Frage von jÖRG "=:will ein bluescreen-film drehen. wenn ich mir das aufgenommene video über beamer direkt von der kamera anschaue ist alles in Ordnung. Wenn ich es aber mit Premiere Capture treten auf einmal an den Schrägen "Treppenmuster" auf und das Keyin kann ich vergessen. Woran liegt das, an der Hardware, am Codec...?
danke
Antwort von Wiro:
Na, dann fangen wir mal beim Naheliegendsten an:
a) Du hast beim Capturing ein NTSC-Projekt gestartet. Dadurch "verzieht" es Dir das Bild und Du bekommst eine miserable Qualität. Ein Kapital-Bock, den viele Anfänger schiessen.
b) Du beurteilst das gecapturte Bild auf dem kleinen Monitorfensterchen des NLE. Das ist für eine Bildbeurteilung völlig ungeeignet, da es das Ursprungsbild je nach eingestellter Größe willkürlich zusammenstaucht.
Also nachprüfen, ob Deine Projekteinstellungen stimmen (PAL DV 48 kHz).
Gruss Wiro
Antwort von jörg..:
pal 48 hz ist richtiig eingestellt und ich seh mir das gecapturte video dann mit dem mediaplayer etc. in vollbild übern beamer an. Und im Vergleich zu dem Bild von der Camera sind die Schrägen schrecklich.
Antwort von Markus:
will ein bluescreen-film drehen. Wenn ich es aber mit Premiere Capture treten auf einmal an den Schrägen "Treppenmuster" auf und das Keyin kann ich vergessen.
Hallo Jörg,
lass mich raten: Du hast einen gewöhnlichen DV-Camcorder genommen und wusstest nicht, dass...
1. die Farbe bei Digitalvideo 4:2:0-komprimiert wird und damit nur 25 % der Bildauflösung beträgt.
2. Artefakte wie diese nur am Computermonitor zu sehen sind, jedoch nicht auf dem Camcorderdisplay (am Fernseher erscheinen die betreffenden Kanten lediglich unscharf). Mehr dazu:
MVX3i einfach schlecht bei rot? (...und bei blau und bei grün)
3. Chromakeys generell problematisch sind bei DV und man im Zweifelsfalle eher auf den Lumakey setzen sollte. Klick Dich mal durch:
Unterschied zwischen blue & greenscreen?