Frage von cantsin:Ich helfe gerade einem Bekannten/Kollegen bei der Konfiguration einer a6400 als hybride Foto- und Videokamera.
Die Idee ist, für ihn optimale Kamerakonfigurationen auf die drei programmierbaren Betriebsmodi ("MR" auf dem Wahlrad bzw. MR1/MR2/MR3) zu legen, mit den Fotomodi auf MR1+2 und der Videokonfiguration auf MR3. Dabei soll der MR1-Foto-Modus Blendenvorwahl + klassischen Single-AF haben, der MR2 Modus Verschlusszeitwahl + AF-C mit Tracking und der MR3-Videomodus manuelle Belichtung + AF-C mit Tracking + HLG als Bildprofil.
Da meine Sony-Erfahrung schon etwas angestaubt ist, strauchle ich über die folgenden Probleme:
-
Im Videomodus lässt sich kein Tracking-AF (im Menüpunkt bzw. der Konfiguration "Focus Area") setzen. Alle Tracking-Modi werden geblockt mit der Fehlermeldung "This operation or setting not available as follows: Shoot Mode Manual Exposure". Sieht wie ein Firmware-Bug aus, aber die Kamera ist auf der aktuellen Firmware 2.0.
- Es gibt einen Workaround/Hack, nämlich wenn man im Konfigurationsmenü die Option "Func. of Touch Operation" auf "Touch Tracking" setzt. Dann kann man im manuellen Videomodus zumindest per Touchscreen ein AF-Tracking initialisieren.
- Problem: Sonys MR-Funktion geht (wenn ich das richtig sehe) nicht so weit wie die anderer Kamerahersteller und speichert nicht sämtliche Kamera-Konfigurationseinstellungen ab. Auch die Einstellung "Func. of Touch Operation" wird nicht in die MR-Modi gespeichert, sondern ist immer pauschal für die Kamera in allen Betriebsmodi gesetzt.
- Leider braucht er im Fotomodus, vor allem bei Single-AF/MR1, die Konfiguration, in der "Func. of Touch Operation" auf "Touch Focus" statt "Touch Tracking" steht. Und "Func. of Touch Operation" lässt sich, soweit ich das sehe, weder auf einen Funktions-Knopf, noch ins "Fn"-Menü legen. Die beste Lösung, die ich gefunden habe, war, diese Einstellung in das "MyMenu 1" zu legen, so dass man sie zumindest schneller erreicht. Trotzdem ist es nervig, bei jedem Umschalten zwischen Foto- und Videomodus auch noch diese Konfiguration im Menü händisch anpassen zu müssen.
- Das gleiche gilt auch für Konfiguration der definierbaren Funktionsknöpfe und des "Fn"-Menüs - soweit ich nichts übersehen habe, gilt sie immer für alle Kameramodi und lässt sich nicht spezifisch für die Custom-Modi (MR1, MR2...) konfigurieren? Z.B. wäre es sinnvoll, den Knopf in der Mitte des Wahlrads für den Single AF-Fotomodus als Displaylupe zu konfigurieren und für die Tracking-Modi als Tracking-Trigger. Scheint aber nicht zu gehen?
Antwort von cantsin:
Wir sind mittlerweile tiefer in die Materie eingestiegen. Dieses Video hier hat geholfen, weil es wirklich in die Tiefe der Kamerakonfiguration geht und die praktischen Auswirkungen diverser Einstellungen zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=v52ji-tXpGU&t=10s
Ich ziehe hieraus den Schluss, dass im Videobetrieb kein dezidierter Tracking-AF wählbar ist, weil die Kamera bei Videoaufnahme automatisch in den Tracking-AF geht. Da scheint also Sonys Interface-Design kaputt bzw. missverständlich zu sein: dezidierte Tracking-Modi gibt's nur für die Fotoaufnahme als Differenzierung ggü. Standard-Foto-AF.
Können andere Besitzer aktueller Sony-Kameras das obige bestätigen? (Das AF-System der A6400 ist identisch mit dem der A6100 und A6600...)