Frage von sandro99:Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Romy 100 Set Light von Panther gemacht?
Reicht es zum ausleuchten kleinerer bis mittlerer Räume für Videoproduktionen aus?
Antwort von tv-man_sh:
Mir persönlich hätten die Romy 100 einen zu kleinen Reflektor und auch zu wenig Leistung, wenn es um das Ausleuchten mittlerer Räume geht. Wobei "Ausleuchten" ja auch immer sehr individuell ist. Um mittleren Räumen eine "Grundhelligkeit" zu verpassen kommen bei mir i.d.R. 2-3 ARRI 800 (indirekte Beleuchtung über Decke oder Tüll) zum Einsatz. Zusätzlich dann noch ein 300W-Sachtler mit dem man im O-Ton oder speziellen Aufnahmebereichen auch gerne mal farbige Kanten setzen kann. Weil die Lichtsetzung ja auch ein gestalterisches Mittel ist, wären mir persönlich die Romy100 zu klein dimensioniert (sowohl von der Leistung als auch von der Bauart her). Ausserdem bieten die klassischen 3x800W-Sets wie es sie ja nicht nur von ARRI gibt, auch mehr Möglichkeiten, wenn es um die Ausleuchtung Tags im Freien geht. Denn spätestens dort werden 100W nicht mehr reichen. Letzendlich kommt es aber auch immer darauf an, was man machen will.
Antwort von sandro99:
Naja, ich brauche das Licht hauptsächlicht für kleine Image- und Industriefilme. Vielleicht ist das Romy 100 Set dafür wirklich etwas zu klein dimensioniert dafür.
Mir gefällt halt daran, dass bei den Panther Romys Dimmer dabei sind.
Das ist ja bei Sachtler, Ianiro oder Arri meines wissens nicht so, sondern nur noch bei den sehr teuren Dedolights.
Antwort von PowerMac:
800 W tags im Freien? Für einen Ansatz an Aufhellung der dunkleren Wangenhälfte in einer Nahen vielleicht…
Antwort von PowerMac:
Dimmer kann man aber dazu kaufen. Macht keinen Unterschied, ob Dimmer im Kabel oder hinter Kabel. Bei den Dodeolights ist das natürlich praktisch gelöst mit der Box und den ganzen Einstellmöglichkeiten an denLampen. Ausser dass Dimmen prinzipiell scheisse ist wegen der Farbtemperatur. ;)
Antwort von tv-man_sh:
800 W tags im Freien? Für einen Ansatz an Aufhellung der dunkleren Wangenhälfte in einer Nahen vielleicht…
Nö, aber 3x800W bei O-Ton auf Dachterasse waren neulich recht hilfreich (und auch ausreichend), um nicht ganz soviele Blendenstuffen Unterschied zur Außenwelt zu haben. Mehr kann und will ich als "1-Mann-Team" auch nicht tragen ;).
Antwort von sandro99:
3x 600 bis 800 scheinen mir auch angebrauchter. Statt dimmen sollte man vielleicht ND Folien nehmen.
Was haltet ihr von Ianiros oder Cosmolight?
Antwort von tv-man_sh:
Was haltet ihr von Ianiros oder Cosmolight?
Mit den 800W-Ianiros musste ich mal ein halbes Jahr arbeiten. Ich denke, das sie von der Funktionalität vergleichbar mit den ARRIs sind. Persönlich gefällt mir aber die Bauart und das Handling mit den ARRIs besser. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich sie mir dann auch privat gekauft hatte und seither nur mit ARRI arbeite.