Logo Logo
/// 

Panasonic GH4 angleichen an GH2 Nostalgic



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von Neo2006:


Hallo alle,
ich besitze zwei GH2. Meist filme ich bewusst im Nostalgic Mode um mir weitere Bildnachbearbeitung zu sparen.
Im September kann ich mir von einem Bekannten evtl. eine GH4 leihen um ein Event aufzuzeichnen. Da dies kostenlos ist, möchte ich den "Nachbearbeitung-Aufwand" gering halten.

Daher würde ich gerne die beiden GH2 mit festen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt (Kunstlicht) und im Nostalgic Mode einstellen. Gibt es den gleichen Filmmodus auch bei der GH4 und sieht dieser ähnlich zu der GH2 aus? Laut Handbuch gibt es einen "Retro"-Look ist dieser ähnlich wie der Nostalgic-Look bei der GH2?

Über Hilfe würde ich mich freuen....



Antwort von mash_gh4:

Gibt es den gleichen Filmmodus auch bei der GH4...?

nein, gibt's unter den normaln profilen nicht.

Laut Handbuch gibt es einen "Retro"-Look ist dieser ähnlich wie der Nostalgic-Look bei der GH2?

das muss wohl irgendwas im schrecklichen "kreativ-modus" sein. fürs manuelle filmen in 4k steht es jedenfalls sicher nicht zur verfügung.



Antwort von Neo2006:

Danke Dir für die rasche Antwort!

Unterscheidet sich eventuell die Auswahl der "Film-Looks" bei der GH4 wenn man in 4K oder FullHDFullHD im Glossar erklärt aufzeichnet?!?
Würde bei den Projekten eh nur in Full HD aufnehmen, da die GH2 dies nur maximal beherrschen.





Antwort von mash_gh4:

Unterscheidet sich eventuell die Auswahl der "Film-Looks" bei der GH4 wenn man in 4K oder FullHDFullHD im Glossar erklärt aufzeichnet?!?
Würde bei den Projekten eh nur in Full HD aufnehmen, da die GH2 dies nur maximal beherrschen.

nein, die profile bzw. übertragungskurven sind die selben.
ich würde allerdings eher nicht in 1080p1080p im Glossar erklärt aufnehmen, weil das bild in 4k deutlich besser ist.
wenn du es nachträglich in einem batch-job verkleinerst, bekommst du spürbar bessere resultate.



Antwort von Neo2006:

Danke für den Tipp!
Worin macht sich der Unterschied bemerkbar, u.a. besseres Rauschverhalten?

Gibt es bei der GH4 evtl. die Möglichkeit einen erweiterbaren Telebereich zuzuschalten?



Antwort von mash_gh4:

Danke für den Tipp!
Worin macht sich der Unterschied bemerkbar, u.a. besseres Rauschverhalten?

schärfe und aliasing...

Gibt es bei der GH4 evtl. die Möglichkeit einen erweiterbaren Telebereich zuzuschalten?

ja, die gibt's -- dazu muss man dann aber tatsächlich mit kleinerer auflösung aufnehmen.

leider hat die gh4 im 4k modus auch schon von haus aus einen geringfügig größeren crop-faktor als es bei mft üblich ist. die sensorfläche wird hier leider nicht voll genutzt und die objektivbrennweiten wirken alle länger. :(




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Lumix GH4 mit Ninja V
GH4 Material mit BMD Material zusammenschneiden
GH4 und Olympus 12-100
Gh4 autofokus bei manuellen Fokus
GH4, Sigma 18-35, DEC Lensregain - Fokus Problem
GH4 und der S-Modus?
Bildqualität GH4/5 vs. Sony A7R 2/3
Panasonic GH4 Videoeinstellungen
GH4 Einstellungen für Videodreh
GH4 oder G85?
GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube
GH4 hängt sich auf
GH4 an Metabones Speedbooster Befestigen angleichen
Panasonic GH2 - Dateien kopieren
Sony alpha 6400 vs Panasonic GH2
Panasonic GH4 V-Log H
Panasonic GH4 , V-Log Update, ofiziell
panasonic gh4 externe akku lösung - gefunden?
Panasonic GH4 - Sucherlinse blind, Augenmuschel locker
Panasonic GH4 - Color Grading 8Bit-Problem?
Näheres zum Panasonic GH4 V-Log Update
Panasonic GH4, G70 oder doch etwas anderes?
Quiz: Panasonic GH4 Vlog vs. Sony A7s S-Log2
Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?
Interessanter, weil 1:1 pixelnativer Sony A7R II vs Panasonic GH4 Shootout
Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Film Crew in Quarantine