Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // S-VHS-C Adapter



Frage von Absoluter Laie:


Hallo Ihr Spezialisten,

habe alte S-VHS-C Kassette, die ich auf geliehenem S-VHS Rekorder abspielen will. Die Adapterkassette ist allerdings eine uralte (20 Jahre) VHS-C auf VHS Adapterkassette.

Offensichtlich funktioniert das nicht richtig. Gibt es da spezielle Adapterkassetten von S-VHS-C auf S-VHS?

Gruß
Der absolute Laie

Space


Antwort von Markus:

Die Adapterkassette ist allerdings eine uralte (20 Jahre) VHS-C auf VHS Adapterkassette. Das macht nichts, VHS(-C) und SVHS(-C) ist äußerlich exakt gleich.
Offensichtlich funktioniert das nicht richtig. Gibt es da spezielle Adapterkassetten von S-VHS-C auf S-VHS? Nein, es gibt keine speziellen Adapterkassetten für SVHS-C. Möglicherweise ist der vorliegende Adapter defekt?!

Space


Antwort von Der absolute Laie:

Hallo Markus,

Danke für die Info.

VHS-C Kassetten im Adapter kann ich mit diesem Recorder ohne Probleme abspielen. Nur bei S-VHS sieht das wirklich schlimm aus.

Hatte vermutet, dass evtl. S-VHS-Kassetten auf der Rückseite eine Codierung (Vertiefung) haben und der Recorder jetzt Probleme bei der Wiedergabe hat, weil er ein S-VHS-Band liest aber keine Markierung für S-VHS findet.

Aber offensichtlich ist das nicht so.

Gruß
Der absolute Laie

Space


Antwort von Markus:

SVHS-Bänder unterscheidet äußerlich (vom Aufdruck einmal abgesehen) nichts von einem VHS-Band. Habe gerade mal zwei Bänder aus dem Archiv geholt und verglichen.

Der Recorder muss das also anhand der gespeicherten Information auf dem Magnetband erkennen. Ich habe mit meinem VHS-C-Adapter auch schon VHS- und SVHS-Bänder digitalisiert. Das ging problemlos.

Wie kannst Du sicherstellen, dass die Aufnahme auf dem SVHS-C-Band in Ordnung ist? Und ist der SVHS-Recorder korrekt eingestellt?

Space


Antwort von Der "fast" ab:

Hallo Markus,

bin auf die Idee mit der Codierung gekommen, da meine S-VHS-C Kassette auf der Rückseite außer der "Löschschutz-Codierung" ganz rechts außen neben der Ausprägung für die richtige Positionierung noch eine weitere Ausstanzung hat. Die ist bei der normalen VHS-C Kassette nicht vorhanden.

Hintergrund der ganzen Aktion:

Bin dabei meine alten Bestände mittels HDD-Recorder zu digitalisieren und dann auf externer Festplatte zu speichern. Habe das anfangs mit meiner alten JVC S-VHS-C Kamera gemacht. Die hat leider mittlerweile ihren Geist aufgegeben.

Den S-VHS Recorder habe ich jetzt über's Wochende von unserem Schulungszentrum ausgeliehen. Funktionierte dort mit normalen S-VHS-Kassetten einwandfrei. Gehe daher davon aus, dass er OK ist.

Gruß
Der zumindest in Audio/Video Angelegenheiten absolute Laie, ansonsten in dem IT-Bereich etwas weniger Laie.

Space


Antwort von Markus:

Hmmm... ich habe keine SVHS-C-Bänder da, um das mal näher zu betrachten. Auf meinem Kassettenadapter steht auch nur VHS-C drauf und ich habe damit schon zahlreiche Kundenbänder (sowohl VHS-C als auch SVHS-C) wiedergegeben.

Space


Antwort von Der "fast" ab:

Hallo Markus,

mein Ehrgeiz verlangt zunächst danach, das Problem mit Bordmitteln einschließlich eingeholter Informationen zu lösen.

Worst-case solution: Bei E-Bay eine gebrauchte S-VHS-C Kamera kaufen.

Sollte ich auch damit scheitern, habe ich ja eine Rückfallposition. Habe auf Ihrer Website gesehen, dass Sie so etwas professionell machen.

Werde mich dann ggf. bei Ihnen melden.

Gruß
Der "fast absolute" Laie

P.S. Habe bei mir keine "große" S-VHS-Kassette, um zu sehen, ob die zusätzlich zu den Ausprägungen der normalen VHS-Kassette auch die weiter Ausprägung ganz rechts hat.

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

Hmmm... ich habe keine SVHS-C-Bänder da, um das mal näher zu betrachten. Auf meinem Kassettenadapter steht auch nur VHS-C drauf und ich habe damit schon zahlreiche Kundenbänder (sowohl VHS-C als auch SVHS-C) wiedergegeben. Hi,
stimmt schon, sie sind codiert: Man konnte bei VHS-C- Kassetten eine nur angedeutete Stanzung herausbrechen /-schnitzen und hatte dann eine S-VHS-C-Kassette. Mechanisch waren die dann dieselben. Ich hatte seinerzeit eine Mitsubishi C40, die hat diese selbst-Update-Bänder tadellos bespielt.
Dem Adapter ist es völlig wurst, was für eine Kassette drin ist. Der sorgt nur dafür, daß das Band nach beiden Adapterseiten gespannt wird und dann zusammen mit der Gehäuseform eine (S)VHS-Kassette ergibt.
Über die Fehlerquellen kann man sonst nur raten: in magnetischer Umgebung gelagert? liegend gelagert? S-VHS-Material schien mir schon "damals" anno 92 nicht ganz so robust zu sein...
BG
Andreas

Space


Antwort von Markus:

...stimmt schon, sie sind codiert: Man konnte bei VHS-C- Kassetten eine nur angedeutete Stanzung herausbrechen /-schnitzen und hatte dann eine S-VHS-C-Kassette. Also bei SVHS-C gibt es einen Unterschied beim Kassettengehäuse und bei Vollformat-VHS nicht?! - Ist ja seltsam! Wie erkennt ein SVHS-Recorder den Unterschied, wenn nicht am gespeicherten Video?

Bei Hi8 gab es definitiv Unterschiede beim Kassettengehäuse, so dass ein Recorder erkannte, ob es sich um eine Video8- oder Hi8-Kassette handelte. Allerdings erkannte der Recorder auch, wenn auf einem Hi8-Band nur in Video8 aufgenommen worden war. Sonst wäre eine Wiedergabe ja nur mit Störungen möglich gewesen.

Wie ist das bei (S)VHS(-C)? *neugierig-bin*

Space



Space


Antwort von Anonymous:

Bei S-VHS gab es eine Codierung/Stanzung auf den Cassetten. Wenn Dein Adapter dieses "Loch" nicht hat, erkennt der Videorecorder dein Band nicht als S-VHS und die Qualität ist Sch....

Space


Antwort von Eva Maier:

Wie wär's denn damit , - die Batterie im Adapter wechseln.

/E

Space


Antwort von Der "fast" La:

Die Batterie ist nur dazu da, den Motor beim Einlegen der Kassette dazu zu motivieren, die Spreizmechanik zu aktivieren und das Band so zu positionieren, dass es von einem normalen VHS-Recorder mechanisch korrekt aufgenommen werden kann.. D.h. die Batterie hat absolut nichts mit der Signalverarbeitung zu tun.

