Frage von Ray:Hi2all!
Bin noch Newbie auf dem Gebiet Videoschnitt!
Seit dem ich Adobe Premiere und eine Firewirekarte von Ebay erstanden habe,
komme ich aus dem Staunen über schlechte Videoschnitt Software garnicht mehr raus :/
Wieso kann Premiere 6.5 ein EINZIGES mpeg-2 file nicht ruckfrei von der Timeline abspielen? ich verwende nichtmal nen effekt.
Das gleiche file kann ich bis zu 4 mal gleichzeitg mit dem mediaplayer
unter Windows XP nebeneinander öffnen und anschaun.
benutzt Premiere kein Overlay?
ein unkomprimiertes AVI file kann ich hingegen wunderbar betrachten
bei einem DivX verweigert premiere dann aber gleich wieder jede echtzeitüberblendung
in der vorschau. nehm ich irgendeinen völlig bekloppten codec und registrier ihn in windows läuft real time preview wieder. OBWOHL das avi komprimiert ist.
wird DivX hier absichtlich ausgebootet. und mpeg-2 nicht supportet?
alle mpeg-2 codec "plug-ins" sind doch nur für den EXPORT zuständig.
Ich brauche aber einen tip wie ich in ECHTZEIT auf der timeline mit MPEG-2 arbeiten kann.
dazu brauch ich grantiert keine 1000 euro videoschnittkarte.
composite und s-vhs input hat heutzutage jede lowlevel gfx karte. firwire wird auch immer mehr standard auf aktuellen mainboards.
Eine demoversion von UleadMediaStudio zeigt mir auch das das arbeiten mit mpeg-2 und realtime effekten möglich ist. Warum geht das nicht in Premiere???
von einem wirklichen "workflow" bin ich noch lichtjahre entfernt.
Gruss!
ein gefrusteter Ray
Antwort von Marco:
>> Wieso kann Premiere 6.5 ein EINZIGES mpeg-2 file nicht ruckfrei
>> von der Timeline abspielen? ich verwende nichtmal nen effekt.
Also ich bin ja alles andere als ein Freund von Premiere, aber da kann man die Schuld nicht auf Premiere abschieben.
Premiere ist nicht als eine Schnittsoftware für MPEG-Verarbeitung gedacht, also kann man auch nicht erwarten, dass das so ohne "wenn" und "aber" funktioniert.
Du hast ein DV-Schnittsystem!!!
Das heißt mit anderen Worten: Wenn Du aus der Premiere-Timeline heraus ein MPEG-Video wiedergeben möchtest, dann müssen die Encoder doppelte Arbeit verrichten, weil das System dazu da ist, DV wiederzugeben.
>> Ich brauche aber einen tip wie ich in ECHTZEIT auf der timeline
>> mit MPEG-2 arbeiten kann.
Ich schätze mal, das wird mit Premiere nahezu unmöglich sein. Vielleicht geht es auf Basis der Storm oder RexRT, auf Deinem System geht es aber wohl definitiv nicht.
Wenn Du unbedingt MPEG ohne Komforteinbußen schneiden willst, dann musst Du Dir auch ein MPEG-Schnittsystem kaufen und nicht ein DV-Schnittsystem.
Marco
Antwort von Sandra:
: Ich brauche aber einen tip wie ich in ECHTZEIT auf der timeline mit MPEG-2 arbeiten
: kann.
: dazu brauch ich grantiert keine 1000 euro videoschnittkarte.
Hallo Ray,
Wie Marco auch schon schrieb: Wenn du wirklich professionell und in Echtzeit durchgängig mit MPEG2 schneiden willst, kommst du um MPEG2-Videokarten nicht drumrum. Premiere in Verbindung mit MPEG2 Softwarecodec ist die denkbar schlechteste Lösung. Es gibt aber z.B. von Pinnacle die DC1000 (mit eigenem MPEG2-Codec), die mit Premiere gebundelt ist und Echtzeitbearbeitung mit MPEG2 ermöglicht. Lag m.W. auch um die 1000 Euro, gibt"s aber mittlerweile gebraucht teilweise weitaus günstiger.
:
: Eine demoversion von UleadMediaStudio zeigt mir auch das das arbeiten mit mpeg-2 und
: realtime effekten möglich ist. Warum geht das nicht in Premiere???
In Realtime? Wow... Allerdings muß man Ulead zugestehen, daß sie in Sachen MPEG2-Bearbeitung Adobe schon immer um Längen voraus waren.. In Punkto MPEG2 ist Premiere wirklich noch verbesserungsfähig!
Gruß
Sandra
Antwort von Ray:
back again,
Ersteinmal vielen Dank Euch allen für die Tips.
Mittlerweile sehe ich schon etwas klarer ;)
Es wird wohl auf eine REX RT oder DC1000 hinauslaufen... in jedem Fall eine Karte mit Hardware Support beim Mpeg Export und einem MPEG-Schnittformat.
Was Premiere angeht bin ich mir noch nicht sicher, eventuell werde ich auf Vivid Express umsteigen.
So wie zurzeit gehts jedenfalls nicht. Da die Software Codeces zu langsam sind und teilweise nur finale mpeg-2 streams erzeugen die von der GOP Struktur nicht zum Schnitt geeignet sind.
Zur Zeit exportiere ich die zu bearbeitenden Streams in ein "looseless" AVI format.
Sind 600 MB pro Minute, aber die Q ist überzeugend.
Richtig erschreckt hat mich die Art und Weise wie einige Software-Multiplexer mit der Bild & Ton Synchronität umgehen (beim Export ins VOB format). Ich hoffe ich finde noch
eine zuverlässige DVD Authoring Lösung die das multiplexen richtig handelt.
Wenn ich mal zuviel Zeit hab nehm ich mir den Treiber der Canopus Karten vor (welche in den entry preisklassen ja fast alles native auf der Host CPU berechen lassen)
so und nun ins Wochenende =)
cya
Ray
Antwort von Marco:
: Ein sooooo ein Blödsinn (hab ich schon lang nimmer gelesen)
:
: Etwa Magix VideoDeLuxe2 um euro 49.99 schneidet in MPEG2 wie auch andere Programme,
: TMPGENC tut es sogar gratis.
Schön, aber darum ging's nicht. MPEG schneiden tun viele Programme, auch das oben erwähnte und ja bei Ray auch schon vorhandende Premiere.
Marco
Antwort von Biggy:
: Hallo Ray,
:
: Wie Marco auch schon schrieb: Wenn du wirklich professionell und in Echtzeit
: durchgängig mit MPEG2 schneiden willst, kommst du um MPEG2-Videokarten nicht
: drumrum. Premiere in Verbindung mit MPEG2 Softwarecodec ist die denkbar schlechteste
: Lösung. Es gibt aber z.B. von Pinnacle die DC1000 (mit eigenem MPEG2-Codec), die mit
: Premiere gebundelt ist und Echtzeitbearbeitung mit MPEG2 ermöglicht. Lag m.W. auch
: um die 1000 Euro, gibt"s aber mittlerweile gebraucht teilweise weitaus günstiger.
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: In Realtime? Wow... Allerdings muß man Ulead zugestehen, daß sie in Sachen
: MPEG2-Bearbeitung Adobe schon immer um Längen voraus waren.. In Punkto MPEG2 ist
: Premiere wirklich noch verbesserungsfähig!
:
: Gruß
: Sandra
Ein sooooo ein Blödsinn (hab ich schon lang nimmer gelesen)
Etwa Magix VideoDeLuxe2 um euro 49.99 schneidet in MPEG2 wie auch andere Programme, TMPGENC tut es sogar gratis.