Ich habe eine Karte ersteigert und möchte nun einige Filme vom VHS capturen. Leider wird nur in AVI gespeichert, was natürlich etwas mehr Plattenplatz verbraucht als MPEG. Nun meine Fragen:
1. Wer kann mir sagen ob die beiliegende FAST.forward-Software eine Unterstützung dieser Möglichkeit bietet? Ich habe jedenfalls keine Funktion gefunden.
2. Gibt es eine Möglichkeit die Karte mit einer neuen Firmware upzudaten so das sie diese Daten im MPEG-Format speichert?
MfG R.Lehmeier
Antwort von Wolfgang Hauser:
Ralf Lehmeier schrieb:
>Hallo! > >Ich habe eine Karte ersteigert und möchte nun einige Filme vom VHS >capturen. Leider wird nur in AVI gespeichert, was natürlich etwas mehr=
>Plattenplatz verbraucht als MPEG.
Daß AVI fetter als MPEG ausfällt, ist keineswegs naturgegeben. Vermutlich wurde als Kompression DV oder das verwandte MJPEG benutzt.
Brauchst Du unbedingt MPEG(;2)? Ansonsten einfach das AVI mit Virtualdub und einem MPEG4-Codec (;z.B. XVid) neu codieren. Ton evtl. auch neu codieren, z.B. MP3 mit 96 kBit/s. Damit landet man dann in der Gegend von 10 MByte/Minute.
Antwort von Jürgen He:
Ralf Lehmeier schrieb: > Leider wird nur in AVI gespeichert, was natürlich etwas mehr > Plattenplatz verbraucht als MPEG. > Nun meine Fragen: > > 1. Wer kann mir sagen ob die beiliegende FAST.forward-Software eine > Unterstützung dieser Möglichkeit bietet? Ich habe jedenfalls keine > Funktion gefunden. > > 2. Gibt es eine Möglichkeit die Karte mit einer neuen Firmware > upzudaten so das sie diese Daten im MPEG-Format speichert? >
Was die beiliegende Software kann, weiß ich nicht, aber es gibt div. Programme, die einen am Firewire ankommenden Videostream on th fly nach MPEG encoden können. Entscheidend ist, ob Dein Rechner das von der Rechenpower her schafft.
Ein Firwareupdate wird jedenfalls keinen MPEG Encoder in die Karte zaubern.
Gruß, Jürgen
Antwort von Ralf Lehmeier:
Wolfgang Hauser schrieb: > Ralf Lehmeier schrieb: > Daß AVI fetter als MPEG ausfällt, ist keineswegs naturgegeben. > Vermutlich wurde als Kompression DV oder das verwandte MJPEG benutzt. Ich habe leider keine Möglichkeit im FAST.forward 1.75 gefunden irgendwas umstellen zu können
> > Brauchst Du unbedingt MPEG(;2)?
Ich brauche nur ein format welches ich auf DVD brennen kann. Natürlich sollte die Bildqualität, nach Möglichkeit, sehr gut sein.
> Ansonsten einfach das AVI mit Virtualdub und einem MPEG4-Codec (;z.B. > XVid) neu codieren. Ton evtl. auch neu codieren, z.B. MP3 mit 96 > kBit/s.
Gibt es keine Möglichkeit beides gleichzeitig neu zu codieren?
Virtualdub ist mir bekannt aber leider gibt es keine aktuelle Version in deutsch und das Xvid ist mir nicht bekannt.
> Damit landet man dann in der Gegend von 10 MByte/Minute. Das Wäre schon ein Anfang.
MfG R.Lehmeier
Antwort von Ralf Lehmeier:
> Was die beiliegende Software kann, weiß ich nicht, aber es gibt div. > Programme, die einen am Firewire ankommenden Videostream on th fly nach > MPEG encoden können. Entscheidend ist, ob Dein Rechner das von der > Rechenpower her schafft.
firewire habe ich noch nicht aber mit 1000MHZ bin auch ein bischen schwach ausgerüstet um on the Fly in MPEG zu codieren.
> > Ein Firwareupdate wird jedenfalls keinen MPEG Encoder in die Karte zaubern.
Eigentlich schade.
MfG R.Lehmeier
Antwort von Jürgen He:
Ralf Lehmeier schrieb:
> firewire habe ich noch nicht
Auf der Seite, auf welcher ich nachgeschaut habe, war die Karte und die Box aufgeführt, deshalb Firewire. :-)
> aber mit 1000MHZ bin auch ein bischen > schwach ausgerüstet um on the Fly in MPEG zu codieren.
Das wird vermutlich auch für andere Formate als MPEG zu wenig sein. In dem Fall ist die beste Lösung (;sofern Du genug Plattenplatz hast, ca. 13GB/Std.) in DV-AVI zu capturen und dann in ein komprimiertes Format umzuwandeln. So erreichst Du, allerdings mit entsprechendem Zeitaufwand, auch vernünftige Ergebnisse. Man kann den Rechner ja auch über Nacht encoden lassen, oder wenn er sonstwie nicht dringend gebraucht wird.
Wenn Du DVD als Zielformat möchtest, ist DVD-Video (;also MPEG2 Encodierung, 720x576, mit MP2 oder besser noch AC3 Ton) das universellste Format. Andere Formate wie DivX werden nicht von allen Playern untersützt.
>> Ein Firwareupdate wird jedenfalls keinen MPEG Encoder in die Karte >> zaubern. > > Eigentlich schade.
Der Karte fehlen die dazu erforderlichen ICs.
Gruß, Jürgen
Antwort von Ralf Lehmeier:
Jürgen He schrieb: > Ralf Lehmeier schrieb: > >> firewire habe ich noch nicht > > Auf der Seite, auf welcher ich nachgeschaut habe, war die Karte und die > Box aufgeführt, deshalb Firewire. :-)
Ups, natürlich - die Box hat ja einen Firewireanschluß.
> Wenn Du DVD als Zielformat möchtest, ist DVD-Video (;also MPEG2 > Encodierung, 720x576, mit MP2 oder besser noch AC3 Ton) das > universellste Format. Andere Formate wie DivX werden nicht von allen > Playern untersützt.