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Infoseite // EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein



Newsmeldung von slashCAM:



EVR Exif Video Resolved ist ein Plug-in für das kostenlose ExifTool, mit dessen Hilfe Kamera-EXIF-Metadaten von Videos wie etwa ISO, fps, Blende, Verschlusszeit, Objekti...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein


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Antwort von Jörg:

ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass solch ein Werkzeug mal verfügbar sein könnte...
ist das tatsächlich schon 2 Jahre auf dem Markt?

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Antwort von Frank Glencairn:

Was macht ihr eigentlich mit den Daten?

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Antwort von rush:

Finde die Idee auch praktisch und ganz cool aber wüsste auch nicht so ganz wozu ich das im produktiven Alltag nutze.
Hab's Mal getestet und funzt ganz brauchbar...

Ist wahrscheinlich für Testzwecke interessant wenn man unterschiedliche Settings im Nachgang vergleichen möchte und nicht mehr weiß was man genutzt hat - ggfs auch über verschiedene Kameras hinweg.... Aber eigentlich langweilen mich Metadaten eher - für mich daher nicht allzu relevant.
Aber schon nice zu sehen das es solche Tools und Workarounds gibt über Dritthersteller.

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Antwort von cantsin:

Ich sehe da schon Potential, wenn man in Resolve in einem Projekt mit mehreren hundert Clips auf Grundlage der Metadaten z.B. gezielt verschieden dosierte Neat-Entrauschungsnodes für verschiedene ISO-Werte zuordnen könnte, oder Objektiv-spezifische Entzerrungen und Abschattungs-Kompensationen bei RAW-Videoaufnahmen.

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Antwort von Axel:

Wenn Metadaten such- und kombinierbar sind, kann man eigentlich nie genug davon haben. Bei meiner überschaubaren Anzahl an Footage-Clips brauche ich diesen Grad an Detail eher nicht.

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Antwort von Mediamind:

Nach Import in FCPX fehlen z.B. die Gyrodaten von Sony. Scheinbar "dünnt" FCPX sowieso einiges aus. Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal an, bin gespannt, was FCPX alles raus nimmt.

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Antwort von MarcusG:

Super, ich dachte mir erst letzte Woche dass ich eine Aufnahme 3D tracken will aber nicht mehr weiß welche Brennweite ich beim Zoom eingestellt hatte.

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Antwort von CameraRick:

"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Für Comp ist das sehr nützlich. Die Brennweite sowieso, aber auch ASA und Shutter sind spannend, gerade wenn bei 25er Timebase in Slowmo gedreht wurde aber niemand mehr weiß, was genau. Und das passiert gar nicht mal so selten.
Die Brennweite ist ja oft sowieso nicht sehr akkurat, aber es hilft ja schon mal einem Tracker eine ungefähre Zahl zu geben (wichtig ist nur, ihn das auch wissen zu lassen)

Klar, bei VFX-Schüssen dokumentiert man das peinlich genau beim Dreh, und das klappt gut. Aber ich sags mal so, jeder einzelne Schuss in einem Film hat das Potenzial ein VFX Schuss zu sein, der lediglich nicht (oder schlecht) geplant und noch nicht kalkuliert wurde. Gerade in der Werbung. Und dann ists nett zu haben - find ich gut, dass sich das mit dieser Software angenehmer gestaltet, werde ich mal reinschauen.

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Antwort von antoine:

Hi all, and thanks for you interest.
I'm Antonio and I'm the guy behind the EVR Tools. If you have any questions I will be pleased to respond here.

Thanks
Antonio

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Antwort von Frank Glencairn:

Welcome and thanks for chiming in Antonio.

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Antwort von antoine:

CameraRick hat geschrieben:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Was macht ihr eigentlich mit den Daten?
Für Comp ist das sehr nützlich. Die Brennweite sowieso, aber auch ASA und Shutter sind spannend, gerade wenn bei 25er Timebase in Slowmo gedreht wurde aber niemand mehr weiß, was genau. Und das passiert gar nicht mal so selten.
Die Brennweite ist ja oft sowieso nicht sehr akkurat, aber es hilft ja schon mal einem Tracker eine ungefähre Zahl zu geben (wichtig ist nur, ihn das auch wissen zu lassen)

Klar, bei VFX-Schüssen dokumentiert man das peinlich genau beim Dreh, und das klappt gut. Aber ich sags mal so, jeder einzelne Schuss in einem Film hat das Potenzial ein VFX Schuss zu sein, der lediglich nicht (oder schlecht) geplant und noch nicht kalkuliert wurde. Gerade in der Werbung. Und dann ists nett zu haben - find ich gut, dass sich das mit dieser Software angenehmer gestaltet, werde ich mal reinschauen.
Color Space and Gamma curve is also very important when doing color correction or grading. As you said, if you are one guy producer as I am, from shooting to editing/post production could pass weeks or months and it's quite impossible to remember those camera settings. And if you receive footage from someone else? a nightmare!
I'm not saying this because I'm interested in selling my (well, I'm joking :-) but having started my carrier as a photographer when I approached video metadata was something I missed a lot. This is why I started to find a solution.

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