Frage von Chretzli:Hallo,
When applying a glow effect to my layer and increase the radius, the result is an ugly black feather.
The black feather appears at areas where the glow crosses the outline of the object on the layer.
It looks like it is because the black areas that are hidden by the alpha channel affect the glow.
When applying the glow effect on an adjustment layer on top, the glow looks better. No black feather. However now I have the blackground glowing, which it is not supposed to.
How can I get rid of the black feather caused by the glow?
I want to glow the layer with the alpha channel only. The background should be unaffected.
Thanks in advance, Chris
Antwort von Chretzli:
und so gehts:
um einen sauberen Glow (="Leuchten") Effekt für ein einzelnes Objekt inder Szene hinzubekommen, dupliziere man den gewünchten layer, weise nur auf den oberen einen Glow zu. In den Glow Settings muss man dann den blending mode auf none stellen und auch composite orginal auf none. Somit wird nur der Glow abgebildet. Jetzt brauch man nur noch in der Timeline den Blending mode unseres Glow Layers auf "Add" zu stellen und man hat den pefekten Bloom Effekt. Der Hintergrund bleibt unangetastet, der Glow verhält sich sauber und bleibt bei seiner Urspungsfarbe statt in schwarz wegzusuppen.
Vielleicht ist das ja für jemanden hilfreich..
Antwort von srone:
danke für deine selbstgefundene antwort, aber warum diese sprachliche verwirrung?
lg
srone