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Multicam sortieren per Tonspur



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Frage von EGstudio:


Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das einige mir vielleicht bei meinem Problem helfen können. Habe in der Suche schon viel gelesen aber irgendwie noch keine Lösungssatz dafür gefunden was mein Problem betrifft.

Also ich bin momentan an einem Hochzeitsvideo dran wo wir mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt haben. mal ist nur eine Kamera gelaufen und mal beide gleichzeitig zusammen! Zum Synchronisieren haben wir einen externen Recorder an das DJ Pult angeschlossen und haben somit 8 Stunden Ton von der Ganzen Veranstaltung.

Nun versuche ich das ganze mit Adobe Premiere Pro 2018 zu synchronisieren im Bereich Multicam. Klappt soweit ganz gut, außer das kleine Problem dass das Programm nur wirklich die Szenen synchronisiert in denen beide Kameras gleichzeitig gelaufen sind! Die Szenen wo nur eine Kamera alleine lief lässt das Programm einfach liegen und ich weiß gar nicht an welche stelle ich diese kleine Szene einfügen soll. Da gibt es ein Haufen Clips wo Leute Emotionen Zeigen oder Klatschen oder andere Ereignisse. Nun stell ich mir die frage wie ich das perfekt alles synchronisieren kann ? Es kann doch nicht sein das ich für jeden Clip den ich aussuche mir 8 Stunden Tonspur anhören muss um dann herauszufinden das dieser Clip möglicherweise da rein passt!? Dann hocke ich ja an dem Auftrag bis nächstes Jahr noch dran haha! Bei Youtube zeigen viele wie gut das geht wenn beide Kameras gleichzeitig eine Szene aufnehmen aber nicht wie man das macht wenn man 270 Aufnahmen von Kamera 1 hat und 190 Aufnahmen von Kamera B und das die Kameras nicht immer gleichzeitig liefen sondern immer mal unabhängig von einander aber ab und zu auch gleichzeitig miteinander!

Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann? würde mir so ein Programm direkt kaufen.

Weil sonst weiß ich nicht wie man das ganze realisieren könnte und nächstes Jahr haben wir schon Aufträge wo man mit 4 Kameras unabhängig von einander filmen soll.!

danke schon mal im Voraus für jede Hilfe



Antwort von mash_gh4:

EGstudio hat geschrieben:
Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann?
PluralEyes ist sicher das bekannteste...



Antwort von Framerate25:

Das coolste Tool wurde ja schon genannt. Und ansonsten Handarbeit.

Mir bleibt die Frage, wie machst Du das mit der Gema? Ist ja sicherlich ein gewerblicher Auftrag, oder?

Edit: Multicam - interessante Einblicke. Auch wenn man die Musik nicht mag, aber das Ergebnis war erstaunlich. Ich glaube die haben fast ein Jahr an den Daten geschnibbelt?

https://youtu.be/tM9-2OvXVZ4?t=210








Antwort von 3Dvideos:

Im Powerdirector ist das überhaupt kein Problem. Man markiert die zu synchronisierenden Video- und Audioclips und klickt dann "Durch Audio syn...".

In meinem neuesten Video gibt es am Ende zwei Schwenks, von denen ich sagen muss: Tolle Bildstabilisierung, Sony.

https://youtu.be/lur67InqIVc



Antwort von blickfeld:

EGstudio hat geschrieben:
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das einige mir vielleicht bei meinem Problem helfen können. Habe in der Suche schon viel gelesen aber irgendwie noch keine Lösungssatz dafür gefunden was mein Problem betrifft.

Also ich bin momentan an einem Hochzeitsvideo dran wo wir mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt haben. mal ist nur eine Kamera gelaufen und mal beide gleichzeitig zusammen! Zum Synchronisieren haben wir einen externen Recorder an das DJ Pult angeschlossen und haben somit 8 Stunden Ton von der Ganzen Veranstaltung.

