Frage von Jenny:Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem aktuellen Problem helfen.
Ich habe in Maya eine kleine Ani für ein DVD Menü erstellt (768x576 p). Sie ist ziemlich hell.
Jetzt möchte ich das Teil MPEG2 Encoden, habe aber immer das Problem, dass mir bei egal welchem Encoder der Weißwert zu einem Hellgrau mutiert (TMPEG, Premiere Pro, Blackmagic). Habe auch schon helle Stellen von anderen Filmen versucht zu encodieren, immer sind die Farben sehr dunkel und eben grau statt weiß.
Ich habe die originale Tiff Sequenz encodiert, außerdem hab ich die TIFs nochmal durchs Premiere gelassen und als unkromprimiertes Avi rausregerchnet und wieder komprimiert - selbes Ergebnis.
Hab sogar in Shake mal einen Video Safe Filter drüberlaufen lassen, weil ich dachte vielleicht clippt irgendwas an meinem Weißwert, aber es kam im Endeffekt nach dem encoden trotzdem Grau raus.
Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da tun? Bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!
Danke und Grüße
Jenny
Antwort von Gast:
Kein einfaches Thema, aber schau mal dort:
http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-8014.html
Mit Google findest du unter den Stichworten "0-255 color range" bzw "16-235 color range" jede Menge Lesestoff und Tipps.
Antwort von Jenny:
So... nach drei tAgen Recherche und Rumprobieren habe ich es geschafft, meinen CLip so zu Encoden, dass Weiss weiß bleibt. Die Farben sind zwar noch ein wenig abweichend, aber damit kann ich leben. Ich hab auch keine Ahnung, woran in der Pipeline es gehangen hat, aber folgendermaßen funktionierts:
Maya-TIFs in Shake composen, VideoSafe drüberlassen und als TGA-SEquenz rausrendern. Die in TMPEG laden und im Wizard folgendes EInstellen: standard-DVD, CBR 7000 kBit/s, MainProfile & Main Level, YUV 4:2:0.
Keine Ahnung, warum diese Kombi jetzt tut, aber ich schätze ich frag einfach nicht mehr nach...