Frage von DerBofrostMann:Hi Leute,
seit gestern besitze ich einen externen Monitor für meine 60D, den Phottix Hector 7HD. Wenn ich den Monitor anschließe wechselt das Bild wie gewünscht vom internen auf den externen Monitor, alle ist wie erwartet und mit der Zoom1 Einstellung ist das Bild gut skaliert (siehe Bild 1).
Wenn ich nun aber ein Video aufnehme, wechselt automatisch die Einstellung von 1080i auf 480p und mein Bild ist stark gestaucht. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? Ich habe alle mir bekannten Foren abgesucht und nur einmal darüber gelesen, jedoch ohne Verbesserungsvorschläge. Bild 2 zeigt den Monitor während der Aufnahme. Danke schon mal im Voraus für Tipps.
Antwort von kesselbacher.net:
Könnte es sein das du bei den HDMI Out einstellungen 480p gewählt hast.. oder Vl dein Monitor auf 480p eingestellt ist?
Antwort von DerBofrostMann:
Also wenn ich den Monitor anschließe geht er ja automatisch auf 1080i, erst wenn ich den Aufnahmeknopf drücke und der Monitor für 1-2 sek schwarz wird kommt er wieder mit der 480p Einstellung zurück in den Dienst.
Antwort von tommyb:
Das ist ein normales Verhalten - liegt an deiner Kamera. Die schaltet den Output auf 480p runter und der Phottix checkt nicht, dass die Kamera aufeinmal da so ein 4:3 Signal als 640x480 rüberschickt.
Der Phottix muss das aber auch nicht checken, weil die Kamera da voll den Käse macht.
Es gibt Monitore die speziell einen Modus haben mit dem man dieses Problem umgehen kann. Ob es diesen Modus bei Phottix gibt - keine Ahnung - aber Lilliput Monitore haben das. Das kann z.B. der Lilliput 665GL:
http://tinyurl.com/ahzr4p6
Antwort von DerBofrostMann:
Hey danke für die Info, hab mir vorher tagelang Tests durchgelesen aber der Effekt wurde nirgends erwähnt. Den Lilliput hatte ich auch in der engeren Auswahl, schätze ich werde mir den zulegen. Der einzige Grund für einen externen Monitor war dass ich während der Aufnahme besser fokussieren kann womit der Phottix seine Zweck knallhart verfehlt hätte. Danke euch für die schnellen Antworten!