Frage von foyo:Hallo zusammen,
verzwickte Sachlage - möchte über Pinnacle 500 USB capturen. Als Software Encoder setze ich den Windows Media Encoder ein; aufgrund der Einfachheit in der Bedienung, zahlreicher Einstellmöglichkeiten und Verteilung über einen Windows 2003 Server (alles aus einer Hand).
Doch nach der Installation, bei der Konfiguration (Auswahl des Audio und Videotreibers), schlägt mir der Windows Media Encoder kein Audio Pinnacle Gerät vor. Bei Video kann ich problemlos das Video Capture USB Gerät auswählen. Aber bei Auswahl des Audiosignals steht kein Pinnacle drin. Dementsprechend kann ich zwar das Videosignal capturen, aber ich bekomme kein Audiosignal von der Quelle rein. Laut Pinnacle Service wird der Windows Media Encoder nicht unterstützt.
Ein Freund von mir, der zusätzlich ein etwas betagteres USB Modell hat, kann jedoch die Audio Quelle aufrufen, liegt wohl daran, das bei Ihm im Geräte Manager die Treiber für Pinnacle Audio und Video getrennt aufgezeigt werden. Bie mir wird nur ein Gerät im Geräte Manager angezeigt.
Meine Vermutung: Pinnacle will sein Softwareprodukt durchsetzen, weißt entsprechend nur eine Treiberzuweisung aus, entsprechend kann der Windows Media Encoder nur eine Treiberzuweisung aufschlüsseln.
Wie kann ich diese Einschränkung umgehen, gibt es irgendwelche mod-Files im Netz, mit dem ich das Gerät auch für den Windows Media Encoder freischalten kann?
Gruß