Logo Logo
/// 

Neuling!!! Filmen mit Nikon D3300 oder D5200



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...-Forum

Frage von Slatz:


Hallo,
ich bin ganz neu in der DSLR Szene und hellauf begeistert.
Ich denke schon seit längerem darüber nach (Semi)Professionelle Filme für Familienfeste (Hochzeiten Taufen usw.) zu drehen.
Früher war die Hardware allerdings so teuer, dass ich meine Leidenschaft verschieben musste.

Mit den DSLR scheint diese Zeit ja vorbei zu sein.

Meine Vorstellungen sind:
Nikon D3300 oder D5200
auf Event Schwebestativ und ein ext. Microfon (z.b. RODE)

Wie sieht das in der Praxis aus?
Die Qualität scheint ja gut genug zu sein, oder sollte ich ein paar hundert Euro mehr für einen Camcorder ausgeben?

Wie geht das Manuelle fokussieren im Liveview Modus von der Hand,
bzw. was bedeutet dass man die BlendeBlende im Glossar erklärt im LV Modus nicht verstellen kann???

Was könnt Ihr mir noch empfehlen oder wovon könnt Ihr mir abraten?

Grüße



Antwort von wp:

ich hatte die D5300 mehrfach erwogen, dann aber die Entscheidung vertagt.

- Überhitzung u. Hotpixel? Google mal. Nicht für dauerhaftes Draufhalten konstruiert.

Vergleich deine Entscheidung mit folgenden Alternativen:

- die Sony alpha 6000 hat Fokuspeeking, Zebras und nutzt fast den gleichen Sensor wie die Nikons. (Gut, Nikon kann immer noch einges mehr herausholen...)
Ohne Fokusbestätigung wird du zu oft mit der Schärfe daneben liegen, einer ein Erfahrungswert.

- Panasonic G6 u. G7 ... wie oben, wofür überhaupt noch einen Spiegel? Eigentlich nervt der nur noch.

- Nikon hat die besten Farben, dynamic Range, Lowlightfähigkeit, ist aber schon eine Krätze bei der Handhabung. Allerdings fürs Fotografieren derzeit das Optimum in meinen Augen.

- die Einsteigerbodies von Canon sind derzeit nicht der Hit.


--

Wie fokussieren? Man dreht das Objektiv solange, bis das Objekt scharf ist. Was sich banal anhört, ist in Hollywood ein gelernter Beruf! :-)
und mit dem üblichen Kit-zoom wird es wirklich schwierig.

Blende nicht verstellbar?
Tja, dumm.
Wenn die Knipse wenigstens ISO-Automatik kann, nicht ganz so schlimm.
außerdem besitzen hochewrtige Objektive auch heute noch einen Blendenring; abgesehen davon kann man alte, manuelle Objektive (AI/S) verwenden.

Such doch mal, hier war sogar eine Anleitung von Rob.
Im Grunde wurde alles schon breiiiit diskutiert.



Antwort von ollieh:

Kauf dir eine Lumix G6 oder GH3 damit kann man sehr gut Filmen und auch gute Fotos machen.
Mit einer Nikon wirst du mit Video keine Freude haben.








Antwort von Jensli:

Was könnt Ihr mir noch empfehlen oder wovon könnt Ihr mir abraten?

Grüße Empfehlen können wir dir viele andere Kameras und abraten können wir dir von der Idee, mit einer Nikon filmen zu wollen.



Antwort von Slatz:

"Empfehlen können wir dir viele andere Kameras"

Ich bin ganz Ohr! ;D

Möchte allerdings kein vermögen ausgeben, und full hd progressiv sollte es schon sein...

aber schlagt mir einfach was vor ich schau mich dann mal um

vielen dank



Antwort von ollieh:

Lumix G6-GH3-GH4-GX7, Sony HX20-HX50-HX60, Sony RX100-RX100 ll-RX100 lll, Sony RX10, Lumix FZ200, Sony HX400.

Die können alle 1920X1080/50p die ein oder andere Sony kann auch bis 1920X1080/60p

Nikon V3 gehört auch noch dazu. Ist das Auswahl genug wenn nicht einfach mal Tante Google fragen die hilft dir gerne weiter.

Camcorder Panasonic x929 oder x909 oder v757- Sony CX900 oder cx730




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Nikon DZ6 / Z7 / D850 / D750 / D500 / ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neuling!!! Filmen mit Nikon D3300 oder D5200
Kurznews: Nikonhacker - Nikon D5200 jetzt mit 40mbps
Überhitzung bei der Nikon D5200
Batteriegriff für Nikon d5200
Filmen mit Canon 550 oder was neues?
Nikon b700 oder Nikon p900?
D3300 Autofokus stellt nicht richtig scharf - Reparaturkosten?
Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
Neuling: Qualität mit WINFAST TV USB2 ?
Low Light = Mit hohem ISO filmen oder niedriges ISO + MAterial aufhellen?
Hohe Qualität runter rechnen oder gleich nur mit mittlerer Qualität filmen?
Interviewdreh mit der A7III: ist für das Filmen wirklich eine SONY-Linse nötig oder tut es eine lichtstarke Alter na…?
Neue Nikon COOLPIX A1000 Kompaktkamera mit 35x Zoom und 4K -- weitere Nikon Z Modelle folgen?
Für DVD lieber in SD filmen oder HD konvertieren?
Kamera oder Camcorder zum Filmen auf Reise
Camcorder, DSLR oder DSLM zum dokumentarischen Filmen
schwarz/weiß filmen oder graustufen in der postproduktion ?
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Filmen per Hand oder Steadicam: Immer leicht bewegen anstatt Stillhalten?
Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis?
DVD oder CD Laufwerk - Gibt es Unterschied beim Abspielen von DVD Filmen?
Fragen vom Neuling
neuling: codec frage
Neuling Mpeg Film drehen
Neuling Projektidee und Equipment

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
9-20. Juni / Berlin
Berlinale Summer Special
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
alle Termine und Einreichfristen