Frage von tillsen:Hallo Zusammen
Ich habe folgendes komisches Vorkommen mit Jets von Videocopilot: Ich analysiere eine Filmfootage mit 3DRenderer und erstelle eine Kamera. Dann mach ich einen Pfad (World Transform Null) für einen Jet der von A nach B düst. Alles prima in der Vorschau, aber wenn ich rendere, fliegt der Jet nicht mehr den Weg den ich will…???
Woran kann das liegen? Ich arbeite mit AE 2014 und Element 3D 1.6.2
Vielen Dank für Tipps!!!
Antwort von otaku:
renderst du evtl die falsche kamera oder ansicht? oder gewegt sich der jet garnicht?
Antwort von tillsen:
doch derJet bewegt sich, hat aber nicht die gewünschte Perspektive, als ob wirklich die Kamera nicht die richtige wäre. ich hab aber nur eine oder wie kann man da beim rändern wechseln?
Antwort von otaku:
stelle sicher, das dein aktives Fenster in dem du den preview siehst auch deine kamera ausgewählt ist und nicht front/back/right oder was auch immer.
Antwort von tillsen:
da ist immer die aktive Kamera...
Antwort von CameraRick:
Vielleicht machste mal einen aussagekräftigen Screenshot oder lädst mal die Datei hoch, damit wir nicht nur raten müssen :)
Antwort von tillsen:
Aber gerne:-) AE-Projekt und Footage als Attachment… Bin sehr gespannt!!!
Antwort von otaku:
tja - kann ich so echt nicht sagen. könntest du mir den jet auch geben, weil der fehlt natürlich in der szene, ich hab mal ein solid auf deinen pfad gesteckt und das funktioniert
Antwort von tillsen:
das geht leider nicht, der ist Bestandteil von Element3D, aber ich schliesse draus, dass das Problem bei letzterem liegt… Vielen Dank!
Antwort von otaku:
sagen wir mal so, ich sehe zumindest keinen offensichtlichen Fehler.
ich mache aber auch ehr selten in AE mit 3d Objekten rum. Daher bin ich möglicherweise nicht der beste Ratgeber für dein Problem.
Antwort von CameraRick:
Ich sitze auf der Arbeit und habe hier kein Element, ich werde mir das heut Abend daheim mal anschauen!
sagen wir mal so, ich sehe zumindest keinen offensichtlichen Fehler.
Würde ich soweit auch sagen; Klassiker sind versehentliche Guide-Layer :)
Antwort von CameraRick:
Habs mir nun mal angeschaut.
Wenn ich es rendere, sind die Flugzeuge am Anfang auch total falsch, aber es fängt sich dann kurz darauf (nach dem Sturzflug quasi).
Kann nun nicht entdecken woran das liegt, allerdings kenne ich auch Deine Herangehensweise nicht.
Meine Vermutung ist, dass der 3D-Track irgendwie Käse geworden ist oder das Plugin nicht richtig mitspielt (ich vertraue dem AE internen Tracker leider gar nicht); Ich würde ggf mal nen Track mit Mocha versuchen, die Aufnahme ist ja eigentlich nur ein einfacher Schwenk da brauchts auf die Distanz keinen 3D Track.
Ansonsten musst Du mal die Hersteller, Adobe und Final Image, anschreiben und um Rat bitten
Antwort von buster007:
hab auch mal kurz drübergeschaut, deine kompositions vorschau ist auf halb gesetzt.....wenn du das bei rendereinstellungen auch machst, passt es wieder.
(scheint ein komischer bug zu sein...)
greetz
Antwort von tillsen:
Danke euch! Ja ich finds eben auch sehr merkwürdig. Arbeite seit Jahren mit AE und konnte bisher alles eruieren... Ich hab die Footage getrackt mit internem AE-Tracker und wenn ich mir den Kameraschwenk dann von oben betrachte, macht der die richtige Bewegung...
Antwort von tillsen:
hab auch mal kurz drübergeschaut, deine kompositions vorschau ist auf halb gesetzt.....wenn du das bei rendereinstellungen auch machst, passt es wieder.
In der Tat, das hab ich jetzt auch ausprobiert. In der vollen Auflösung fahren die Jets NICHT den vorgegebenen Pfad, so wirds gerendert. Nur in der halben Ansicht fliegen sie so wie ich es will... Komisch! Gibts da eine Erklärung??
Antwort von CameraRick:
Hm, ich habe im Kopf dass es dabei Probleme geben kann, mit div Effekten, bei Element war mir das noch nicht bekannt.
Konnte auch nicht wirklich mit dem rechten Material testen da ich Jet Strike nicht habe, ich habe die Jets durch Wecker ersetzt :o)
Im Zweifel würde ich mal im VCP Forum anfragen, die sind da sicher etwas fitter :/
Antwort von tillsen:
Ich habs bei VC mal gepostet, Antwort werde ich hier übertragen.
Antwort von tillsen:
Hab im VCP Forum keine Antwort erhalten...:-((
Meine Tipps also:
- Immer bei voller Auflösung arbeiten!
- Da die Objekte den Pfad unerwünscht verlassen sobald sie stark in die Tiefe fallen, also weit in der z-Achse nach hinten gefahren werden, empfehle ich das Objekt in der Skalierung zu verkleinern.