Frage von andieymi:Gibt es eine Feature das (ähnliche wie in Premiere "Projekt zusammenfassen") einfach alles in einer bestimmten Timeline verwendeten Projektfiles (RAW-Footage, Grafiken, Audio) und nicht zuletzt die Projektdatei selbst zusammen neu speichert?
Finde das immer praktisch, weil ich normalerweise nicht verwendetes Rohmaterial nicht aufhebe und das per Hand sortieren von verwendeten / nicht verwendeten Files aufwändig ist.
Geht sowas in Resolve 11? In der 12er Version war irgendwie die Rede davon, aber die gibts ja noch nicht.
Antwort von CameraRick:
In der Edit Page musst Du einen Rechtsklick auf die Timeline machen, da gibts die Option "Consolidate". Ganz wichtig: erst die Timeline öffnen (Doppelklick), sonst ist die Option ausgegraut.
Da kann man die Clips auch trimmen (nie versucht, und geht glaub ich nicht mit jedem Material) oder komplett nehmen.
Gut finde ich, dass er die Ordnerstruktur auch beibehalten kann, das erspart einen großen Ordner wie bei Premiere, indem alles unsortiert liegt.
Was ärgerlich ist:
Konsolidierst Du zwei Timelines die mitunter auch die selben Clips nutzen macht er keine Abfrage, sprich er kopiert die munter ein zweites Mal, zusätzlich zu den neuen Clips. Das gibt keinen Datenverlust, kostet aber Zeit.
Das gilt aber nur für Clips in der Timeline, eine fürs gesamte Projekt ist mir nicht bekannt.
Für LUTs und Stills rät es sich, das DaVinci Projekt daneben zu legen (über Export Project). Die Projektdatei wird beim Konsolidieren nicht mit abgespeichert, das musst Du eben manuell machen.
Der Screenshot ist aus DaVinci 11.2 lite, mache das recht häufig. Glaube DaVinci 10 kann das noch nicht