Space


Antwort von Eva Maier:

Irgendwas stimmt hier nicht, denn bei mir ist das etwas anders,(oder ich hab mich verlesen)
die grossen SVHS Kassetten haben eine zusätzliche Bohrung,so ist es beispielsweise möglich aus nomalen VHS kassetten SVHS zu machen, leider spielt in den meisten Fällen das Bandmaterial nicht mit.
Bei den Kleinen (VHS-C ist nichts zu sehen ausser, das gegenüber dem Schreibschutz da wo das Zahnrad ist,eine vertiefung im Gehäuse ist.
Dass VHS-C etwas anders sein könnte als S-VHS ist mir NEU,

/(E

Space


Antwort von Anonymous:

Das mit der Batterie war gut. Allerdings dient die meiner Meinung nach nur dazu die Mechanik zu unterstützen. Ich habe jetzt allerdings meinen Adapter aus dem Keller geholt um die B. rauszunehmen bevor sie ausläuft. Vielleicht
brauch ich das Teil ja nochmal. Auf der Rückseite(nicht auf dem Rücken!) ganz links ist bei S-VHS Cassetten und meinem Adapter (Hama) ein Loch, das VHS Cassetten nicht haben. Das ist die "Codierung".

Space


Antwort von Anonymous:

Hallo absoluter Laie,

wie wärs denn mal mit einer genauen Fehlerbeschreibung?

Space


Antwort von Eva Maier:

http://www.tdk-europe.com/index.php?id=44&lang=de

Alles zurück, !!!

Trotzdem wird VHS-C und S-VHS-C mechanisch erkannt.

Beim Adapter ist ist ein kleiner Hebel der die zusätzliche Bohrung je nachdem ob eine Aussparung da ist oder nicht Auf und Zu macht.

Ist mir nur nicht aufgefallen weil ich seltsamer Weise keine S-VHS-C habe

/E

Space


Antwort von Eva Maier:

Schön dass sich wieder mal alle Postings überschnitten haben und das wir uns zumindest was die Mechanik betrifft einig sind.

/E

Space


Antwort von Eva Maier:

Wie schauts denn am Recorder aus, bei mir ist SVHS beleuchtet, wenn ich eine SVHS einlege. (JVC und Panasonic Recorder)

/E

Space



Space


Antwort von Markus:

Wie schauts denn am Recorder aus, bei mir ist SVHS beleuchtet, wenn ich eine SVHS einlege. Stimmt, das ist bei meinem Panasonic genauso, und zwar noch bevor das Band eingefädelt wird. Das spricht dafür, dass bereits das Kassettengehäuse einen Hinweis auf den Bandtyp gibt.

Ich muss doch mal ausprobieren, was passiert, wenn ich ein SVHS-Band mit einem VHS-Recorder bespiele und dann in den FS200 einlege... (beim nächsten (S)VHS-Digitalisieren)

Space


Antwort von Eva Maier:

Das wird vermutlich nicht so richtig funktionieren.

/E

Space


Antwort von Markus:

Hört sich so an, als hättest Du das schonmal gemacht. - Bericht! ;-)

Space


Antwort von Der nicht mehr ganz Laie:

Liebe Forumsteilnehmer,

im Lichte der vielen Beiträge scheint mein Problem zu sein, dass der Adapter aus einer Zeit stammt (1987) als es noch kein S-VHS und damit keine zusätzliche mechanische Codierung gab. Damit kann der Recorder "auf mechanischen" Wege nicht erkennen, ob es ein S-VHS-Band ist, d.h. er geht davon aus, dass es ein normales VHS-Band ist und kann die S-VHS-Informationen nicht sauber interpretieren.

Offensichtlich haben die neueren Adapter hier ein zusätzliches Feature.

Der Fehler bei mir ist einfach der, dass das Bild immer dann, wenn starke Kontraste vorhanden sind, von der Kontraststelle aus gesehen "farbige Schlieren" zum beiden Seiten des Bildschirmrands ziehen und/oder kleinere kontrastreiche Details einfach durch farbige Quadrate darstellt und oder einfach "dünne Streifen" vorhanden sind. Ist das Bild kontrastarm/detailarm könnte man es fast als gut bezeichnen.

Bei dem verwendeten Recorder handelt es sich um ein Gerät aus der "professionellen Welt" mit serieller Schnittstelle zur Verbindung mit der restlichen Audio/Video-Technik in einem Schulungszentrum. D.h. Kassette wird eingelegt, Jalousien fahren dann automatisch herunter, Beleuchtung wird gedimmt, Beamer wird eingeschaltet, Audio-Anlage wird eingeschaltet usw.

