Das macht nichts, VHS(-C) und SVHS(-C) ist äußerlich exakt gleich.Absoluter Laie hat geschrieben:Die Adapterkassette ist allerdings eine uralte (20 Jahre) VHS-C auf VHS Adapterkassette.
Nein, es gibt keine speziellen Adapterkassetten für SVHS-C. Möglicherweise ist der vorliegende Adapter defekt?!Absoluter Laie hat geschrieben:Offensichtlich funktioniert das nicht richtig. Gibt es da spezielle Adapterkassetten von S-VHS-C auf S-VHS?
Hi,Markus hat geschrieben:Hmmm... ich habe keine SVHS-C-Bänder da, um das mal näher zu betrachten. Auf meinem Kassettenadapter steht auch nur VHS-C drauf und ich habe damit schon zahlreiche Kundenbänder (sowohl VHS-C als auch SVHS-C) wiedergegeben.
Also bei SVHS-C gibt es einen Unterschied beim Kassettengehäuse und bei Vollformat-VHS nicht?! - Ist ja seltsam! Wie erkennt ein SVHS-Recorder den Unterschied, wenn nicht am gespeicherten Video?Andreas_Kiel hat geschrieben:...stimmt schon, sie sind codiert: Man konnte bei VHS-C- Kassetten eine nur angedeutete Stanzung herausbrechen /-schnitzen und hatte dann eine S-VHS-C-Kassette.
Stimmt, das ist bei meinem Panasonic genauso, und zwar noch bevor das Band eingefädelt wird. Das spricht dafür, dass bereits das Kassettengehäuse einen Hinweis auf den Bandtyp gibt.Eva Maier hat geschrieben:Wie schauts denn am Recorder aus, bei mir ist SVHS beleuchtet, wenn ich eine SVHS einlege.
Hab ich gar nicht behauptet. Bei den -C -Formaten ist es definitiv so mit der zusätzlichen Aussparung. Der Adapter hat sowohl im S-VHS-Recorder funktioniert als auch im normalen Recorder, in letzterem wurden natürlich die S-Kassetten nicht richtig gelesen.Markus hat geschrieben: Also bei SVHS-C gibt es einen Unterschied beim Kassettengehäuse und bei Vollformat-VHS nicht?! - Ist ja seltsam! Wie erkennt ein SVHS-Recorder den Unterschied, wenn nicht am gespeicherten Video?
Tatsache! Das war mir bei meinem letzten Suchen nach äußerlichen Unterschieden gar nicht aufgefallen, aber jetzt sehe ich es auch. Die SVHS-Kassette hat auf der Unterseite ein Loch, wo die VHS-Kassette keins hat.Ein namenloser Gast hat geschrieben:Die S-VHS Cas. hat an der rechten Seite ein Loch,ca. 3mm in der Nute. Die VHS Cas. nicht.