Logo Logo
/// 

Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


Nikon USA hat zwei zugegebener Maßen etwas versteckte PDFs herausgebracht, in denen die Spezifikationen der so...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D500 vs D7200 vs D300s und D5 vs D4s vs D3s




Antwort von iasi:

Na - die Nikons bieten nun also videotechnisch das, was andere schon seit laaaanger Zeit im Programm haben - und mittlerweile sogar schon wieder aus dem Programm nehmen (Samsung).

Codec?
Datenrate?
Wieder nur eine 8bit-Mühle ...



Antwort von maxx miliano:

Du hast vollkommen recht, 120%!
Wieder 8 bit und 8bit bis zum Sonnenuntergang...
Und billig ist diese 8 bit Welt auch nicht... ( mein stonaged D4 war auch 8bit
aber eh nur zum Knipsen also filmt se eher..egal)

Ich freu mich echt schon auf meine 5k Red und die ist jeden $ wert...
Und dann is mir des wurscht bis ich ein 8k im mittleren Preissegment bekomme...es rennt die Kundenverarsche/ im Mediammarkt.. schad auch das Samsung den NX-1 Weg nicht weiter gehen will.. Die Gier $$$$$$$$$$$$$$$$$$$!!!!








Antwort von SirRollingVonShutter:

Meine gelesen zu haben dass der 4K modus einen ordentlich Crop haben wird...oder war das die D5?



Antwort von rkunstmann:

Meine gelesen zu haben dass der 4K modus einen ordentlich Crop haben wird...oder war das die D5? Ja Die croppt auch 1:1 Sensel/Pixel... HD ist dann wohl der ganze Sensor...

Ist halt wie immer: Was brauch ich?

Nicht schlecht, aber sicher nicht perfekt (Who's perfect?)

Samsung's Rückzug ist in der Tat sehr schade. Vielleicht gibt es bei einer GH5 10bit (!?) Ich würde meinen Atem aber nicht anhalten... Mir wäre aber 10bit tausendmal lieber als 5k, 6k, 8k in 8bit...

Mal schauen, was kommt.



Antwort von CineMika:

Crops: D5 cropt auf ca. aps-c.
D500 auf ca. 2,2 (!!) also jetzt beide in 4K Modus.

Das 3 Minuten Limit bei der D5, ist aber auch bedauernswert. es ist schon wahnsinnig schade, dass auch wichtige Videofunktionen fehlen. Nikon bleibt eben leider bei Video mit "nice to have" unglaublich schade und Unverständnis .. Weil sie selbst nichts weg kanibalisiern.



Antwort von SirRollingVonShutter:

Vor allem da die D5 einen Body hat der absolut kein Problem mit der Kühlung haben sollte.

Und 2.2 crop für die D500? lächerlich.



Antwort von Jan:

Im Datenblatt steht doch 1,3 Crop für FHD und 1,5 Crop für 4K/UHD ?


VG
Jan



Antwort von CineMika:

Naja, dann passt ja alles wie schon mal recherchiert:
1,52 x 1,5 = 2,28 Crop bei 4K (zum Vollformat gerechnet)

Also wenn das alles stimmt, wird es wohl ziemlich uninteressant. Selbst bei Linsen die genau auf DX gerechnet sind, wird nur noch ein kleiner Teil genutzt - Was zu einer Verschlechterung führt. Das Tokina 11-16 bleibt wohl nach wie vor ein kleiner Retter der Situation, aber Freistellungsmöglichkeit bei dem Faktor etc. alles nicht gerade gut. Von FX Linsen an einer D500 in 4K ganz zu schweigen, zu großer Verlust. Eine opt. Komprimierung a la Speedbooster ist ja auch nicht möglich. Deprimierender obendrauf sind aber die fehlenden wichtigen Videotools wie PeakingPeaking im Glossar erklärt etc. die inzwischen Mittelklasse Panasonics und Sony schon dabei haben.

Bei Nikon vermutlich so mal in 2 Jahren vielleicht, scheinen noch zu wenig druck zu haben. Es bleibt bei vorrangigen Fotoapparaten mit Video-Spielerei, das wird hier hoffentlich zum x-ten mal klar.

Richtige Hybriden sind wohl z.Zt. ausschließlich die Sonys, danach die Panas.
Grüße



Antwort von surfag:

Aber zumindest ist die Information seitens Nikon (zumindest USA) mit diesen Vergleichstabellen vorbildlich! :-)




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nikon D500 - Fotografie und Video
Beratung! Nikon D500 und Objektive!
Nikon D500 Angebot für 1.300 Euro bei Amazon Fake?
Nikon Firmware 2.0 für Nikon Z6 und Z7 bringt Eye-AF, besseren Lowlight AF und mehr
Neue Nikon Sofortrabatt-Aktion: bis zu 400 Euro für Nikon Z6, Z7 und Objektive
Nikon zeigt neue Eye AF Funktion für Nikon Z6 und Z7 im Video // CES 2019
Griffvergösserung für Nikon Z6 und Nikon Z7: Meike MK-Z7G
ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis
Gamechanger: ProRes RAW für die Vollformat Nikon Z6 und Nikon Z7 im Anflug // CES 2019
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
D500, GH5 oder A6500
Nikon 10 Bit N-Log LUT ausprobiert: Wie gut ist die offizielle N-Log LUT für Nikon Z6 und Z7?
Nikon Firmware-Update für alle Nikon Z Kameras
Nikon 10 Bit N-Log 3D LUT für Nikon Z6 u. Z7 zum freien Download da - ProRes RAW kostenpflichtig
Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
Winter Rabatt-Aktionen und Cashbacks von Canon, Fujifilm, Panasonic, Sony und Nikon
Nikon entwickelt D6 Flaggschiff DSLR und AF-S Nikkor 120?300 mm 1:2,8 und stellt Z 24mm f1.8S vor
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download
Nikon b700 oder Nikon p900?
Neue Nikon Z-Objektive und Roadmap
Nikon Z6 und Ninja V - wie UHD/60?
Nikon Z6II und Z7II Online Launch Event
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
Nikon Z7 und Z6 - Bahnbrechende Fullframe Kamera für Filmer?
Nikon: DL-Kameras abgekündigt und Gewinnwarnung
Weitere CES-Informationen zu Nikon, RAW und Atomos

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen