Logo Logo
/// 

Nennung in den Credits eines Dokumentarfilmes



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von Maldoror123:


Ich habe vor mehr als zwei Jahren eine Dokumentarfilmerin beim Endschnitt eines Filmes beraten.Der Film ist mittlerweile sehr erfolgreich und sie tourt mit ihm durch die Welt.War auch für den hessischen Dokumentarfilmpreis nominiert.
Sie konnte mir wegen der hohen Herstellungskosten in der Endphase keinen Cent bezahlen, versprach mir jedoch, mich als künstlerischen Berater in den den Credits zu nennnen. Dies geht aus unserem e-mail Schriftverkehr hervor.

Sie stellte unsere Zusammenarbeit letztendlich als Freundschaftsdienst hin und als ich sie auf ihr Versprechen hinwies,bezichtigte sie mich der Erpressung.

Kann ich sie haftbar machen und wenn ja, wie ?


vielen Dank.



Antwort von sottofellini:

Mögen ihr die fremden Federn im Scheinwerferlicht verschmoren.



Antwort von Drushba:


Kann ich sie haftbar machen und wenn ja, wie ?


vielen Dank.
Kannst vermutlich eine einstweilige Verfügung erwirken, falls sie nicht umgehend die Titel, Pressemitteilungen u.ä. ändert. Sie kann Dich dann umgekehrt auf Schadensersatz verklagen. Könntest Du gewinnen, brauchst halt einen guten Anwalt. Für Schadensersatz muß halt i.d.R. erstmal ein Schaden festgestellt werden.








Antwort von freezer:

Frag sie doch mal gerade heraus, warum genau sie Dich nicht in den Credits nennen will? Ist doch nicht nachvollziehbar - Du willst ja offensichtlich weiterhin kein Geld, sondern nur die Nennung im Abspann, oder?

Vielleicht hat sie keine Möglichkeit mehr den Abspann zu ändern, oder sie müsste jemanden bezahlen der es macht.
Vielleicht zöge das einen Rattenschwanz an Kosten nach sich (neue Fassung, neue DVDs / Bluray / DCP und sie hat kein Geld dafür?

Frag sie, ob sie als Kompromiss Dich auf der Filmwebseite und beim IMDB-Eintrag in den Credits aufführen kann. Das kostet sie nichts.

Ich vermute (das ist nur meine Laienmeinung), dass Du auf zivilrechtlichem Weg Deine Nennung erklagen könntest. Die Frage ist halt, ob Dir das den Stress und das Geld wert ist.



Antwort von thos-berlin:

Sie stellte unsere Zusammenarbeit letztendlich als Freundschaftsdienst hin und als ich sie auf ihr Versprechen hinwies,bezichtigte sie mich der Erpressung.
Selbst dann (oder gerade dann) wäre eine Nennung in den Credits wohl angebracht. Wenn es (per Mail belegbar) sogar versprochen war, erst recht. Wenn sie die Nennung vergessen hat, dann ist sie sehr arglos, wenn sie es vorsätzlich weggelassen hat, dann hat sie Dich schlichtweg betrogen und belogen.

Warum will die das denn nicht mehr und wie kommt sie darauf, die Erinnerung an ihren eigenen Versprechungen als Erpressung hinzustellen ? Das sieht mir mehr nach Variante 2 aus !

Hast Du schon mit dem Rechtsweg gedroht ? Für eine Erpressung bedarf es ja einer "Drohung" für den Fall, dass sie der Aufforderung nicht nachkommt.

Ich weiß aber nicht, ob der Rechtsweg hier der richtige Weg ist. Recht haben und Recht bekommen sind auch öfters unterschiedliche Dinge. Wenn es keinen konkreten Anlass für Ihre Weigerung gibt, dann könnte es Methode sein und Du wirst über kurz oder lang nicht der einzige "Hintergangene" sein. Das spricht sich irgendwann herum. Ob dann noch jemand mit ihr arbeiten will ? .....




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
Text / Credits: Logo einfügen
Video Credits - eine allgemeine Frage
Grafik einbinden in Abspann / Rolling Credits
Videotutorial: Who is Who im Abspann: Film Credits und welcher Job dahinter steckt
KI ersetzt den Himmel in Videos und macht den Tag zur Nacht
Romance TV Verleiht den BLAUE BLUME Award für den schönsten romantischen Kurzfilm
DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen?
Finishing eines Musikvideos
Selbstbau eines Ministudios ?
Beleuchung eines Filmstudios
Name eines Spielfilms gesucht
Planung eines Film/Fotostudios
Länge eines VGS Kabels
Teile eines Videos ausschneiden
Capturen in VD(Mod) eines Camcorders
Kauf eines zu mir passenden Camcorders
Aufnahme eines DVD-Rekorders kopieren
Bereiche eines AVIs unleserlich machen
HD am USB-Eingang eines DVD-Players
Kamerastabilisator beim einsatz eines Gimbals
Teil eines Bildes animiert vergrößern
Farbprobleme beim Einsatz eines ND-Filters
Aufzeichnung eines alten Super 8 Filmes
Schneiden eines Filmes in Tmpgenc X Press
Erstes Bild eines MPEG entfernen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen