Frage von Thunderblade:Hallo lieber Schnittexperten,
folgende Fragen.
Ich besitze die ADOBE Production Premium Suite CS 5.5 und arbeite auf einem 2011er 27 Zoll iMac.
Im Sommer mache ich die Bildgestaltung und den Schnitt für einen Kurzfilm den wir vorraussichtlich auf der CANON 5D Mark III drehen wollen.
Im April, soll die 5D III ja von Canon das Firmware-Update bekommen, welches die externe Aufnahme in 4:2:2 ProRes ermöglicht.
Diese Aufnahmeart ziehen wir durchaus in Erwägung.
Daher jetzt meine Fragen:
1.) Wird ProRes von Premiere Pro CS5.5 unterstützt?
2.) Ich habe gelesen um den Mac ProRes fähig zu machen müsste man sich
zwingend FCPX runterladen, Stimmt das? Das wäre ja dämlich. Ich lade mir doch nicht extra ein Schnittprogramm runter nur damit ich den Codec bekomme.
Und nein, der Wechsel zu FCPX kommt für mich nicht in Frage. Ich muss es irgendwie hinbekommen ProRes in Premiere CS 5.5 zu bearbeiten.
Für eure Hilfe schon im Voraus:
Vielen Dank.
Antwort von Thunderblade:
Und noch eine Frage:
Wisst ihr wo man ProRes Files im Internet zum Download bekommt mit denen man testen kann ob Premiere das schluckt?
Antwort von Thunderblade:
Hat denn niemand eine Idee??? Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand helfen könnte!!!
Antwort von SixFo:
Hi, da premiere alles schluckt und schneidet, ist prores kein problem. Zumindest was das lesen der daten anbelangt. Es ist jetzt nur ne vermutung, da prores aber nur mit final cut ausgeliefert wird, wirst du deinen prores schnitt nicht wieder als prores raus rendern können in premiere sondern auf ein anderes format ausweihen müssen. Ist aber nur evtl. Problematisch wenn es nach dem achnitt noch in prores weiter verarbeitet werden soll. Ist aber jetzt nur ne vermutung. Probieren geht über studieren. Aber material zum download hab ich jetzt leider auch nicht für dich. Guck mal auf der balckmagic homepage. Die hatten da vor kurzem prores material von der alexa zum download. Denke es wird wohl dort noch sein...ansonsten googlen.