Frage von ElCrucero:Moin,
über die Forumsuche hab ich nichts Brauchbares gefunden oder ich hab falsch gesucht. Deswegen erstell ich hier einen neuen Thread.
hab hier einen etwas älteren Camcorder (Thomson VMD20), der seit ca. 3 Jahren nicht mehr richtig genutzt wird, da er etwas beschädigt ist.
Bei der Aufnahme (sobald das Bild bewegt wird) entstehen horizontale Schlieren oder teilweise auch kleine Quadrate. Früher (vor 3 Jahren halt) bildeten sich fast nur bunte Artefakte/Quadrate und das eigentliche Bild war nicht mehr zu erkennen. Im Aufnahmemodus selber ist davon nichts bemerkbar.
Sehr wahrscheinlich ist das Ganze bei einem Urlaub entstanden, als der Camcorder zum Strand mitgenommen wurde. Denn erst seit dem (2003) tretet dieser Fehler auf.
Noch 2 Probleme:
1. Beim Abspielen der Aufnahme sind gelegentlich einige Aussetzer des Sounds zu hören.
2. Als ich den Camcorder neulich wieder anrührte und ein paar Testaufnahmen durchführte, stellte ich fest, dass die Farben teilweise recht blass erscheinen.
Kann man das Ganze noch irgendwie retten? Wenn ja, wie? Oder wäre es zu aufwendig, da "rumzuschrauben"?
P.S: Ich kenn mich damit noch nicht so richtig aus, da ich mich damit nocht nicht soo viel beschäftigt hab. Ist auch nicht mein Camcorder.
mfg,
ElCrucero
Antwort von Stefan:
Das hört sich so an, als ob die Videoköpfe verdreckt sind. Das Problem kann z.B. dadurch entstanden sein, dass die Kamera lange mit eingelegtem Band gelagert wurde.
Bei der Aufnahme siehst du die Fehler nicht, weil du das direkte Kamerasignal und nicht das auf Band gespeicherte Signal siehst.
Die Klötzchen (und Schlieren?) bei der Bewegung ist Fehlerstellen auf dem Band. Bei unbewegter Aufnahme fügt die Kamera dort Bildinhalt aus der vorhergehenden Bandposition ein und es fällt nicht auf.
Die erste Idee auf die man kommt, ist natürlich eine Bandreinigungskassette laufen zu lassen. Dazu wirst du beim Suchen hier im Forum sehr gemischte Meinungen lesen.
Viel Glück
Der dicke Stefan