Logo Logo
/// 

Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Um mehr Flexibiltät bei der Belichtung zu haben, greift man oft auf externe ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt zurück, zumal viele Kameras von Haus aus keinen internen mehr mitbringen. Nun bietet...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neu von ARRI: Full Spectrum ND Filter




Antwort von Paralkar:

Der hammer endlich cleane 1.2, 1.5, 1.8 & 2.1

Bei 1.8 oder 2.1 kann man auch mal -1 Grün im WB einstellen, aber keine Frage zu Schneider-Kreuznach oder anderen, wo man gut und gerne mal -4 oder sogar -7 einstellen muss



Antwort von r.p.television:

Das ist schon irgendwie witzig.

Jetzt werden die Filter in Umlauf gebracht die bereits in 2 Kameras per Filterrad einschwenkbar sind. Was ja für eingefleischte Cine-Filmer ein Sakrileg darstellt.
Bin gespannt ob jene sich auf diese Art und Weise überzeugen lassen dass nicht alles zwangsweise in die Filterbühne einer Mattebox gefrimmelt werden muss, sondern auch in einer lichtabgeschirmten und staub- und fettfreien Umgebung sogar besser werkelt. Und stressfreier.








Antwort von freezer:

Paralkar hat geschrieben:
Der hammer endlich cleane 1.2, 1.5, 1.8 & 2.1

Bei 1.8 oder 2.1 kann man auch mal -1 Grün im WB einstellen, aber keine Frage zu Schneider-Kreuznach oder anderen, wo man gut und gerne mal -4 oder sogar -7 einstellen muss
Von Schneider Optics gibt es die neuen RHOdium Fuull Spectrum Filter:
https://www.schneideroptics.com/ecommer ... x?CID=2238



Antwort von Paralkar:

Bei den Arri Filtern weiß man es halt von den internen, wie gut sie sind, die andern hat ich noch nicht in der Hand, aber danke für den Link.

Hmm hatte grad n Projekt A-Cam: Alexa Mini, B-Cam: Alexa Plus und da bin ich zukünftig echt froh, wenn -7 grün nichtmehr sein muss.



Antwort von Peppermintpost:

r.p.television hat geschrieben:
Das ist schon irgendwie witzig.

Jetzt werden die Filter in Umlauf gebracht die bereits in 2 Kameras per Filterrad einschwenkbar sind. Was ja für eingefleischte Cine-Filmer ein Sakrileg darstellt.
ist das so? die ursa mini pro richtet sich doch in erster linie an cine-filmer und die hat eingebaute nd filter. ich kann mir nicht vorstellen das das jemand als nachteil empfindet. ich finde es total kotzing mit filtern in meiner mattebox rum zu wiggeln, weil die objektive die beim focussieren ihre baulänge ändern an die filter stossen, weil ich drauf achten muss das auf keinen fall von hinten licht auf die filter fällt was das bild dann sofort kompl ruiniert etc etc...
also ich kenne keinen kameramann der mattebox filter super findet, die haben eigendlich nur nachteile, der einzige grund warum kameramenschen das benutzen ist doch weil das ein sehr flexibeles verfahren ist was die auswahl der filter angeht. man kann nunmal nicht 200 verschiedene filter in eine kamera bauen, dazu reicht noch nicht einmal das auflagemass von PL.
wenn eine kamera hochwertige interne ND mitbringt kann ich darin keinen bruch des skrileg sehen. gut wenn da billig schrott verbaut ist was das bild weich macht und die farben zerschiesst, das ist ein anderer schnack, da gehts dann ja aber nicht um die funktion sondern um die qualität.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Schneider-Kreuznach zeigt neuen Full Spectrum ND-Verlaufsfilter // IBC 2019
LitraPro: die weltweit erste LED Bi-Color Full Spectrum Kameraleuchte
ARRI Certified Pre-Owned Program: gebrauchte zertifizierte ALEXAs direkt von ARRI
Semiprofessioneller Camcorder von Panasonoc, überwiegend FULL HD
Monitorexperten! Eve Spectrum 4K P/L?
Neu: Gewindeadapter-Set und Miniaturstativ von RØDE
Panavision Liquid Crystal Filter: Ein dynamischer ND Filter mit 6 Blendenstufen
ARRI – Von analog zu digital
8K-Global Shutter Sensor mit integriertem Vari-ND-Filter von Panasonic
Neu von AJA: T-TAP Pro fürs Monitoring per Thunderbolt und Desktop-Software v16
Variable ND-Filter von Moment -- auch für die DJI Mavic 2 Pro
ARRI: Online Simulator für ARRI ALEXA Mini LF verfügbar
ARRI: DEH-1 Digital Encoder Head erweitert ARRI Remote SRH-3 Stabilisierungssystem
ARRI: SUP 5.3 stellt internes ARRIRAW Recording für ARRI AMIRA zur Verfügung uvm.
Messevideo: ARRI ORBITER: Wie funktioniert das neue ARRI LED-Licht? // IBC 2019
Erstes Hands On: ARRI ALEXA LF mit Vollformat+ Sensor, neuer LPL Mount & ARRI Signature Primes Objektive
Neues ARRI Zubehör von Compact Bridge Plates bis... Vertical Video Adapter // IBC 2018
Avengers 4: Endgame - Weiterer Trailer von Marvel veröffentlicht - gedreht auf ARRI ALEXA IMAX in 6.5K RAW
Smarte AXL EVF-Halterung von Bright Tangerine für Canon, Sony, ZCam, ARRI, Zacuto ...
Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ...
ARRI startet Trade-In/Trade-Up Programm: von der ALEXA Classic/Plus zur AMIRA Premium
ARRI Signature Primes an Mittelfomat Fujfilm GFX 100 via LPL-GFX Pro Adapter von Kipon
Messevideo: ARRI Alexa Mini LF - die Unterschiede zur Alexa Mini + Neues zur S35 4K ARRI 2020// NAB 2019
A 7 III Full HD 1080p
Resolve GPU Memory Full
Cooke Anamorphic Full Frame Plus

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom