Frage von dookie:hdv split
einspielen ohne Vorschau!
Hallo, stehe vor folgendem Problem:
Ich versuche HDV Material von einer Sony HDR-HC1E aus einzuspielen.
Die Verbindung zum PC habe ich über Firewire. In der Betriebsanleitung (
www.xeen3d.de/modules/content/daten/hc1.pdf) wird das I-Link genannt, aber wie aus der Graphik hervorgeht, ist es das gleiche.
Über das Aufnahmefenster in Adobe Premiere CS 3 kann ich die Kamera ansteuern. Drücke ich dort auf Play, wird die Aufnahme auf dem Display der Kamera abgespielt.
Klicke ich dann jedoch auf "Aufnahme" erscheint ein blauer Bildschirm mit der Aufschrift "Wiedergabe auf Video-Hardware" (und das in allen möglichen Sprachen.)
Das Band läuft weiter, was ich am Timecode unten im Aufnahmefenster ablesen kann, die Aufnahmedauer beträgt aber stets 00:00...
Ich habe den Ordner bereits durchsucht, aufgenommen wurde nichts.
Woran kann es liegen, dass Adobe nicht aufnimmt – bzw. auch nicht abspielt, obwohl es die Kamera doch offensichtlich erfolgreich ansteuert?
Bei HDVSplit 0.77beta ist das Szenario ähnlich:
"Sony HDR-HC1E camcorder detected". Auch von dort aus kann ich die Kamera ansteuern. (drücke ich auf Wiedergabe wird das Tape auf dem LCD Bildschirm der Kamera abgespielt), drücke ich jedoch auf Aufnahme erscheint zunächst die Info:
"Capturing has been started" und dann nach einigen Sekunden bereits:
"INFO: No more data is received from camcoder. Capture stopped.
End of capturing"
è An den Voreinstellungen kann es schwer liegen, denn bei HDVSplit gibt es keine.
Auch bei der Kamera habe ich einiges an Voreinstellungen herumprobiert.
Gehe ich etwa im Menüpunkt "Menü"-> "Std. Einst.", wo ich zw. "Autom." – "DV" – und "HDV" wählen kann auf "HDV" und möchte dann abspielen, erscheint die Info:
"Kein Ausgabebild in "VCR HDV/DV". Format wechseln."
Nur wenn ich auf Automatik gehe, klappt die Ausgabe am Kameradisplay, sowie die Ansteuerung von den beiden Programmen.
Das kann also nicht falsch eingestellt sein, allerdings wird in der Betriebsanleitung die Einstellung "HDV" gefordert. (S.76, Link zur Betriebsanleitung, siehe oben.)
Den i.Link Konverter habe ich ausgeschaltet, denn ist er auf "ein" (genauer: "Ein HDV->DV") wird das Gerät weder bei HDVsplit noch bei Premiere CS3 erkannt..
Dass das Material eventuell gar nicht im Format HDV, sondern im Format Mini-DV aufgenommen wurde, kann ich ausschließen, da ich in einem so angelegten Projekt bei Premiere (PAL Standard+PAL widescreen) im Aufnahmemodus – anders als bei der Voreinstellung "HDV" – bloß die Auskunft kommt: "Recorder kann nicht aktiviert werden und sollte zurückgesetzt werden".
Ich bin am Ende meiner Weisheit und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!