Nun versuche ich das ganze mit Adobe Premiere Pro 2018 zu synchronisieren im Bereich Multicam. Klappt soweit ganz gut, außer das kleine Problem dass das Programm nur wirklich die Szenen synchronisiert in denen beide Kameras gleichzeitig gelaufen sind! Die Szenen wo nur eine Kamera alleine lief lässt das Programm einfach liegen und ich weiß gar nicht an welche stelle ich diese kleine Szene einfügen soll. Da gibt es ein Haufen Clips wo Leute Emotionen Zeigen oder Klatschen oder andere Ereignisse. Nun stell ich mir die frage wie ich das perfekt alles synchronisieren kann ? Es kann doch nicht sein das ich für jeden Clip den ich aussuche mir 8 Stunden Tonspur anhören muss um dann herauszufinden das dieser Clip möglicherweise da rein passt!? Dann hocke ich ja an dem Auftrag bis nächstes Jahr noch dran haha! Bei Youtube zeigen viele wie gut das geht wenn beide Kameras gleichzeitig eine Szene aufnehmen aber nicht wie man das macht wenn man 270 Aufnahmen von Kamera 1 hat und 190 Aufnahmen von Kamera B und das die Kameras nicht immer gleichzeitig liefen sondern immer mal unabhängig von einander aber ab und zu auch gleichzeitig miteinander!

Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann? würde mir so ein Programm direkt kaufen.

Weil sonst weiß ich nicht wie man das ganze realisieren könnte und nächstes Jahr haben wir schon Aufträge wo man mit 4 Kameras unabhängig von einander filmen soll.!

danke schon mal im Voraus für jede Hilfe
wenn du einen verwertbaren ton hast, der den selben ton aufgenommen hat, wie mit der kamera, sollte premiere das eigentlich anlegen können. ansonsten einfach dafür davinci nehmen.



Antwort von mash_gh4:

blickfeld hat geschrieben:
ansonsten einfach dafür davinci nehmen.
ich persönlich finde, dass gerade dieses feature in resolve ganz besonder schlecht implementiert ist. im vergleichg dazu dürften selbst die relativ fragwürdigen implementierungen in ein paar freien spielzeuglösungen (bspw. kdenlive) in der praxis bessere resulate liefern.


zum Bild




Antwort von blickfeld:

mash_gh4 hat geschrieben:
blickfeld hat geschrieben:
ansonsten einfach dafür davinci nehmen.
ich persönlich finde, dass gerade dieses feature in resolve ganz besonder schlecht implementiert ist. im vergleichg dazu dürften selbst die relativ fragwürdigen implementierungen in ein paar freien spielzeuglösungen (bspw. kdenlive) in der praxis bessere resulate liefern.


zum Bild
komisch dass die profis kein problem mit resolve haben. aber immer wieder mash und sein anti resolve kreuzung :). wird langsam einfach sehr langweilig.



Antwort von wabu:

Ich bin ja nicht so der Profi
aber hier findet sich was über das Arbeiten mit mehr als einer Kamera:
https://www.magix.info/de/tutorials/ein ... --1184805/

https://www.magix.info/de/tutorials/multicam--1013902/



Antwort von TomWI:

Wenn ich 8 Stunden und 270 bzw. 190 Clips höre wird mir ganz anders. So wie ihr würde ich es genau einmal machen und für den nächsten Job dann ein paar Tentacles kaufen. Die Kosten dafür habt ihr mit der gesparten Zeit sehr schnell wieder drin.



Antwort von 3Dvideos:

blickfeld hat geschrieben:
EGstudio hat geschrieben:
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das einige mir vielleicht bei meinem Problem helfen können. Habe in der Suche schon viel gelesen aber irgendwie noch keine Lösungssatz dafür gefunden was mein Problem betrifft.

Also ich bin momentan an einem Hochzeitsvideo dran wo wir mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt haben. mal ist nur eine Kamera gelaufen und mal beide gleichzeitig zusammen! Zum Synchronisieren haben wir einen externen Recorder an das DJ Pult angeschlossen und haben somit 8 Stunden Ton von der Ganzen Veranstaltung.

Nun versuche ich das ganze mit Adobe Premiere Pro 2018 zu synchronisieren im Bereich Multicam. Klappt soweit ganz gut, außer das kleine Problem dass das Programm nur wirklich die Szenen synchronisiert in denen beide Kameras gleichzeitig gelaufen sind! Die Szenen wo nur eine Kamera alleine lief lässt das Programm einfach liegen und ich weiß gar nicht an welche stelle ich diese kleine Szene einfügen soll. Da gibt es ein Haufen Clips wo Leute Emotionen Zeigen oder Klatschen oder andere Ereignisse. Nun stell ich mir die frage wie ich das perfekt alles synchronisieren kann ? Es kann doch nicht sein das ich für jeden Clip den ich aussuche mir 8 Stunden Tonspur anhören muss um dann herauszufinden das dieser Clip möglicherweise da rein passt!? Dann hocke ich ja an dem Auftrag bis nächstes Jahr noch dran haha! Bei Youtube zeigen viele wie gut das geht wenn beide Kameras gleichzeitig eine Szene aufnehmen aber nicht wie man das macht wenn man 270 Aufnahmen von Kamera 1 hat und 190 Aufnahmen von Kamera B und das die Kameras nicht immer gleichzeitig liefen sondern immer mal unabhängig von einander aber ab und zu auch gleichzeitig miteinander!
Viel Material ist kein Problem, wo es gut gegliedert ist. Acht Stunden sind schon mal acht mal eine Stunde. Wer jede Stunde inhaltlich zuordnen kann, findet sich schon mal schnell zurecht. Für die Feingliederung kann man sich jeder Stunde gesondert zuwenden. Ein einzelner Bearbeitungsschritt sollte zwischen einer und fünf Minuten liegen. Auch eine Automatik braucht viel Zeit, wenn das Material schlecht gegliedert ist.
Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann? würde mir so ein Programm direkt kaufen.

Weil sonst weiß ich nicht wie man das ganze realisieren könnte und nächstes Jahr haben wir schon Aufträge wo man mit 4 Kameras unabhängig von einander filmen soll.!
Kunde droht mit Auftrag. Bis nächstes Jahr ist zum Üben noch ein bisschen Zeit.
wenn du einen verwertbaren ton hast, der den selben ton aufgenommen hat, wie mit der kamera, sollte premiere das eigentlich anlegen können. ansonsten einfach dafür davinci nehmen.




Antwort von EGstudio:

Also PluralEyes hat mir jetzt echt Super weitergeholfen echt danke!

Normal ging das in Premiere Pro zu Synchronisieren in Bereich Multicam mit Timecode angleichen aber mein Kollege mit dem ich Arbeite hat etwas geschlampt und vor dem Auftrag die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Aber Pluraleyes ist mal Mega geil und trifft die Synchronisierung auf den Punkt genau. Leider kann ich Pluraleyes irgendwie nicht in Premiere Pro direkt öffnen und muss nachdem ich alles synchronisiert habe erneut alles durchschauen und wieder schneiden aber gut besser so als manuell zu synchronisieren.

Werde bei bedarf das Programm auch mal mit 4 Kameras testen und schauen ob es das ebenso gut hinbekommt.



Antwort von blickfeld:

EGstudio hat geschrieben:
Also PluralEyes hat mir jetzt echt Super weitergeholfen echt danke!

Normal ging das in Premiere Pro zu Synchronisieren in Bereich Multicam mit Timecode angleichen aber mein Kollege mit dem ich Arbeite hat etwas geschlampt und vor dem Auftrag die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Aber Pluraleyes ist mal Mega geil und trifft die Synchronisierung auf den Punkt genau. Leider kann ich Pluraleyes irgendwie nicht in Premiere Pro direkt öffnen und muss nachdem ich alles synchronisiert habe erneut alles durchschauen und wieder schneiden aber gut besser so als manuell zu synchronisieren.

Werde bei bedarf das Programm auch mal mit 4 Kameras testen und schauen ob es das ebenso gut hinbekommt.
ähm, nicht über zeit sondern über audio bei premiere syncen? dann sollte das auch laufen.
ansonsten pe syncergebnis per xml in premiere reinholen.








Antwort von 3Dvideos:

EGstudio hat geschrieben:
Also PluralEyes hat mir jetzt echt Super weitergeholfen echt danke!

Normal ging das in Premiere Pro zu Synchronisieren in Bereich Multicam mit Timecode angleichen aber mein Kollege mit dem ich Arbeite hat etwas geschlampt und vor dem Auftrag die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Aber Pluraleyes ist mal Mega geil und trifft die Synchronisierung auf den Punkt genau. Leider kann ich Pluraleyes irgendwie nicht in Premiere Pro direkt öffnen und muss nachdem ich alles synchronisiert habe erneut alles durchschauen und wieder schneiden aber gut besser so als manuell zu synchronisieren.

Werde bei bedarf das Programm auch mal mit 4 Kameras testen und schauen ob es das ebenso gut hinbekommt.
Warum 329 Euro extra ausgeben, wenn diese Funktion im Powerdirector schon enthalten ist?




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