Fahren statt schleppen ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt

// 15:03 Fr, 5. Dez 2025von

Bei größeren Drehs mit viel Ausrüstung stellt die Logistik oft eine der nervigeren Aufgaben dar. Entlastung soll hier der (nach eigenen Angaben) erste elektrisch angetriebene, zusammenklappbare Transportwagen ZIPR für professionelle Anwendungen bringen. Die neue Gerätekategorie kommt vom australischen Hersteller ZILR und wurde entwickelt für Film- und Foto-Crews, Messebauer, Event- und Bühnentechnik sowie letztlich auch Facility- und Campus-Logistik.

ZILR"s ZIPR Equipment Cart
ZILRs ZIPR Eqipment-Kart


Der ZIPR bietet eine hohe Nutzlast von bis zu 350 kg bei 183 Litern Volumen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von bis zu 16 km/h (je nach Modell) soll er Tragen und Ziehen durch effizientes, kontrolliertes Fahren ersetzen - tatsächlich kann man sich dabei wie es scheint auch selbst aufs Wägelchen setzen und seine Ladung auf vier Rädern an den Einsatzort bringen.



Angeboten werden zwei Modelle mit verschiedenem Schwerpunkt - maximale Effizienz oder maximale Traktion:



- ZIPR 2WD (1.500 W) für Studios, Locations und lange Gänge mit vorderer Doppel-Rekuperationsbremse und mechanischen Trommelbremsen hinten.



- ZIPR 4WD (3.000 W) für Rampen, Kabelbrücken und schwere Rigs – mit intelligentem Dual-Drive-Algorithmus (FWD/RWD/4WD) und 6-fach Brems-Setup (4× Reku + mechanisch).


ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt


Drei verschiedene Betriebsmodi stehen bei der Mobilität zur Auswahl:



Ride: Trittbrett herunterklappen, optionalen Sitz montieren, präzise cruisen.


Push/Pull: speed-limitiert mit Cruise-Control für lange Distanzen und enge Passagen.

Towing: Materialzüge sicher ziehen – manuell oder mit Cruise (1–7 km/h).



Rekuperationsbremsen sollen dabei für kontrolliertes Entschleunigen sorgen, Hill-Start-Assist und Anti-Rollback Sicherheit an Rampen geben. Verbaut sind pannensichere Vollgummiräder sowie helles Front-LED. Der 36V-LiFePO-Akku ist hot-swappbar.


ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt

Die Wägelchen mit IPX5-Wetterschutz lassen sich für den Transport zusammenklappen und wiegen 28 Kg (2WD) bzw. 32 Kg (4WD) (Angabe jeweils ohne Akku).



Über diverses, optional verfügbares Zubehör läßt sich der ZIPR an verschiedene Nutzungen anpassen (Storage Jacket, Rain Jacket, Side Saddles, Zweitsitz, Fast Charger und Zweitakku). Per Hook-Up (XT6) können auch externe Batterien genutzt werden.






Preis und Verfügbarkeit

Der ZIPR 2WD wird für ca. 1.783 Euro (UVP) angeboten, die 4WD-Variante kostet rund 2.378 Euro (UVP). Die Auslieferung soll im Januar 2026 beginnen, Vorbestellungen werden ab sofort angenommen. Wer noch im Dezember bestellt, erhält Bonus-Zubehör im Wert von 150 Euro (2WD) bzw. 250 Euro (4WD) gratis dazu.



Wer das Teil cool findet, aber lieber Zeit als Geld investieren möchte, kann übrigens bei einer kleinen Ausschreibung des Herstellers mitmachen. Der tauscht ein paar ZIPR gegen kreative Testimonial-Clips, die er als Werbung nutzen kann (die Anwender in den aktuellen Produktshots sind alle KI-generiert). Aus den Bewerbern werden 5 Teams ausgewählt (je eins pro Kontinent), die nach Erhalt des eWagens ein mindestens 60-sekündiges Video erstellen müssen - mehr Infos dazu.


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