Frage von A l e x:Hi Slashcam,
ich habe ein Problem mit UVS 5. Ich weiß, dass es sehr alt ist, aber das hat mit meinem Problem hoffentlich nichts zu tun.
Bei den Projekteigenschaften kann man festlegen, ob ein Film interlaced oder progressiv erstellt wird. Nun möchte ich natürlich interlace produzieren, aber das Quellmaterial ist nur teilweise interlaced (von DV-Cam). Bei statischen Titeln kommt es im Interlace-Modus zu unschönen Fehlern: Der Text wird treppig, weil er nur mit halber vertikaler Auflösung erstellt wird. Im Progressiv-Modus habe ich diese Probleme nicht.
Wenn ich nun progressiv einstelle, werden Effekte und Titel progressiv gerendert, das Video macht aber Probleme:
Alle Videos mit 720x576, egal ob interlaced oder nicht, die mit einem anderen Codec als DV komprimiert sind, werden ohne deinterlacing übernommen. AVIs mit DV-Codec werden teilweise nicht deinterlaced, manchmal aber schon!?!?
Wie kann ich UVS beibringen, dass es Titel und Effekte progressiv rendert, aber Videos einfach übernimmt und NICHT deinterlaced?
Woher weiß UVS überhaupt, ob es sich beim Inhalt der Videos um Interlaced- oder Progressivquellmaterial handelt und warum lässt es nicht einfach die Finger davon, anstatt zu deinterlacen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Alex