Ich werde jetzt als ersten Schritt einfach mal die 20 Euro investieren, einen neuen Adapter bestellen und schauen, ob es funktioniert.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
Der "nicht mehr ganz" Laie

Space


Antwort von Eva Maier:

Dann bohrst Du ganz Einfach ein 4 Millimeter Loch rein und sparst Dir 20 Euronen.

/E

Space


Antwort von Andreas_Kiel:

Also bei SVHS-C gibt es einen Unterschied beim Kassettengehäuse und bei Vollformat-VHS nicht?! - Ist ja seltsam! Wie erkennt ein SVHS-Recorder den Unterschied, wenn nicht am gespeicherten Video? Hab ich gar nicht behauptet. Bei den -C -Formaten ist es definitiv so mit der zusätzlichen Aussparung. Der Adapter hat sowohl im S-VHS-Recorder funktioniert als auch im normalen Recorder, in letzterem wurden natürlich die S-Kassetten nicht richtig gelesen.
Ob der Adapter irgendwelche Unterschiede zu einer VHS-Kassette aufwies oder mechanisch die entsprechende Aussparung übertrug, weiß ich nicht mehr. Hab ich nie drauf geachtet ... es ging halt immer.
BG
Andreas

Space


Antwort von Der "fast absolute:

Liebe Forumsteilnehmer,

da ich ja nicht wusste, wo genau die Bohrung angebracht werden muss, habe ich mir eine neue Adapterkassette zugelegt.

Siehe da, wie erwartet ist mein Problem gelöst und die Aufnahmen bzw, Kopien auf HDD sind erstklassig.

Nochmals vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge.

Der "fast absolute" Laie

Space


Antwort von Anonymous:

Hi zusammen. Die S-VHS Cas. erkenntz man gegenüber einer VHS-Cas.,
abgesehen von der Beschriftung, auf der Rückseite haben beide im oberen Teil eine Nute. Die S-VHS Cas. hat an der rechten Seite ein Loch,ca. 3mm in der Nute. Die VHS Cas. nicht.

Space


Antwort von Markus:

Die S-VHS Cas. hat an der rechten Seite ein Loch,ca. 3mm in der Nute. Die VHS Cas. nicht. Tatsache! Das war mir bei meinem letzten Suchen nach äußerlichen Unterschieden gar nicht aufgefallen, aber jetzt sehe ich es auch. Die SVHS-Kassette hat auf der Unterseite ein Loch, wo die VHS-Kassette keins hat.

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


S-VHS-C Adapter
Adapter S-VHS-Firewire??
Hi-8 ==> VHS-Adapter
mini-dv -> vhs adapter
VGA auf Chinch / Svhs Adapter
Fragen zur Digitalisierung alter VHS u. S-VHS Kassetten
VHS Rekorder nur s/w S-VHS Ausgabe
alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)VCD oder DVD)
ADVC300 und VCR/NTSC/3.58 out -> s/w bei SVIDEO [war: alte VHS Kassetten mit schlechter Bildqualitaet sichern (VHS->(S)V
ARRI Signature Primes an Mittelfomat Fujfilm GFX 100 via LPL-GFX Pro Adapter von Kipon
Techart Sony E auf Nikon Z AF Adapter
Anfrage wegen Mikrofon-Adapter mit Speisung für den „erweiterten Mini Zubehörschuh an der Canon Legria GX10
Audio Adapter 2x 3,5mm IN female auf 1x 3,5mm OUT male ?
Laowa 1.33x Rear Anamorphic Adapter - IBC 2019
Tentacle Sync und Panasonic XLR Adapter DMW-XLR1E
Hat jemand Erfahrungen mit Kipon Adapter EF auf Sony E mit ND?
Adapter für PANASONIC NV-GS70EG gesucht (Firewire zu USB)
Metabones Smart-Adapter T
Z-Cam SDI Adapter angekündigt
CFast to SSD Adapter
S: Adapter f Micro, Klinke in, XLR 48V
Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
Werkzeugakku Adapter?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash