Logo Logo
/// 

Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:





Der Blackmagic Video Assist 12G HDR kann einer Panasonic EVA1 5,7K (B)RAW entlocken. Kann diese Kombination der kleinen Varicam noch einmal neues Leben einhauchen?



Hier geht es zum slashCAM Artikel:
Test: Panasonic EVA1 5,7K RAW mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR




Antwort von tehaix:

Danke für den Artikel. Ich nutze die EVA1 seit 2018 und bin enorm zufrieden, habe jedoch noch nie Bedarf für RAW gehabt. Von Zeit zu Zeit habe ich mal extern in 4k50p aufgezeichnet auf meinem Ninja V, für mehr war noch nie Bedarf bei mir. Allerdings bin ich natürlich schon neugierig - habt ihr zufällig auch ein bisschen Side by Side Footage gefilmt (indoor, outdoor), das ihr veröffentlichen könnt? Da wäre ich persönlich mehr interessiert daran, als an Labortests. Mein Ninja kann leider das RAW-Signal der EVA1 nicht abgreifen, ein 7" Rekorder/Monitor war mir jedoch zu groß.



Antwort von Valentino:

Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?








Antwort von rideck:

Gegenüber S35-Kameras mit 4K-Sensor hat es die EVA1 in der Dynamik etwas schwerer, da sie auf der gleichen Chipfläche mit 6K-Auflösung mehr und damit kleinere Sensel unterbringen muss
Das bedeutet dass eine Red Helium von der Dynamik her schlechter als diese Kameras abschneiden wird ;) Ich kann der Argumentation folgen,
aber beim Sensordesign kommt es vermutlich nicht nur auf die Senselgröße an, ansonsten ließen sich da leicht der Dynamikumfang
von jeder Kamera ablesen.



Antwort von rudi:

Valentino hat geschrieben:
Den kleine Bruder gibt es auch in 5 Zoll, da ist der 2. fehlende SD Slot dank USB-C eigentlich zu verschmerzen:
https://www.blackmagicdesign.com/de/pro ... /W-VASS-03

Was mich wundert, die Panasonic kann doch 240fps in HD als RAW Stream oder ist wirklich bei 120fps Ende?
Du hast recht, habe ich übersehen. Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung
Messevideo: Blackmagic Design Video Assist 12G HDR: BMD RAW-Aufnahme, 2500 Nits, L-Akkus // IBC 2019
Blackmagic Video Assist 12G HDR 5" und 7" Monitor-Recorder mit 2500nit Display und USB-C // IBC 2019
Audioaufnahme mit dem Blackmagic Video Assist 4K
Blackmagic Video Assist 3G/12G bekommen per Webcam Update Live-Streaming Funktionailtät
Blackmagic: Updates für DaVinci Resolve, Pocket Cinema Camera 4K/6K und Video Assist 12G
Blackmagic Video Assist 3.1 und RAW 1.7 Updates
Neue Firmware für Nikon Z7 und Z6 bringt 4K BRAW-Aufnahme per Blackmagic Assist 12G Rekorder
2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
Panasonic EVA1 Firmware Update 2.0 mit 5.7K Raw Output und internem 10 Bit ALL-I ist da
Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen
HDMI In + Out mit Blackmagic Design Video Assist?
Blackmagic 4K Video Assist mit Hohlstecker zu Usb Power Bank
Blackmagic Video Assist Update 2.5 u.a. mit Wellenform und Vektorskop verfügbar
AJA: HDR Image Analyzer 12G, KUMO 6464-12G und mehr // IBC 2019
Messevideo: Panasonic EVA1 - 5.7K external RAW, Menüs, Ergonomie, uvm. // IBC2017
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
Blackmagic Video Assist 5
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
Blackmagic Design Video Assist Firmware Update 2.3
GH5 und Blackmagic Design Video Assist
Blackmagic Video Assist Updates // NAB 2017
Blackmagic Video Assist als Feldrecorder / Achtung
Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1
Blackmagic Video Assist 4K lernt DNxHD und DNxHR
Blackmagic Video Assist bekommt x2 und x4 Zoom im Vektorskop

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom