Logo Logo
/// 

RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades,



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1510-- ... -FRONT.jpg
Am 11. Oktober wird RED seine neuen 8K Kameras mit Helium-Sensor - Epic W 8K und Weapon 8K -vorstellen. Im Vorfeld sind allerdings schon einige Preise, Spezifikationen, Upgrade- und Switch-Möglichkeiten bsp. für MX-User oder (noch immer) auf Scarlet-W Wartende kommuniziert worden. Hier der Versuch einige Fragen zu klären.

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
News: RED Helium Epic-W 8K & Weapon 8K: Hintergründe, Preise, Upgrades, techn. Daten, Demo-Clps u.a.




Antwort von Valentino:

RED schaft es trotz guter Kameras mal wieder seine Kunden zu verärgern und bringt einen Sensor auf den Markt, dessen Auflösung nur mit sehr guten S35 Objektiven abzubilden ist.

Dazu immer noch dieses Handhelp Format.

Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn RED mal etwas langsam macht und nicht alle 6 Monate ein neues Modell auf den Markt wirft. Dazu die unzähligen Untermodell mit den verschiedenen Gehäusematerialien und den etwas besseren DSPs. Seit der R1 hat RED so um die 10 bis 12 verschiedene Modelle auf den Markt gebracht und das bei drei Generationen an Sensoren.

Diese ganze Sache mit den Module ist für kleine Firmen ganz nett, dem Rental und ACs geht das ständige zusammenschrauben und die damit verbundenen Probleme auf den Keks.

So wäre eine 8k Kamera mit VV Sensor in Form der Panavision RED (Schulterkamera) eine echte Alternative zur ALEXA65.

Gerade die letzte "Hey wer 60k USD auf der hohen KanteKante im Glossar erklärt hat bekommt jetzt schon 8k Helium" Aktion kommt beim den anderen Kunden nicht wirklich gut an.
So was kann man ja machen, aber man sollte es nicht an die große Glocke hängen. Frage mich manchmal echt wer bei RED die PR steuert oder ob Jarred einfach macht was er will.



Antwort von RUKfilms:

RED schaft es trotz guter Kameras mal wieder seine Kunden zu verärgern und bringt einen Sensor auf den Markt, dessen Auflösung nur mit sehr guten S35 Objektiven abzubilden ist.

Dazu immer noch dieses Handhelp Format.

Es wäre bestimmt nicht verkehrt, wenn RED mal etwas langsam macht und nicht alle 6 Monate ein neues Modell auf den Markt wirft.

Diese ganze Sache mit den Module ist für kleine Firmen ganz nett, dem Rental und ACs geht das ständige zusammenschrauben und die damit verbundenen Probleme auf den Keks.

So wäre eine 8k Kamera mit VV Sensor in Form der Panavision RED (Schulterkamera) eine echte Alternative zur ALEXA65.

Gerade die letzte "Hey wer 60k USD auf der hohen KanteKante im Glossar erklärt hat bekommt jetzt schon 8k Helium" Aktion kommt beim den anderen Kunden nicht wirklich gut an.
So was kann man ja machen, aber man sollte es nicht an die große Glocke hängen. Frage mich manchmal echt wer bei RED die PR steuert oder ob Jarred einfach macht was er will.

hätte, WäRE, wenn....... was nützt das gejammer?! was regst du dich über deren PR auf? kannst du sie ändern? scheint doch zu funktionieren.

bad publicity is better than no publicity!





Antwort von Valentino:

Ich rege mich nicht wirklich auf ;-)
Es ist schon erstaunlich wie sich ein Unternehmen, das die ganze Branche auf den Kopf gestellt hat, sich selber so schadet bzw. disqualifiziert.

Wenn Jarred nicht steinreich wäre, dann würde es RED nicht mehr geben oder sie würden wie jeder anderer Kamerahersteller im dem Preissegment nur alle zwei bis drei Jahre eine neue Kamera dann auf den Markt bringen, wenn sie auch lieferbar ist.



Antwort von rob:

Ja,

die Kommunikation von RED ist definitiv sehr speziell - vermutlich funktioniert das in den USA ganz gut. Wie es auf dem europäischen Markt aussieht wird sich zeigen - RED muss hier nach dem verkorksten Scarlet-W und Raven Start auf jeden Fall wieder Vertrauen zurückgewinnen ...

Viel Grüße

Rob



Antwort von Jan Reiff:

Jarred ist reich, und Jannard ist ultrareich.
Die beiden nicht verwechseln ;-)

ABER:

Kannst Dich bei beiden ja beschweren wie schlecht sie ihre Firma führen heh heh



Antwort von iasi:

Ja,

die Kommunikation von RED ist definitiv sehr speziell - vermutlich funktioniert das in den USA ganz gut. Wie es auf dem europäischen Markt aussieht wird sich zeigen - RED muss hier nach dem verkorksten Scarlet-W und Raven Start auf jeden Fall wieder Vertrauen zurückgewinnen ...

Viel Grüße

Rob

Tun sie doch: sie bieten den Kunden mal eben die nächste Sensorgeneration an.

Die echten Kunden sind offensichtlich auch nicht verärgert, wenn man die 400 Seiten Diskussion so überfliegt.

Immerhin ist Red nun ehrlich und reagiert.

Wenn Helium wirklich nochmal besser sein sollte, als der Dragon, dann sind die Cams gelinde gesagt, äußerst konkurrenzfähig.

Bauform?
Einen kleinen Body kann man ausbauen, wie man will.
Einen großen Body bekommt man nicht mehr klein.

Stückzahlen?
Wieviele Alexa65 hat Arri denn bisher produziert?
Sind diese im freien Verkauf?

Anzahl an Modelle?
Schon mal nachgezählt, wieviele verschiedenen Varianten Arri anbietet?

Die Sensorfläche bzw. Pixeldichte sehe ich da schon kritischer. Welche Objektive werden wohl in der Lage sein, die 8k bzw. 6k wirklich auszuschöpfen?

Aber wenn man die neuen Foto-Pixelmonster von Sony und Canon so ansieht, bringen sie zumindest einen Zugewinn an Bilddetails..



Antwort von Jan Reiff:

Lieferprobleme sind gerade viele, auch Hasselblad ist arg in Verzug mit der neuen Kamera wegen des Erdbebens dieses Jahr.
Hab die Hasselblad seit 3 Monaten in Pre-Order, sollte Ende August kommen ...
So gesehen, scheinen einige betroffen.



Antwort von Ab-gedreht:

Ja,

die Kommunikation von RED ist definitiv sehr speziell - vermutlich funktioniert das in den USA ganz gut. Wie es auf dem europäischen Markt aussieht wird sich zeigen - RED muss hier nach dem verkorksten Scarlet-W und Raven Start auf jeden Fall wieder Vertrauen zurückgewinnen ...

Viel Grüße

Rob

Tun sie doch: sie bieten den Kunden mal eben die nächste Sensorgeneration an.

Die echten Kunden sind offensichtlich auch nicht verärgert, wenn man die 400 Seiten Diskussion so überfliegt.

Immerhin ist Red nun ehrlich und reagiert.

Wenn Helium wirklich nochmal besser sein sollte, als der Dragon, dann sind die Cams gelinde gesagt, äußerst konkurrenzfähig.

Bauform?
Einen kleinen Body kann man ausbauen, wie man will.
Einen großen Body bekommt man nicht mehr klein.

Stückzahlen?
Wieviele Alexa65 hat Arri denn bisher produziert?
Sind diese im freien Verkauf?

Anzahl an Modelle?
Schon mal nachgezählt, wieviele verschiedenen Varianten Arri anbietet?

Die Sensorfläche bzw. Pixeldichte sehe ich da schon kritischer. Welche Objektive werden wohl in der Lage sein, die 8k bzw. 6k wirklich auszuschöpfen?

Aber wenn man die neuen Foto-Pixelmonster von Sony und Canon so ansieht, bringen sie zumindest einen Zugewinn an Bilddetails..

alexa mini 65 liegt doch schon in der Schublade!



Antwort von Abercrombie:

Es sind aber definitiv schon Scarlet-W in Deutschland im Einsatz. Mein Rent um die Ecke hat Eine und ein entfernterer Kollege auch.

Irgendwie habe ich das MX-Upgrade aber noch nicht verstanden: Es gibt 19.500$ Rabatt (Trade-In oder nicht) auf die Epic-W, die wiederum etwa 30.000$ (body only) kostet? Dann bin ich aber sehr froh, nicht den Upgrade-Weg vor einiger Zeit gegangen zu sein. 10.500$ plus Zubehör finde ich für ne Epic-W völlig okay.
Jan, weißt du da mehr?



Antwort von rob:

Hi Abercromble,

so wie wir es verstanden haben, sind die 19.500 nicht der Rabatt, sondern der rabattierte Endpreis für die Epic-W für MX-User (wäre also ein Rabatt von 10.500,- Dollar bei 30.000,- Dollar regulärem Preis).

Viele Grüße

Rob



Antwort von Abercrombie:

Ah danke!
19.500$ von irgendeiner MX und 14.500$ von der Epic Dragon. Jetzt bleibt nur die Frage, ob man die alte Kamera behalten darf. Wenn ja, dann würde ich es wahrscheinlich machen...



Antwort von nic:

Und wenn man eine MX besitzt und auf der Warteliste für die Scarlet-W steht? Sinds dann 20k Rabatt?



Antwort von iasi:



alexa mini 65 liegt doch schon in der Schublade!

na das wär doch mal was ... nur dass die Objektive dann ...



Antwort von Abercrombie:

4k-shooter hat einen etwas älteren Stand zusammengefasst:
http://www.4kshooters.net/2016/09/26/re ... ober-11th/

Danach sind es 10.000$ zur Epic-W. Wer also noch keine Red hat, kann schnell noch die 1.000$ Deposit überweisen und spart von den vermeintlichen 30.000$ immerhin 1/3.



Antwort von sgywalka is back:

Ist doch super!

ich bin mit meiner derzeitigen 4,5 Red zufrieden. Die sit ein Preis-(red)-leistungs-schnappler, und fertig. Nach unten hin wirds von der Fs.5 ergänzt ( bei kreuzen zu einer
wäre es dann eh--und tschüss)-- Für normalsterbliche Kreative passt des und aus.
2018 wirds dann wieder was super tolles geben, und DAS nEUE JETZT in einem
braunen Gehäuse mit Dolce+Gaban strriferl druff und wie bei einer alten P47 halt a fesches
Maderl druff..oder so :)#

Die Welt hat probleme.. " san meine Dritten mit Swarovskistanderl in den Pool gefallen oder sind se im Burbonglas--ich find se net-- aber se haben ja ein App-- Googel finde sie-
Guuugel- wo sind meine Zähne? ... " ( ein neuer junger weltweit vernetzter Schaffender der halt ein Macher ist.. ) ( i nat net. )

Sorgen hat dieser Planet.. a schöner Film damit wäre mal wieder toll.. wann?
und wo? TATORT = BITTE NET HOLLYWWOOD-burli-film = AH NET

na als dann.... is doch super gach gibts die 4,5er als zweite Distro dann schon um 5900,-
wär des toll? nix.. oooooooooooooooooooooooooooooooooo



Antwort von sgywalka is back:

auf einem nicht explodierenen Samsung in einem brett harten Porasche gt3 geschrieben.
und Goscherl. Hier macht der Mann alles selber.. nur Tote fahren autonom, weil sie
entweder schon tot sind oder werden.. Die Dolis und Trotteln halt :)



Antwort von sgywalka is back:

p o r s c h e g t 3 scheiss handy :)



Antwort von edi_the eagle:

Die echten Kunden sind offensichtlich auch nicht verärgert, wenn man die 400 Seiten Diskussion so überfliegt.

Oh doch. Negatives wird jedoch sofort gelöscht. Auf facebook ebenso. Erlebt.



Antwort von Valentino:

...das sind aber halt keine echten Fanboys sondern so Idioten die zum Rental, Filmhochschule oder sonst einer zu vernachlässigen Benutzergruppe gehören ;-)



Antwort von iasi:

...das sind aber halt keine echten Fanboys sondern so Idioten die zum Rental, Filmhochschule oder sonst einer zu vernachlässigen Benutzergruppe gehören ;-)

ja - schau mal, wer da alles auf reduser unterwegs ist.

Jedenfalls kommt Red wohl nicht mit der Produktion hinterher - daher das Vorziehen von Helium.

Zum Verleih angeboten wird übrgens die Scarlet W auch in Deutschland, also nicht immer dieses Schwarz-Weiß-Denken.

Ich denke auch immer daran, wie "einfach" es doch ist, eine Alexa65 zu bekommen.



Antwort von Rick SSon:

schick ist die schon :)

Würde mir sicherlich auch in die Finger kommen, wenn ich irgendwie zu der Kohle kommen würde :D



Antwort von andieymi:


Ich denke auch immer daran, wie "einfach" es doch ist, eine Alexa65 zu bekommen.

Dann bitte doch auch Panavision für die rental only policy zu kritisieren, damit auch wirklich jeder sein Fett weg bekommt.

Schwer mit Fakten zu belegen, aber ich vermute, dass die Kundenstrukturen bei Arri und Red je vollkommen woanders liegen. Zumindest kenne ich zig kleine Produktionsfirmen mit eigener Red und keine einzige mit Amira oder Alexa / Mini.

So ist auch die Philosophie eine vollkommen anderen. Red macht eben Produktzyklen, die fast der unteresten Canon-Consumer-Knipse zur Ehre gereichen würden, Arri verwendet den ALEVIII seit mehr als 6 Jahren, Beschwerden darüber höre ich selten. Red geht in der selben Zeit halt durch 3 Sensorgenerationen, man will ja auch neue Kameras verkaufen.

Ich höre auch selten Beschwerden darüber, dass jemand, der ernsthaft in Erwägung zieht, auf Alexa 65 zu drehen, keine bekommt. Nachproduziert wird schon und auch wenn die kaum einen Tag im Verleih bleiben, ich denke die tatsächliche potentielle Usergruppe ist viel kleiner, als die der sich darüber aufregenden, dass sie keine bekommen würden, so sie sich den Rental leisten könnten.



Antwort von nic:


Ich denke auch immer daran, wie "einfach" es doch ist, eine Alexa65 zu bekommen.

So ist auch die Philosophie eine vollkommen anderen. Red macht eben Produktzyklen, die fast der unteresten Canon-Consumer-Knipse zur Ehre gereichen würden, Arri verwendet den ALEVIII seit mehr als 6 Jahren, Beschwerden darüber höre ich selten. Red geht in der selben Zeit halt durch 3 Sensorgenerationen, man will ja auch neue Kameras verkaufen.

Man kann auch heute noch wunderbar mit dem MX-Sensor produzieren. Nur wenn man eben upgraden will, geht das bei RED... und man kann auf einen aktuellen Sensor umsteigen.



Antwort von iasi:


Ich denke auch immer daran, wie "einfach" es doch ist, eine Alexa65 zu bekommen.

Ich höre auch selten Beschwerden darüber, dass jemand, der ernsthaft in Erwägung zieht, auf Alexa 65 zu drehen, keine bekommt. Nachproduziert wird schon und auch wenn die kaum einen Tag im Verleih bleiben, ich denke die tatsächliche potentielle Usergruppe ist viel kleiner, als die der sich darüber aufregenden, dass sie keine bekommen würden, so sie sich den Rental leisten könnten.

na ja - wenn man die Verleihmiete hoch genug setzt, bleiben natürlich die Massen aus.

Red demokratisiert da schon eher die digi-Cine-Welt ...
Nur schade, dass dies wohl mit der VV nicht geklappt hat. Schon bei dem VV-Format fand ich die 8k etwas viel - nun ist die Sensorfläche bei der Helium aber eben noch geringer.
Auch wenn ich es nicht gar so extrem wie WoWu sehe, stellt sich aber eben doch die Frage, welche Objektive in der Lage sind, diese 8k zu "heben".



Antwort von nic:

Bestellt. Donnerstag oder Freitag sollte sie da sein. Noch jemand dabei?



Antwort von iasi:

wow - schon beachtlich, was Red technisch und auch preislich bietet.

Die upgrade-Optionen sind wirklich verlockend.

Technisch klingen sowohl die Weapon Helium 8K wie auch die Epic-W 8K überzeugend.
Bis hin zu
DNxHR HQX at 4K (4096 × 2160) 12-bit up to 29.97 fps
wird ja so ziemlich alles geboten, was man erwarten kann.

30 fps at 8K Full FrameFrame im Glossar erklärt (8192 x 4320) bei 6:1 - beeindruckend

60 fps at 8K Full FrameFrame im Glossar erklärt (8192 x 4320) und 5:1 REDCODE for 8K Full FrameFrame im Glossar erklärt (8192 x 4320) at 24 fps - wow

Aber jetzt muss der Helium auch erst mal zeigen, welche Bilder er liefern kann.

120 fps at 4K Full FrameFrame im Glossar erklärt (4096 x 2160) klingt zwar nett, aber da es sich um einen Crop von einem 8k-Sensor handelt, ...



Antwort von j.t.jefferson:

Bestellt. Donnerstag oder Freitag sollte sie da sein. Noch jemand dabei?

Warte auf meine Email das ich die CF einschicken kann.
Bin noch trauriger 8K VV Kunde.



Antwort von j.t.jefferson:

wow - schon beachtlich, was Red technisch und auch preislich bietet.

Die upgrade-Optionen sind wirklich verlockend.

Technisch klingen sowohl die Weapon Helium 8K wie auch die Epic-W 8K überzeugend.
Bis hin zu
DNxHR HQX at 4K (4096 × 2160) 12-bit up to 29.97 fps
wird ja so ziemlich alles geboten, was man erwarten kann.

30 fps at 8K Full FrameFrame im Glossar erklärt (8192 x 4320) bei 6:1 - beeindruckend

60 fps at 8K Full FrameFrame im Glossar erklärt (8192 x 4320) und 5:1 REDCODE for 8K Full FrameFrame im Glossar erklärt (8192 x 4320) at 24 fps - wow

Aber jetzt muss der Helium auch erst mal zeigen, welche Bilder er liefern kann.

Ist eigentlich die perfekte s16 Kamera...wenn man drüber nachdenkt. Werde das auf jeden Fall direkt mal testen
120 fps at 4K Full FrameFrame im Glossar erklärt (4096 x 2160) klingt zwar nett, aber da es sich um einen Crop von einem 8k-Sensor handelt, ...



Antwort von iasi:


Ist eigentlich die perfekte s16 Kamera...wenn man drüber nachdenkt. Werde das auf jeden Fall direkt mal testen
120 fps at 4K Full FrameFrame im Glossar erklärt (4096 x 2160)

Ich bin da skeptisch - gerade eine Red braucht mehr Raw-Auflösung für ein Ausgabeformat - die 4k reichen da also gerade mal für 2k (was aber auch nicht schlecht ist, denn dann sind es auch echte 2k)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ...
Kampf der Giganten: RED Monstro 8k VV vs. ARRI Alexa LF
8K RED zerlegen, Wasserkühlung einbauen....
RED kündigt kompakte 8K RED Ranger Kamera exklusiv für Verleih an
RED kündigt 8K Monstro Monochrome Schwarz/Weiß Kamera an
16x Helium 8K: Facebook und RED präsentieren Manifold VR-Kamera mit 6DoF
8K Monitor von RED/Sharp?
RED + Foxconn = günstige 8K Pro-Kamera für die Massen?
RED Monstro 8K VV
Leica Thalia: Neue Großformat Optiken für Alexa 65, RED 8K VV u.
RED 8K Dragon vs 8K Helium Sensor: Dynamikumfang, Lowlight, Skintones
Cameron dreht Avatar 2 mit Red VV 8k-Kameras
Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium
Red Weapon: Epic Formfaktor bleibt erhalten
Preise für drehfertiges Set: RED EPIC X
AG DOK Kameratest: Panasonic EVA1, Canon C200, RED Epic-W Helium, Ursa Mini Pro, Varicam LT, FS7, Terra 6K, GH5
NAB naht - und Red beginnt das alljährliche Spiel mit der RED WEAPON
Red Helium Video
RED Epic MX interner Akku
Kurznews: RED Weapon mit ProRes
Kurznews: RED Weapon im Videoclip zu sehen
RED EPIC-X für 920€ (Preisfehler!?!?)
DIY - SpeedBooster an Red Epic Dragon
Red Epic 50fps Material interpretationsprobleme
RED Weapon jetzt mit ProRes intern
RED Weapon bekommt interne ProRes Aufnahme

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom