Frage von Klaus Sust:Hallo,
ich habe einen DV-Film aufgenommen und die Aufnahme mit Premiere auf meine Festplatte (Raidcontroller mit 2 Platten mit 7200 U/Min) gecaptured. Wenn ich im Projektfenster den Clip anklicke und wiedergebe, ist das, über Firewire zum digitalen Videorecorder und dann zum Fernseher als Monitor durchgeschleifte Bild vollkommen ruckelfrei.
Wenn ich nun den Clip in die Timeline ziehe und von dort wieder abspiele (Anzeige auf Deskttop abgestellt) hat das Bild leider sporadisch häufiges Ruckeln, wie bei ausgelassenen Frames. Auch beim Export der Timeline auf DV-Band sind diese Ruckler vorhanden.
Natürlich habe ich alle Wiedergabe auf dem Desktop abgestellt, damit nur das Signal zum DV-Recorder kommt und der Rechner nicht rechnen muss.
Wenn der vom DV-BAnd auf Platte gecapturete Originalclip ruckelfrei als Vorschau wiedergegeben werden kann, müsste der selbeClip doch auch aus dem Timelinefenster ruckelfrei möblich sein und ruckelfrei auf Band exportiert werden können. DAmit kann es doch nichts mehr mit Plattenoptimierung zu tun haben?
Was kann ich noch in Premiere dazu konfigurieren oder woran kann es liegen?
Mein PC ist ein Pentium 4 mit 2,6 GHZ. Windows XP Professional mit DirectX 9 läuft drauf. Die Scratchplatte ist getrennt von der Clip-Capture Platte. Alle Platten sind leer und defrakmentiert. Sie sind Ultra DMA mit 7200U/Min und U-DMA ist aktiviert.
Danke für Tipps und Grüsse vom Bodensee,
Klaus Sust Konstanz
sust.com>
Antwort von Jörg:
Hi Klaus,
Deine Konfiguration scheint völlig in Ordnung zu sein.
Stelle doch mal in den Optionen des Vorschaufensters die Möglichkeit
"Vorschau in maximaler Größe abspielen" ein. Könnte schon die Lösung sein.
Eventuell stört ein angeschlossener Scanner die Übertragung,solltest Du einen am Rechner
haben, deaktiviere ihn mal probehalber.
Gruß Jörg
Antwort von J.T.:
: Hi Klaus,
: Deine Konfiguration scheint völlig in Ordnung zu sein.
: Stelle doch mal in den Optionen des Vorschaufensters die Möglichkeit
: "Vorschau in maximaler Größe abspielen" ein. Könnte schon die Lösung sein.
: Eventuell stört ein angeschlossener Scanner die Übertragung,solltest Du einen am
: Rechner
: haben, deaktiviere ihn mal probehalber.
: Gruß Jörg
Hallo zusammen !
Ich habe dasselbe Problem in derselben Konfiguration, und der Fehler geht auch nicht weg, wenn man "Vorschau in maximaler Größe abspielen" anwählt. Auch mit Tweak XP pro habe ich da nix verbessern können. Bin für alle Vorschläge dankbar !
Grüße
J.T.