Frage von PowerMac:
Bitte um Feedback!
Antwort von Jott:
Nett, menschlich, leicht in andere Sprachen übertragbar. Gefällt. Leider darf die Scarlet nicht mitspielen! :-)
Antwort von Frank B.:
Ich find ihn toll gemacht. Ein wenig lang vielleicht aber sehr anschaulich und ansprechend.
Antwort von Alf_300:
Mal was Anderes - wo ist der
Gefällt mir Button ?
Antwort von der_typ:
wieviel gb hatte das projekt denn am ende? wie wurden die 3D animationen verwirklicht? 3DSmax? die 2d sachen illustrator und Photoshop und dann in ae animiert? oder ganz was anderes? gibts bei euch stellen als praktikant?
Antwort von dienstag_01:
3 Punkte:
- beschleunigt gesprochener Text (Logistik etc.), dazu die langsame Bewegung des Textes im Bild, irritiert rhythmisch bissel
- genauso die Stelle *der Kunde wartet* und im Bild huscht ein Kreis durch ein Labyrinth, auch vom Rhythmus her nicht ganz glücklich
- Das Schlußbild mit dem Schaukelpferd kommt als Gegenpol zur vorherigen Sachlichkeit sehr abprupt, ist aber dann bissel kurz, baut daher nichts mehr auf. An anderer Stelle fällt dem Pferd der Kopf aufs Fließband, das ist emotional, das kapier ich sofort. Hier *versteh* ichs, aber da fehlt was (Vielleicht schaukelt es ein Kind und zwinkert mir zu).
An diesen Stellen würde ich noch was machen.
Antwort von alexolik:
Technisch ganz nett umgesetzt und anschaulich...aber etwas zu kompliziert erklärt und gleichzeitig lang. Das deutet nicht auf eine 'einfache Lösung' hin.
Mir sind zwei kuriose Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich mich fragte 'warum so':
- achteckige Lupe?
- 'iSearch'-Button obwohl oben sonst deutsch im Gebrauch ist?
alexolik
Antwort von PowerMac:
Danke für euer Feedback. Der Film richtet sich trotz Comic-Look an ein Branchenpublikum. Ich will nicht sagen ‘Fachpublikum‘, aber eines das irgendwo zwischen Logistik, Controling, Geschäftsführung, Gebäude- und Sicherheitstechnik oder IT zu finden ist. Daher ist der Film nicht zu kompliziert für die Zuschauer.
Die Aufgabe war, die Logistiklösung zu
erklären.
Das Thema war für uns schwere Kost, selbst die Vertriebler hatten es schwer mit Erklären und Verstehen, da alles unklar umrissen war. Habt ihr es doch verstanden? Gut, dann haben wir es richtig aufgearbeitet.
Wir versuchten das Thema irgendwie zu fassen, dabei haben wir auch das Produkt ein wenig umgeformt. Es geht also auch um das Kommunikationskonzept dahinter.
Unser Ergebnis ist ein Film durch den auch alle Vertriebler mehr wissen, was sie da verkaufen sollen. Potentielle Kunden können innerhalb von fünf Minuten gut verstehen, was die Logistiklösung macht. Animiert ist alles, weil wir keine Bezüge zu realen ist-Zuständen wollten. Wirkt auch sympathischer.
Die ‘iSearch‘ heißt in der deutschen Version gleich wie in der englischen; auch in der Software.
Antwort von Frank B.:
Mal abgesehen von dem Video ist das dort angebotene Produkt für mich doch sehr fragwürdig. Das kommt einer vollkommenen Überwachung des Personals gleich, weil sich alles vor laufenden Überwachungskameras abspielt. Die Videoüberwachung ist zentraler Bestandteil des Produkts. Kannst Du, PowerMac, mal was dazu sagen, ob das System in Deutschland eingesetzt wird?
Antwort von PowerMac:
Videoüberwachung ist Realität bei Logistikfirmen, bei der Kommisionierung, in Logistik-Hubs. In Deutschland, in Europa, überall. Videoüberwachung ist dort prinzipiell immer gegeben. Das beworbene Produkt verknüpft nur die vorhandenen Videos mit IT-Daten, um im Falle eines Verlustes intelligent recherchieren zu können.
Antwort von Frank B.:
Wer ist dann so bescheuert und entsorgt ein Schaukelpferd vor laufender Kamera? ;)
Antwort von PowerMac:
Da nicht zwangsläufig live mitgeschaut wird.
Oft ist einfach etwas weg und keiner weiß, wo es hin ist.
Dann müsste man Hunderte Stunden von Videos durchschauen bis man sieht, wo das Schaukelpferd auftaucht. Dann müsste man die nächste Kamera wieder durchsuchen, wann in dieser Perspektive was passiert.
Antwort von Anne Nerven:
Wenn der Clip in Seminaren gezeigt wird, spielt die Länge keine Rolle, wenn es im Internet angeklickt werden soll, wird kaum einer wissen, was seetec anbietet, weil zu lang und zu weit ausgeholt erklärt, da bleibt keiner bis zum Ende. Ich finde das könnte ein "Wissen macht Ah!-Beitrag sein"
Selbst die sympathische Machart überspielt nicht die Langatmigkeit, zumal ein "Branchenpublikum" eh weiß, was Logistik ist. Die Erfassung der Daten findet schon seit Jahren so statt, jeder kann sein Paket im Internet genau verfolgen. Der einzige Unterschied bei seetec ist, dass zusätzlich Video eingebunden wird, um Täter zu überführen.
Aber auch hier gilt: wenn es dem Auftraggeber gefällt, habt ihr alles richtig gemacht.
Antwort von gast5:
Gefällt mir sehr gut, Gratulation ...
Antwort von Der_Marco:
Ich finde den Clip so wie die Idee hinter dem Produkt toll. Ich kann
mir vorstellen das dieses System in der Realität sehr komplex ist.
Diese Animation vereinfacht die Erklärung auf jeden Fall aufs wesentliche,
mehr muss man für einen ersten Eindruck nicht wissen finde ich.
Gruss
Antwort von Funque:
ich find den clip auch echt gut gemacht. mir hätte etwas mehr tempo gut gefallen, es zieht sich für mich an einigen stellen. kanna uch an meinen sehgewohnheiten liegen. und die einzelnen karpitel in eigenständige filmchen verpackt. insgesamt irgendwie zu lang oder nur insgesamt zu langatmig, aber ich finde das ist jammern auf hohem niveau. toll gemacht
Antwort von PowerMac:
Danke!
Antwort von rush:
Also von der Machart finde ich den Clip auch ganz cool.
Niedliche Figuren - nette Animationen - verständlich.
Würde ihn vom Zielpublikum her jedoch an Otto-Normalverbraucher gerichtet sehen.. weniger an ein Fachpublikum - dafür würde ich dann doch gern mehr über das System als solches erfahren wollen.
Aber zum teasen sicherlich ganz gut geeignet.
Vllt. magst du ja auch kurz ein paar Sätze zur Machart sagen?!
Antwort von PowerMac:
Wir hatten einige Moodclips, einige Beispielclips, die uns gefielen.
Das 3D kommt aus …
Blender. VRay als Renderer. 2,5D wurde komplett als Standbilder gerendert und in AE (5.5) animiert. Grafiken aus Illustrator, letztendlich war es eine riesige AE-Sequenz mit Tweaks, Farbkorrektur etc. Das haben zwei Karlsruher Jungs einer befreundeten Firma für uns gemacht.
Vertont wurde in FCP, Sounds bearbeitet in Adobe Audion und Soundtrack.
Gibt auch eine englische Version.
Antwort von Rolf Hankel:
Hallo
Ich find"s gut; könnte vielleicht etwas kürzer sein
Grüsse....Rolf
Antwort von Soulfly:
Schöner Clip, aber auch ich finde er kommt zu langsam auf den Punkt. Die Bild-Text-Schere bei "der Kunde wartet" ist mir auch negativ aufgefallen. Ansonsten mal wieder ein eindrucksvoller Beweis, wie mächtig Blender mittlerweile in den richtigen Händen ist. Bei 2:11 sagt der Sprecher "zu sehen is", wenn das gewollt ist, hätte er es immer so machen sollen. Das ist eher Umgangssprache und stört mich persönlich, da der Text sonst locker leicht daherkommt, ohne platt zu wirken. Dafür muss ich das Sounddesign loben, sowohl die Musik als auch die SFX sind sehr gelungen. Alles in allem Jammern auf hohem Niveau.
Weiter so!
Lg Soulfly
Antwort von der_typ:
der synchronsprecher... woher habt ihr den?
Antwort von PowerMac:
Stefan Margenfeld!