Frage von Micha_84:Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin ganz neu hier und völliger Anfänger, was das Filmen betrifft.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich mache seit ein paar Wochen kleine Unterrichtsvideos zum Thema E-Gitarre auf Youtube. Anfangs hatte ich mir eine Kamera geborgt.
Nach den ersten Videos habe ich mich aber entschieden mir dann doch mal eine zu kaufen. Die erste war eine JVC HD Cam, die aber leider defekt war und ein lautes mechanisches Geräusch mit aufgenommen hat. Keine Ahnung, wo genau das Problem lag. Ich habe sie dann wieder zurück geschickt und mir einen Sony HDR-CX130 Camcorder gekauft. Den Vorgänger dieser Kamera hatte ich mir auch schon geborgt.
Da ich Apple benutzer bin, kann ich nicht die mitgelieferte Software installieren, da diese nur auf einem PC funktioniert. Ich zieh also die Daten direkt von SD Card.
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich in HD mit der Einstellung 50i aufnehme, verzerrt das Bild bei schnelleren Bewegungen. Dieses Problem hatte ich mit den anderen Cams auch. Es sieht ein wenig so aus, als würde das Bild einfach nicht mitkommen. Ich habe euch mal zwei dieser Videos verlinkt:
(erste Sony Cam)
(JVC HD Cam)
Im Vollbild ist das Problem am besten sichtbar.
Nun habe ich bei der Sony mal den Modus auf 50p geändert.
Jetzt sind die Verzerrungen weg, aber mein Rechner hat Probleme die MTS Dateien abzuspielen. Erst wenn ich die Daten mit Handbrake auf 60 % runterrechne und als m4v Video speichere, kann ich die Datei abspielen. Die Verzerrungen sind wie gesagt weg, aber das Bild wirkt trotzdem etwas hart bzw. wackelig. Mach ich irgend etwas grundlegend falsch? Ich bin total irritiert, dass eine Kamera für fast 400 € solche Probleme mit sich bringt.
Beste Grüße
Micha
Antwort von Micha_84:
O.K. Ich habe den Fehler gefunden... Wenn ich die Daten mit iMovie von der Kamera importiere sind die "Bildfehler" verschwunden. Meine Herangehensweise die Daten direkt von der SD Card zu kopieren, umzuwandeln und dann in iMovie zu laden war also die falsche... :-(
Gibt es eine Möglichkeit bei meinen bisherigen bearbeiteten Videos diese "Bildfehler" zu unterdrücken?
Viele Grüße
Micha
Antwort von Ian:
Das Problem ist iMovie. Andere Schnittprogramme habe mit "auf die Festplatte kopierten" Dateien keine Probleme.