Logo Logo
/// 

Objektivadapter wird zum (ND-)Filterhalter -- Aurora Aperture



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Während dezidierte Videokameras in der Regel über einen eingebauten ND-Filter oder eine Art elektronische ND-Funktion verfügen, muss ein solcher bei filmenden Fotokameras...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Objektivadapter wird zum (ND-)Filterhalter -- Aurora Aperture




Antwort von pillepalle:

Keine schlechte Idee... war ja bisher nur Canon drauf gekommen sowas in den Adapter zu bauen. Tilta arbeitet an einem elektronischen Vari ND (momentan nur für RED auf Arri PL) der mal ca. 1200,-$ kosten soll. Kann zwar noch was dauern, aber die überlegen auch ihn für verschiedene Mounts herzustellen. Mal sehen was daraus wird.

https://www.youtube.com/watch?v=ga6ekuVewe4#t=0m42s

VG



Antwort von filmkamera.ch:

pillepalle hat geschrieben:
Keine schlechte Idee... war ja bisher nur Canon drauf gekommen sowas in den Adapter zu bauen. Tilta arbeitet an einem elektronischen Vari ND (momentan nur für RED auf Arri PL) der mal ca. 1200,-$ kosten soll. Kann zwar noch was dauern, aber die überlegen auch ihn für verschiedene Mounts herzustellen. Mal sehen was daraus wird.
Den Revolva von Kippertie nicht vergessen: https://kippertie.com/revolva/

Gibt es für PL- und Canon-EF-Objektive.








Antwort von rush:

Im Vergleich zum ND Throttle von Vizelex finde ich in diese Variante eher so lala... Klar mag sie unter Umständen qualitativ besser sein - aber wechseln muss man die Filter dann ja trotzdem noch .

Beim Vizelex dreht man einfach am Rad und ab dafür... An einem Rädchen zieht man die Blende und am anderen den Built-In Vari ND. Für mich die ideale Kombination wenn man mit Nikon-Mount Optiken arbeitet.
Klar - im Indoorbereich fehlt dann etwas Licht - aber da kann man dann ja einen normalen Adapter oder Speedy hernehmen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Steve Huff: "Fotografie wird zum Wegwerfartikel"
Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
S-Video Out von PC zum TV (Bild wird heller und dunkler)
Fotoprogramm Aperture weg. Was dann?
Was bedeutet Aperture Height und Width?
Was ist "Aperture Height und Width"?
Video enhance AI Tool: Videos selbst hochinterpolieren - aus SD wird HD, aus HD wird 4K
China Konkurrenz zum Lucadapter für die Pocket 6K zum halben Preis
Blackmagic wird teurer
AC3Filter wird nicht benutzt
Es wird eng für MFT
Premiere CS6 wird langsam
P2 Karte wird nicht gemountet
Studio Babelsberg wird verkauft
Sound wird nicht abgespielt :-(
Logo wird in Timeline gestretcht
STROBOSKOPEFFEKT WIRD NICHT ANGEZEIGT
ProRes RAW wird "freigegeben"
Meine FS5ii wird vergesslich...
Wird es Resolve in Deutsch geben?
dvd wird verzerrt wiedergegeben
Sony KV-32 XL 90 - Rauschunterdrueckung wird deaktiviert
Wann wird 16:9 Standard (Breitkoepfe im TV...)
mpeg ausgabe wird grau
The Mandalorian wird das Kino verändern
"RIVEN" Remake wird tatsächlich kommen!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom