cantsin
Beiträge: 16352

Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von cantsin »

Das sieht für mich ziemlich gut aus - hinsichtlich Miniaturisierung, Akkulaufzeit, Audioqualität -, aber ich bin kein Experte für drahtlose Audio-Aufnahmesysteme:



Was denkt Ihr?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10694

Re: Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: Di 22 Jul, 2025 15:11 Was denkt Ihr?
Für den Preis sicher ok. Mir gefällt der Sound des internen Mikros aber nicht, der ist mir zu scharf/spitz in den Höhen und low end gibt's da auch nicht wirklich. Kann aber auch an seiner komisch nasalen Stimme liegen. Der Typ quaselt auch non-stop, sodaß man es nicht wirklich mit Stille hören kann.

Das Noise Canncelation Feature ist in meinen Augen ziemlich unbrauchbar (bei beiden Geräten) denn schon in der geringsten Einstellung hört man Artefake. Das geht in der Post besser.

Die 2,4 GHz Funken funktionieren meist nur in direkter Line-Of-Sight zuverlässig. Sobald Objekte dazwischen sind, oder sich die Person wegdreht, hat man oft schon Probleme. Gut, zur Not hat man dann ja noch die Aufnahme auf dem Gerät. Aber ob man eine 'halbgute' Funke braucht, muss jeder selber entscheiden. Nur meine 2 Cents...

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 22360

Re: Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von Jott »

Das Schöne ist die Miniaturisierung. Die Dinger unterscheiden sich kaum noch von einem dicken Lavalier.



rush
Beiträge: 14868

Re: Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von rush »

Scheint schon ganz interessant zu sein, insbesondere auch die Variante mit der ergänzenden In Ear Monitoring Funktion.

Wäre interessant wie da die Latenz im Round-trip ist die auf den Headphones ankommt - oder hört man direkt die Sender ab? Das hatte sich mir noch nicht so ganz erschlossen...

Zur Nutzung von Lavs muss man offenbar einen kleinen USBC Adapter verwenden - kein Beinbruch, aber das fand ich bei den größeren Sendern natürlich etwas eleganter weil direkt integriert.
Aber klar - irgendwo muss man bei der Miniaturisierung gewiss Abstriche machen.

Ich finde die Hollyland Sachen sowieso oftmals etwas interessanter vom Ansatz her und teils haben sie manche Features zuerst gehabt die dann von Rode oder auch DJI übernommen wurden.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16959

Re: Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von Axel »

Für 33,32€ (Amazon) ist das Risiko gering. Zwei Sets und zwei iPhones bei einer Hochzeit - von so einer günstigen und kompakten Kombi hätte ich früher nur träumen können. Aber da ich keine Hochzeiten mehr filme … Schätze, das ist auch mehr was für den sprichwörtlichen Onkel, der selbst Hand anlegt.

@rush
Eine unkomplizierte Abhöre ist für einen Einzelkämpfer in der Tat ein „Gamechanger“. Wenn ich mit ECM Dingenskirchen (digitales Hotshoe-Mikro für Sony), Sony MDR7506 am Ohr und das Auge am besten EVF unterwegs bin, ist das Immersion bei der Aufnahme. Unvergleichlich motivierend.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14868

Re: Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro

Beitrag von rush »

Ich bin nur ziemlich latenz-empfindlich... Bei Kabelkopfhörern fällt dieser Punkt ja weg (sofern die Funke nicht schon zu große Latenz erzeugt).

Er spricht ja im Video auch von einer "leichten" Latenz die ihn immerhin nicht im Kopf verrückt macht.
Das könnte unter Umständen für den ein oder anderen aber womöglich schon zuviel Latenz sein - müsste man mal testen und ist ja wahrscheinlich auch eher ein Problem wenn man selbst vor der Kamera steht und sich zuhört während man quatscht.

Stehen dagegen Protas/Moderatoren etc vor der Kamera wäre ein leichter Versatz eher zu verschmerzen...

Bisher fand ich dahingehend die Rodes tatsächlich am vorbildlichsten... AVX bildet bekanntermaßen so ziemlich das Schlusslicht in Sachen Latenz (auch wenn das manche bis heute nicht gerne hören wollen)... DJI und Hollyland rangieren dahingehend im Mittelfeld.

Theoretisch müsste sich die Latenz ja "aufsummieren" - zumindest wenn man mit den Funkkopfhörern "Hinterband" abhört.
Denn einerseits hat man dann die erste Latenz vom Funkmikrofon zum Empfänger und dann nochmal erneute Latenz durch die Kamera und die zweite Funkstrecke hin zum In-Ear... die ja eher over ears zu sein scheinen. Weiß ich auch nicht ob ich das gut finde - denn einerseits ist es zwar angenehm noch Umfeld wahrzunehmen, andererseits dürfte das in kritischen Situationen die Abhöre an sich erschweren - da dürften abschließende In-Ears wahrscheinlich noch etwas besser abdichten.

Prinzipiell finde ich das System aber schon spannend - vielleicht gibt es hier und da noch Luft nach oben, aber der Weg eines solchen Sets erscheint mir konsequent und sinnvoll.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Tscheckoff - Di 17:35
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54