atem Mini oder etwas anderes?
DVD zu avi oder mpg oder mepg usw..
Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?
Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7
Sony bringt 8K-MFT Sensor IMX492 - für Panasonic GH6 oder Sharp 8K?
Bildprofil Farbraum Konvertierung Sony a7 III Hlg3 vs cine2 oder cine4
Welche Sony Vollformat-APSC-Kombo / Zuerst APSC oder Vollformat?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash