Postproduktion allgemein Forum



Nach Capturen ungenaue kanten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jÖRG "=

Nach Capturen ungenaue kanten

Beitrag von jÖRG "= »

will ein bluescreen-film drehen. wenn ich mir das aufgenommene video über beamer direkt von der kamera anschaue ist alles in Ordnung. Wenn ich es aber mit Premiere Capture treten auf einmal an den Schrägen "Treppenmuster" auf und das Keyin kann ich vergessen. Woran liegt das, an der Hardware, am Codec...?
danke



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Nach Capturen ungenaue kanten

Beitrag von Wiro »

Na, dann fangen wir mal beim Naheliegendsten an:

a) Du hast beim Capturing ein NTSC-Projekt gestartet. Dadurch "verzieht" es Dir das Bild und Du bekommst eine miserable Qualität. Ein Kapital-Bock, den viele Anfänger schiessen.

b) Du beurteilst das gecapturte Bild auf dem kleinen Monitorfensterchen des NLE. Das ist für eine Bildbeurteilung völlig ungeeignet, da es das Ursprungsbild je nach eingestellter Größe willkürlich zusammenstaucht.

Also nachprüfen, ob Deine Projekteinstellungen stimmen (PAL DV 48 kHz).
Gruss Wiro



jörg..

Re: Nach Capturen ungenaue kanten

Beitrag von jörg.. »

pal 48 hz ist richtiig eingestellt und ich seh mir das gecapturte video dann mit dem mediaplayer etc. in vollbild übern beamer an. Und im Vergleich zu dem Bild von der Camera sind die Schrägen schrecklich.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Nach Capturen ungenaue kanten

Beitrag von Markus »

[quote="jÖRG "="]will ein bluescreen-film drehen. [...] Wenn ich es aber mit Premiere Capture treten auf einmal an den Schrägen "Treppenmuster" auf und das Keyin kann ich vergessen.[/quote]
Hallo Jörg,

lass mich raten: Du hast einen gewöhnlichen DV-Camcorder genommen und wusstest nicht, dass...

1. die Farbe bei Digitalvideo 4:2:0-komprimiert wird und damit nur 25 % der Bildauflösung beträgt.

2. Artefakte wie diese nur am Computermonitor zu sehen sind, jedoch nicht auf dem Camcorderdisplay (am Fernseher erscheinen die betreffenden Kanten lediglich unscharf). Mehr dazu: MVX3i einfach schlecht bei rot? (...und bei blau und bei grün)

3. Chromakeys generell problematisch sind bei DV und man im Zweifelsfalle eher auf den Lumakey setzen sollte. Klick Dich mal durch: Unterschied zwischen blue & greenscreen?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von pillepalle - So 16:35
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 16:12
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 15:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52