Frage von Atreyu:Ich verwende zum Capturen meiner Videos in Premiere Pro 2.0 eine Canon XM2. Habe bisher nur Bänder von Panasonic benutzt, was auch immer problemlos funktioniert hat.
Nun möchte ich aber Material, das mit einer Sony FX1 auf ein Maxell Band aufgenommen wurde capturen, wobei folgendes Problem auftritt: ich kann zwar den Timecode sehen, jedoch sind weder Bild noch Ton vorhanden. Wenn das Band auf der Kamera abgespielt wird, erscheint das Bild komplett weiß, es bilden sich auch einzelne Pixelblöcke, eine Bewegung oder Ton sind jedoch auch nicht vorhanden. Habe schon versucht, das Band auf einer anderen Kamera (Canon MV400) abzuspielen, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Hat von euch vielleicht jemand einen Rat wie dieses Problem zu lösen wäre? Besten Dank im Voraus.
Antwort von Markus:
Hoffen wir, dass die Geschichte diesmal nicht unendlich wird, Atreyu. ;-)
Prüfe zunächst mal, was auf dem Band eigentlich aufgenommen wurde. Prinzipiell wäre die FX1 ja ein HDV-Gerät, während Deine Camcorder nur DV (Standard Definition) wiedergeben können. Ich denke nicht, dass es mit dem Hersteller des MiniDV-Bandes zu tun hat.
Siehe auch:
Formate, die auf MiniDV-Band gespeichert werden können
Antwort von Atreyu:
Die Geschichte hat nun doch ihr Ende gefunden :)
Hab mir die Sony Kamera mit der das Material aufgenommen wurde noch einmal zum Capturen ausgeborgt und diesmal hat alles funktioniert. Ärgerlich ist nur der Zeitverlust von knapp 2 Wochen. Vielen Dank dennoch für die Antwort.