Frage von Rainer1:Hallo,
wird bei Sachtler zwischen Transport und langfristiger Lagerung unterschieden?
Ich frage deshalb, weil in den aktuellen Bedienungsanleitungen steht, dass zum "Transport" die Feststellbremsen locker sein sollen, die Dämpfungen aber auf Maximum stehen sollen.
Zudem soll vor und nach der Benutzung die Dämpfung von 0 auf Maximum durchgeschaltet werden, um alles leichtgängig zu halten.
Viele professionelle "alte Hasen" sagen (auch hier im Forum), dass sie das anders gelernt hätten (auch Dämpfung auf 0 drehen) und sehr gute Erfahrung damit gemacht hätten.
Ich lagere mein Sachtler (Video 18P) länger als ich ich es transportiere (nur 1-2 Einsätze pro Jahr, gebraucht gekauft), und jetzt wollte ich nachfragen, ob es für die "Lagerung" zu Hause besser ist, die Dämpfungen auf 0 zu stellen (was ich bisher immer so gemacht habe, wie auch beim Transport).
Ich VERSTEHE einfach bisher das mechanische Prinzip leider nicht wirklich, weshalb ich nicht weiß, ob die auf Maximum gestellte Dämpfung beim Transport eine gewisse "Sicherheit" gegen Schläge/Erschütterungen o.ä. bewirken soll und/oder gleichzeitig eine hohe mechanische Belastung der Bauteile bewirkt, die durch Stellung auf 0 reduziert wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!