Logo Logo
/// 

Panasonic HDC SD66 oder Sony CX115 für z.B. Konzertaufnahmen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von matvads:


Hallo,

da ich relativ gerne Konzerte besuche und auch so gern filme, würde ich mir gerne einen HD-Camcorder anschaffen. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welcher besser für mich geeignet wäre.

Ich habe mich bereits gründlich informiert und dabei bemerkt, dass SD66 meist besser in den verschiedensten Tests abschneidet und einen besseren Bildstabilisator hat. Jedoch soll die Akkulaufzeit äußerst gerin sein, sodass ich mir nicht sicher bin, ob er mir beispielsweise auf einem Konzert ausreicht

Bei sony soll der stabilisator nicht so gut sein, aber dafür soll der cx115 die beste akkuleistung in dieser Preisklasse bieten.

Sind die Akkulaufzeiten wirklich so unterschiedlich? und macht der bildstabilisator tatsächlich einen großen unterschied aus?

Außerdem spielt der Ton auch eine wichtige rolle, aber der soll bei beiden cams in etwa glecih sein.

was ich noch bemerkt habe ist, dass panasonic mit 17 Mbit/s aufzeichnet und sony mit 24 Mbit/s. Macht dies einen unterschied fürs normale auge?

Danke im vorraus



Antwort von Jitter:

Als Konzertfilmer wirst Du mit keinem der beiden Camcorder glücklich, weil die Tonqualität nicht ausreicht. Unbedingt ein Gerät mir einem Mikrofonanschluss einsetzen. Meines Wissens ist das preiswerteste Gerät mit Mic In zur Zeit der Panasonic SD 707 für etwas mehr als 700€. Dazu noch eine Rode Videomic Stereo und Du bist perfekt ausgestattet. Wenn es unbedingt SD 66 oder CX115 sein sollen, nimm das Gerät mit dem besseren Klang. Der Stabilisator ist beim Kinzertfilmen nicht so wichtig. Da nutzt Du eh eine Stativ.



Antwort von matvads:

danke für die antwort

aber ich glaube ich wurde ein wenig falsch verstanden. ich will keine professionellen aufnahmen mit stativ anfertigen, sondern einfach nur eine kleine persönliche erinnerung anfertigen

ich habe da erstmal an einen pocketcamcorder gedacht, aber mich dann doch zu einem "richtigen" entschieden. ich weiss halt nur noch nicht welchen der beiden.








Antwort von Jitter:

Mit der Pansonic knnst Du zumindest den Ton manuell aussteuern. Gerade bei Misikaufnahmen eine wichtige Option.



Antwort von matvads:

und was haltet ihr von dem sdx1 von panasonic ?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic HDC SD66 oder Sony CX115 für z.B. Konzertaufnahmen
Camcorderempfehlung für Konzertaufnahmen
Panasonic HDC-SD300
Sony bringt 8K-MFT Sensor IMX492 - für Panasonic GH6 oder Sharp 8K?
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Frage zu der Panasonic HDC SD707
Datenübetragung vom Panasonic HDC-DX1
Panasonic HDC-SD707 passende Akkus
Panasonic HDC-SD9: Datum und Uhrzeit einblenden
Kompakte Panasonic oder Sony
Wer filmt noch mit der Panasonic HDC SD 707 und kennt sich gut damit aus ?
Sony A6300 oder Panasonic G81?
Kaufhilfe Sony HC 40 oder Panasonic GSV 120
Sony FDR-AX33 oder Panasonic HC-V777
Sony stellt HDC-5500 4K HDR Dreichip-Broadcastkamera mit Global Shutter vor // NAB 2019
Camcorder Sony FDR AX700 vs. Panasonic Lumix GH5, GH5s oder Alternativvorschlag
Kaufberatung - Mittelklasse Camcorder oder doch DSLR/M? Canon/Panasonic/Sony!? bis 1000€
Video Assist oder Ninja V für Panasonic S5
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Panasonic-, Nikon-, Canon-, Fuji- und Sony-Metadaten-Import für Resolve
Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7
Camcorder für Youtube SONY AX100,AX700,AX53 oder wat?
S: dringend Beschreibung oder Hilfe für SONY "Lasermax LDP-1500P"
Gimbal für Sony AX700. Zhiyun C020012 Crane 2 oder was anderes?
Zacuto Polaris Baseplate-System für Blackmagic Pocket 4K, Panasonic GH5, Sony A7III u.a.

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom