Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Richtmikro für Profi-Camcorder



Frage von heinavesi:


Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können.
Hat jemand 'ne Ahnung, welches Mikro dafür in Frage käme? Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein. Vermutlich müsste es wohl auch eine Rohr mit extremer Nieren-Charakteristik sein.
Danke vorab für jeden Tipp!

Space


Antwort von meister hubert:

Ich empfehle Neumann oder Sennheiser:
http://www.musik-service.de/neumann-kmr ... 442de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-M ... 349de.aspx

Space


Antwort von heinavesi:

Danke für die Links. Allerdings schwebt mir ein etwas "bescheidenerer" Kaufpreis vor, da ich mir außer dem Mikro gerne auch noch was zu essen kaufen möchte.
Sicher gibt es doch auch preiswertere Alternativen - oder?

Space


Antwort von deti:

Tut genauso und du verhungerst bestimmt nicht:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm

Deti

Space


Antwort von eXp:

auf jeden fall zu erwähnen, das rode ntg-3. http://www.thomann.de/de/rode_ntg_3.htm ... f7a66dc2b2

oder auch das ntg-2.

großer nachteil beim ntg-3 ist allerdings das es die phantomspeisung nur über xlr bekommt, das ntg-2 funktioniert auch mit einer normaler AA batterie.

Space


Antwort von heinavesi:

Thanx an alle!
Hab mich soeben für das Rode NTG-1 entschieden. Stammt von einem renommierten Hersteller, ist bezahlbar und erfüllt genau meine Ansprüche.

Space


Antwort von deti:

Es darf nicht länger als ca. 20 cm sein. Hm komisch, wie kommst du da drauf? Du kannst doch in die Halterung beliebig lange Mikrofone einklemmen. Selbst wenn das Mikro bis zum hinteren Ende des Henkels reicht, bleibt die Kamera noch problemlos bedienbar.

Deti

Space


Antwort von Bernd E.:

...Tut genauso...em_9600... Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart! Wenn die Sennheiser MKH416 oder MKH60 das Verhungern des Kameramanns heraufbeschwören, dann wären die nächsten Alternativen das
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666_p.htm bzw.
http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm (letzteres, falls abseits der Kamera mal keine Phantomspeisung zur Verfügung steht) oder eben eines der Rode NTG1/2/3.

Space


Antwort von Pianist:

Hi:
Möchte meiner Sony DSR-570 anstelle des wenig Begeisterung auslösenden Sony-Serienmikros ein wirklich punktgenau "zielendes" Richtmikrofon verpassen, um im Ein-Mann-Betrieb O-Töne & Interviews in optimaler Tonqualität aufnehmen zu können. Dies ist schlichtweg unmöglich. Du kannst es lediglich schaffen, die Qualität gegenüber dem Serienmikrofon ein wenig zu steigern. Gut oder gar "optimal" wird es deshalb noch lange nicht. Die ganze Welt ist doch voller Praktikanten, warum willst du sowas unbedingt alleine machen? Ich bin an sich auch ein Alleinemacher, aber Interviews und Umfragen unter mobilen Bedingungen drehe ich stets zu zweit.

Es geht dabei nicht nur um den Ton, sondern auch um die Optik: Die Leute schauen auf eine ganz seltsame Weise knapp an der Kamera vorbei, beziehungsweise um das Objektiv herum, so dass es immer nach "alleine gedreht" und damit "billig" aussieht.

Matthias

Space



Space


Antwort von deti:

...Tut genauso...em_9600... Für "optimalen" Ton an einer DSR-570? Sorry, aber das wär wohl doch etwas sehr am falschen Ende gespart! Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt. Aber irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun ;-)


... und ja: zu zweit Interviews machen ist auf jeden Fall besser!

Deti

Space


Antwort von Bernd E.:

...Ich hab den direkten Vergleich und für mich ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt... Ich hab ebenfalls den direkten Vergleich und für mich ist er gerechtfertigt... Aber da spielt zugegebenermaßen viel subjektives Empfinden hinein und das Argument: ...irgendwer muss ja auch etwas gegen die Wirtschaftskrise tun... ist doch nicht von der Hand zu weisen: Wenn jeder Deutsche zwei MKH60 kauft, dann kann Sennheiser schon bald Arcandor, Schaeffler und ein paar Landesbanken im Alleingang sanieren ;-)

Space


Antwort von Johannes:

heinavesi, hast du nun schon das Rode NTG? Wenn nicht hätt ich hier vielleicht was recht interessantes für dich. Meld dich mal bei mir per Mail (steht im Profiel).

Space


Antwort von heinavesi:

Natürlich kann man auch 2m lange Richtrohre in die Sony-Mikroklemme pressen. Aber je länger das Teil, desto hinderlicher beim Handling der Kamera. Dauernd stößt du selbst mit der Hand dran oder eckst irgendwo an - und jedesmal gibt's ein entsprechendes Geräusch. Deshalb sind 20 - 22 cm Länge optimal. Auch das Original-Teil ist ja recht kurz. Leider jedoch auch von minderer KondensatorQualität. Außerdem muss so ein Sony-Kameramikro natürlich auch Phantomspeisung haben. Da es ja ständig an ist, wenn auch die Kamera an ist, wären Batterien etwas "lästig".
Aber für mich ist der Fall jetzt sowieso erledigt. Das NTG-1 wird meine Bedürfnisse voll und ganz erfüllen. Und wenn man beim Interview den linken Arm ganz weit ausstreckt und den Interviewpartner bittet, die Handfläche anzusprechen - dann haut's schon hin für aktuelle Geschichtchen.

Space


Antwort von heinavesi:

Hi Johannes! Ich hab's noch nicht, will es aber morgen bestellen. Es sei denn, du hast 'ne interessante Alternative...
Funk mich doch mal an: boeck(ätt)pp.inet.fi

Space


Antwort von eXp:

ich würde auf jeden fall zum ntg 2 greifen, kostet ja kaum mehr.

Space


Antwort von hofnarr:

als ersatz für mittelprächtige serienmikros an schultercamcordern eignet sich auch das audio technica at875r ziemlich gut. mit einer länge von ca. 175mm ist es nicht allzu auffällig, mit 31,6 mv/pa aber eher "laut" im vergleich zu den meisten serienmikros...

das weiter oben genannte t-bone 9600 würde ich nur im notfall verwenden, ein baugleiches (?) superlux/goang-fann hat sich bei mir vor einigen jahren durch extreme körperschallempfindlichkeit ausgezeichnet...

Space


Antwort von newsart:

Heinavesi, ich würde Dir bei Bedarf das Original-Sony von der DSR570 abnehmen. Bei Interesse maile einen Preis an: info(at)newsart(punkt)de.

Space


Antwort von heinavesi:

Hi:
Das Original-Mikro kann ich leider nicht abgeben. Es gehört ja mit zum Lieferumfang der Kamera. Wenn ich sie mal verkaufe, wäre der Käufer sicher ziemlich "enttäuscht" über das fehlende Teil.
Sorry also!

Space



Space


Antwort von tatita:

Hi,

ich bin in Sachen Audio zwar nicht so bewandelt aber mir wurde mal das AKG c1000 von einem Audio Menschen empfohlen. Er meinte es sei eigentlich ein super Allround Mikro und könne auch mit deutlich teureren mithalten. Vl. ist das ja was für dich...

http://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mk_ii_set.htm

Lg

Space


Antwort von heinavesi:

Dieses AKG C1000 ist überhaupt nicht als Frontmikro am Camcorder geeignet.

Space


Antwort von tatita:

Naja, befestigen lässt es sich schon am Zubehöhrschuh der Kamera. Es ist halt so eine Mischung zwischen Dynamischen und Kondensator Mikro. Ich denke es kann durchaus praktisch sein wenn man das Mikro auch gleich als Handgurke verwenden kann.

Aber wie gesagt ich gehe da nur nach der Empfehlung des Audio Menschen.

Lg

Space


Antwort von heinavesi:

Na ja, nix ist unmöööööglich! Es gibt ja notfalls auch noch Bindfaden. Allerdings: Ich würd' mich mit so 'ner Konstruktion nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
Sony A7c: Richtmikro und Funkstrecke kombiniert?
Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)
Firmware-Update für Profi-Camcorder Canon XF605 verbessert ua. Multicam-Funktionen
Profi-Camcorder Panasonic AG-CX370 u.a. für Live-Produktionen vorgestellt
Neuer Profi-Camcorder von Canon - XF605 mit intelligentem AF
Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
Nvidia bringt neue Profi-Grafikkarten für Workstations: RTX A5000 und RTX A4000
Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
Profi-Look für Interviews
Rycote Nano-Shield: Neuer leichterer Profi-Windschutz für Mikrophone
DJI Transmission: Profi-Funkstrecke für Monitoring und Kamera-/Gimbalsteuerung
DaVinci Resolve fürs iPad: Profi-Videoschnitt und Farbkorrektur für lau
AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
BenQ SW271C: 27" 4K Profi-Monitor mit 99% AdobeRGB und nativen 24P/25P/30P
Lenovo ThinkVision Creator Extreme: Profi 27" 4K Mini-LED-Monitor mit 1152 Local Dimming Zonen ist jetzt verfügbar
Neu: Sony Trimaster 32" 4K-HDR Profi-Monitor PVM-X3200
Die letzte ihrer Art: mit der EOS 1D X Mark III endet Canons Profi-DSLR-Reihe




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash