Frage von hdk:Hallo,
um eine durchgehende Klangkulisse zu erreichen, überleg ich, mir einen separaten Recorder anzuschaffen. Dies soll alles auf kleinstmöglichen Zusatzaufwand hinaus laufen.
Nahm ich bisher ein Ereignis auf, bei dem eine durchgehende Klangkulisse vorhanden war (Musik), dann hatte ich nach der abschließenden Bearbeitung der einzelnen Scenen hier keinen Anschluß mehr. Ich möchte dies nun mit einem einfachen Recorder abstellen, der bei solchen Ereignissen einfach mitläuft.
Ich schneide meine Videos mit Magix Video Easy 3 HD, dort kann man Audiodateien einspielen und unterlegen.
Was haltet Ihr davon?
Wie macht Ihr dies?
Würde mich über Tips und Gerätevorschläge freuen.
mfg
Dieter
Antwort von domain:
Bei einer erwünschten etwas länger andauernden Klangkulisse kannst du ja auch gleich den Camcorder verwenden und ihn einfach nach der ersten Szene noch eine längere Zeit mitlaufen lassen. In den fortlaufenden Ton kannst du dann verschiedene Szenen einpassen. Schwierig nur, wenn du die Musiker selbst zeigen willst, aber als Hintergrundmusik für andere Szenen häufig zu gebrauchen.
Eine weitere Methode sind eher langsame Tonüberblendungen (bei gleichzeitig hartem Bildschnitt), die besonders dann wenig stören, wenn sie im Rythmus der Musik aufeinander abgestimmt sind.
Früher habe ich auch separate Tonaufzeichnungen mit einem Fielrecorder gemacht, alles viel zu umständlich. Mein Fieldrecorder ist jetzt die Kamera selbst, Bild egal, Ton wichtig (in manchen Situationen halt).
Antwort von VideoUndFotoFan:
Lieber eine zweit Cam kaufen und diese dann dauernd mitlaufen lassen.
Diese stellt man an einen Ort, wo der Ton möglichst optimal aufgenommen werden kann. Und diese Cam zeigt dann beispielsweise dauernd die ganze Bühne.
So hat man immer den gleichen Ton (ohne Schwankungen des Stereo-Bildes) und die Bühnenaufnahmen kann man im Film z.B. immer dann verwenden, wenn mit der Erst-Cam gerade das Hauptmotiv gewechselt wird.
Antwort von jk86:
Der Vorteil von externen Audiorecordern ist die größere Flexibilität. Du brauchst beim Recorder nur auf Record drücken und die Kamera ist dann von ihm unabhängig, zeitlich wie räumlich. Der Audioschnitt und die Synchro von Bild und Ton wird aber aufwändiger.
Denkbar wäre auch, Kameraton und Recorderton zu mischen.
Ob du dann mit Ton "on board" oder seperat aufgezeichnet besser bedient bist, kommt drauf an was du filmen und mikrofonieren willst und welche Mischung aus Bild und Ton dir vorschwebt.
Einfacher wird es mit Audiorecorder also nicht, im Gegenteil, es braucht ja auch Zeit sich in die Nachbearbeitung von Sound einzuarbeiten. Wenn du keinen Mehraufwand willst, würde ich auch sagen, probier erst mal andere Techniken aus.
Wenn du einen Recorder kaufen willst, 150-300 € kostet sowas, als grobe Hausnummer. Die eingebauten Mikros (in Stereoausführung) lassen oft zu Wünschen übrig, daher sind neue Mikros auch keine schlechte Idee. Vom zusätzlichen Zubehör mal abgesehen. Und zack, kratzt du schnell an der 500 €-Marke.