Logo Logo
/// 

ScanDisk Extreme Pro Card mit BMPCC Daten lesen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Frage von Pittiplatsch Der Liebe:


Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem lesen einer ScanDisk Extreme Pro 64GB Karte, die ich zum aufnehmen von Daten genommen habe.

Sobald ich die in einen Reader stecke, funktioniert der Slot danach nicht mehr. Auf die Daten der Karte habe ich auch keinen Zugriff? In der Kamera scheint die Karte zu funktionieren?

Ich habe die Kamera noch nicht lange. Mache ich grundsätzlich irgendwas falsch? Danke schon mal.



Antwort von srone:

sdhc = sd - high capacity bis 32gb

sdxc = sd extended capacity ab 32gb bis 2tb.

kann dein reader sdxc?

lg

srone

ps: das wäre meine empfehlung:http://tinyurl.com/pjxf3hb



Antwort von Pittiplatsch Der Liebe:

Ja, kann er. Es ist der ScanDisk ImageMate All-in-One USB 3.0 Leser. Sollte eigentlich zu der Karte wie Faust auf's Auge passen.

Edit: Ich habe sie zum testen gerade nochmal in meine BMPCC gesteckt. Da spielt sie die aufgenommenen Daten ab. Stecke ich die Karte in den Card-Reader, dann blinkt der vier mal und macht nichts weiter?!?





Antwort von srone:

mal einen anderen usb-port versucht?

reader abeitet mit anderen karten korrekt?

lg

srone



Antwort von Pittiplatsch Der Liebe:

Der Reader arbeitet mit anderen Karten korrekt, deswegen wird wohl auch kein anderer Port notwendig sein.

Die Karte habe ich zu der Cam gebraucht gekauft. Wie gesagt, in der Cam funktioniert sie. Sobald ich sie rein stecke geht nichts mehr. Sogar andere Karten lassen sich in dem Slot nicht mehr lesen, wenn die Karte da einmal drin war.

Hab schon überlegt, ob die vielleicht vom Vorbesitzer an einem Apple/Mac formatiert wurde und deswegen nicht lesbar ist?!



Antwort von Angry_C:

Benutze mal ein USB Y-Kabel mit 2 usb Ports und schließe daran den Kartenleser an. Die Extreme Pro wird in meinem Kartenleser sehr heiß, benötigt also relativ viel Strom. Am Samsung Fernseher verabschiedet sich mein USB Port auch hin und wieder.



Antwort von srone:

also weiter nach dem ausschlussverfahren:

karte in anderem reader, ergebnis?

mit karte im imagemate usbport wechseln, ergebnis?

sofern deine aufnahmen nicht unwiderbringlich sind, karte in der cam formatieren, ergebnis?

lg

srone

edit: zu angry-c post, steckt der reader in einem usb3 port (liefert doppelt so viel strom wie usb2)?



Antwort von Pittiplatsch Der Liebe:

Karte in einem anderen Reader -> exakt gleiche Verhalten, wenn ich eine andere SD Card rein stecke wird sie gelesen und ich habe Zugriff. Sobald ich die Extreme Pro rein schiebe ist der Slot danach nicht mehr zu gebrauchen für andere Karten und die Extreme Pro wird in keinster Weise angezeigt.

mit karte im imagemate usbport wechseln, ergebnis? noch nicht gemacht.

karte in der cam formatieren -> die BMPCC hat leider keine Funktion in der Cam zu formatieren. Die Daten wären mir egal, waren nur Tests.

steckt der reader in einem usb3 port -> sollte eigentlich so sein, direkt auf dem Motherboard, werde ich aber gleich nochmal überprüfen.



Antwort von Jott:

die BMPCC hat leider keine Funktion in der Cam zu formatieren.

Doch, inzwischen schon. Du hast eine veraltete Firmware.
Und genau das solltest du dann mal tun: die Karte in der Kamera formatieren.



Antwort von Pittiplatsch Der Liebe:

Ich habe die Cam neulich auf die neuste Firmware-Version gebracht und habe auch eben mal im Menü geschaut, aber finde da auf Anhieb keinen Menüpunkt wo ich die Karte formatieren kann??



Antwort von Jott:

"Blackmagic Camera Utility 1.9.7
Blackmagic Pocket Cinema Camera
Adds in-camera SD card formatting support"

Wer die Kamera hat, kann dir sicher detailliert auf die Sprünge helfen.



Antwort von Pittiplatsch Der Liebe:

Danke. Das war die Lösung! Die Cam hat das Update nicht automatisch, basierend auf der alten Utility-Software gemacht, deswegen dachte ich fälschlicher Weise, die wäre auf dem neusten Stand. War sie aber nicht. Jetzt ist sie es.

Nun habe ich die Card in der Cam formatiert und sie kann auch völlig problemlos vom Reader gelesen werden.

Vielen Dank Leute!!!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
SanDisk Extreme Pro (z.B. für BMPCC-RAW) Preisverfall
Capture Audio mit BlackMagic UltraStudio 4K Extreme in Premiere Pro cc 2015
SanDisk Extreme Pro Portable SSD: Kompakte SSD mit 1 GB /s per USB 3.1 // CES 2019
Wieviel Zeit pro GB auf SD-Card?
BMPCC mit Neat-Video: Kostenlose Presets für die BMPCC
FCP PRO 6.0.6 + Blackmagic Decklink HD EXTREME 3 + Externe Videoanzeige
SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??
Blackmagic DeckLink Pro 4K und UltraStudio 4K Extreme // NAB 2015
Final Cut Pro 6 + Blackmagic Decklink HD Extreme 3 + Sony EX1 Anschluss an Mac
4K Schnitt iMac Pro welche Daten wohin?
Tausche Crucial MX100 SSD gegen Extreme Pro SSD
Erfahrung mit USB 3.1 Card Reader?
Extreme Ladezeiten mit Sony Ladestation
Nachfolger für MV4i mit SD-Card, wieder PAL
Oooops: DVB-S-Technotrend Budget-Card mit kleinen Problemen
Sandisk 256GB Extreme microSDXC UHS-I Karte mit bis zu 100 MB/s
Neues Thinkpad X1 Extreme mit 15.6" Display und Intel Hexacore // IFA 2018
Daten mit der Cam wiederherstellen
Hilfe,suche Camcorder mit guten Lowlight Daten
Daten von Mini-DV-Camcorder auf PC mit Studio 9 übertragen
Endlich offiziell? Nikon auf emount Adapter mit DATEN
GPS Daten aus Sony FS100 mit/für MAC
Screenshots aus 360-Grad Videos mit EXIF-Daten versehen
Zhiyun Crane M2 mit BMPCC
P2 Kartendaten lesen WinPC
IR-Cut Filter als Kombi mit ND? Für BMPCC

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
7-10. November / Linz
Linz International Short Film Festival
alle Termine und Einreichfristen