Logo Logo
/// 

Premiere Pro: Schrift zerquetschen oder zerbrechen lassen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von Peter_Mo:


Hallo,

ich muss direkt mal wieder was fragen: Von unserem letzten Stand-up-Paddle-Ausflug an den See habe ich Videos gemacht und bin gerade dabei den Vorspann zu erstellen. Auf einem Video springt der Kleine mit einem Bauchplatscher vom SuP-Board. Aus dem Bild, in dem er quer in der Luft liegt habe ich ein Standbild gemacht, zwischen ihn und das Wasser "Stand-Up-Paddling" geschrieben. Nun möchte ich bei weiter laufendem Video, in dem der Kleine Richtung Wasser fällt die unter ihm liegende Schrift zerquetschen oder zerbrechen lassen.

Das Zerquetschen hat das Problem, dass, wenn ich zwei Key Frames, eines mit Höher 100 und eines mit Höhe 0 setze, dass sich die Schrift dann nach oben hin verkleinert. Sie wird also nicht zerquetscht, sondern nach oben gedrückt. Wenn man da die Richtung ändert, wäre das sicher schon gut.

Einen Effekt zum Zerbrechen der Schrift als Alternative habe ich leider vergebens gesucht. Gibt es da irgendwas, das euch aus dem Stehgreif einfällt, das die Schrift "kaputt" macht? Eine Explosion o.ä. würde IMO nicht passen.

Vielen Dank schon mal!



Antwort von dergottwald:

Moin, versuch mal den Ankerpunkt der Textebene an die Unterkante des Textes zu legen, dann müsste es funktionieren.
LG



Antwort von DAF:

Peter_Mo hat geschrieben:
... das euch aus dem Stehgreif einfällt, das die Schrift "kaputt" macht? ...
"Turbulentes Versetzen" kann die Schrift zerfallen lassen. Musst halt mal mit den Parametern (teils in´s Extrem) spielen. Und ggf. die Skalierung während dem Effekt anpassen/minimieren, damit es nicht explodiert.
Oder gleich "Strudel" - passt ja zu Wasser.








Antwort von Peter_Mo:

Danke euch beiden! Beide Ansätze werde ich ausprobieren und dann einfach das nehmen, das mir am besten gefällt. ;)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Stereospur als Mono anzeigen lassen Premiere Pro
Premiere Pro: Eine Ebene aus PSD drehen lassen
Crasht Premiere Pro oder DaVinciResolve Studio 16 öfter?
Premiere Pro / After Effects - zwei Grafikkarten ja oder nein... werd noch blöde....
Imac oder Windows Workstation für Premiere Pro, After Effects. Lightroom und Photoshop
Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
Premiere Pro 2020 friert ständig ein während Premiere 2019 funktioniert?
Pixelige Schrift in PS?
DVD und Festplattenrecorder und Premiere oder Premiere Recorder mit SAT
Eine Schrift nachzeichnen
Mac Pro: Adobe Premiere Pro demnächst mit ProRes Beschleunigung per Afterburner
Premiere Pro auf MacBook Pro und eGPU KFA2 SNPR, GTX 1060
Blackmagic 6K Pro RAW Material in Premiere Pro importieren
Schrift aus Video entfernen
Interlace - Flimmernde Schrift glätten
Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Performance-Test mit Resolve, Premiere und FCP
Messevideo: Neue Funktionen Adobe Premiere Pro u. bestes, verstecktes Pro-Feature // NAB 2018
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
rote Schrift auf schwarz Problem mit DV Codec
die Schrift nur bis zur Mitte des Bildes scrollen, dann stehen bleiben
Nero oder Adobe Premiere Elements ?
Final Cut, Davinci oder Premiere?
Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?
Person freistellen vor schwarzem Hintergrund mit AE oder Premiere
opencl oder cuda auswählen / Premiere - Mercury PlayBack Engine
Projektmanager Premiere Pro CS 6

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom