Frage von DonWoschto:Hallo, Leute.
Mein Problem ist ja schon im Titel beschrieben.
Ich kann Mpegs nurnoch ohne Bild sehen und das bei egal welchem Player.
Manchmal zeigt er aber ein Bild im Winamp an.. Der Media Player 10 stürzt regelmäßig ab, wenn ich versuche, ein Mpeg abzuspielen und legt das ganze System (Media Center Edition) völlig lahm. Auch der Player der Media Center Edition kann keine Videos abspielen und schmiert mitsamt dem System ab.
Nun habe ich versucht, den Merit der quartz.dll zu ändern, aber das hat nur dazu geführt, dass Winamp eben bei 3 von 40 Versuchen etwas angezeigt hat.
Hilfe!
Antwort von Gast 0815:
geh mal wie folgt vor:
1.) lade eine Mpeg2-datei in Gspot (
http://www.headbands.com/gspot/).
2.) drücke unter MS A/V die 1.
Schreibt Gspot dann a.) "Render OK; the following..." oder gibt es b.) eine Fehlermeldung?
Wenn a) richtig ist, drücke die 2, wird Video abgespielt?
Wenn b.) richtig, weiter mit 3
3.) Wechsle links daneben nach GSpot Vid und drücke die 1, jetzt erscheinen die anderen Abspielwege, die auf Deinem System im Moment theoretisch möglich sind.
4.) Drücke dann die 2; es wird nun angezeigt, ob ein Abspielen mit einer Kombination möglich ist ("Render OK") oder nicht ("Faild to connect..") und wo dabei der Fehler liegt.
5.) Besteht eine Abspielmöglichkeit, selektiere diese (den Graphen) und lass ihn mit der 3 abspielen. Funktioniert das?
6.) Vergleiche diesen Graph mit dem unter MS A/V angezeigten. Was genau ist anders, wo liegt der Fehler beim Splitter, beim De/Transcoder/Codec oder beim Renderer?
Das weitere Vorgehen richtet sich dann nach dem Ergebnis Deiner Untersuchungen...
Gruß aus Marburg
Antwort von Anonymous:
Das Problem lag eigentlich eher bei den Mpeg1-Dateien, was mich ja so verwirrt hat. Aber ich werde es dennoch mal ausprobieren und dann hier bescheid geben, danke :)
Antwort von Anonymous:
Und bisher hat er mir im G-Spot weder das Video abgespielt, noch eine Fehleranzeige ausgegeben, obwohl ich wirklich eine ganze Weile gewartet habe, bis der Balken unten voll war. :(
Antwort von Gast 0815:
Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden, ich benutze die letzte ß-Version von Gspot (v260 pß04), hast Du eine ältere installiert, update gegebenenfalls.
Ob Dein Problem sich auf Mpeg1 oder 2 (oder auch einen anderen Codec bzw Container) bezieht, ist vom Vorgehen her erstmal egal.
So, und jetzt mal der Reihe nach:
Was sagt Gspot zum Codec (rechts Oben im Kasten "Video" sollte bei einer MPEG1-Datei angezeigt werden: "Codec MPEG1" "Name MPEG-1" "Status Codec(s) are Installed"), ist das bei Deinem System so zutreffend?
Wenn NEIN, was sagt Gspot in diesen Feldern?
Gruß aus Marburg
Antwort von Anonymous:
G-Spot sagt zu allem, dass Render OK ist ^^ Es kommt nur auch in seinem Player einfach kein Bild.. Das will mir wirklich nicht in den Kopf.
Antwort von Anonymous:
Also, um das Unglück mal ganz genau in Worte zu fassen: G-Spot zeigt an, dass alles voll funktionstüchtig wäre.
Also kann es auch nicht an meinen Codecs liegen, oder?
Antwort von Anonymous:
(Gibt es denn hier keine Edit-Funktion?)
Wenn ich den ganzen Test mal mit G-Spot Aud (also der Audio-Spur) probiere, zeigt er mir allerdings Fehler an, obwohl ich den Sound ja hören konnte, wenn er versucht hat, das Video abzuspielen.
Antwort von Gast 0815:
Ich vermute mal, dass es am Splitter, also dem Teil, das Video und Ton trennt, liegt; jedenfalls scheint das die häufigste Ursache für solche Probleme zu sein.
Geh mal so vor:
1) Schreib Dir den Splitternamen, der unter MS beim Rendern in Gspot angezeigt wird, auf.
2) lade die FFDshowfilter (
http://www.codecs.com/FFDShow_download.htm) und installiere diese; keine Angst dabei, die sind Opensource, gegebenenfalls leicht zu deinstallieren und beinträchtigen nicht die Systemstabilität.
3.) lade den opensource mpegsplitter (
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=170670),
4.) entpacke die Datei MpegSplitter.ax in den System32-Ordner von Windows (normalerweise C:\WINDOWS\system32)
5.) öffne das Startmenü->ausführen und gib ein/ kopiere von hier hinein:
regsvr32 MpegSplitter.ax
und drücke OK; es erscheint eine Meldung, dass die Datei erfolgreich registriert wurde.
6.) Öffne den RadLightfiltermanager(
http://www.free-codecs.com/download/Rad ... anager.htm);
wähle den Reiter General und selektiere den unter 1) aufgeführten Splitter; nach dem Aufklappen des Baums siehst Du seinen gegenwärtigen Merit. Selektiere diesen, schreib ihn Dir auf (für den Fall des Rückgängigmachens) und ändere den Wert unten rechts auf 00400000 (eintragen und Set Value drücken).
Dann kontolliere, ob der Merit des MpegSplitters auf 00600001 steht, gegebenenfalls passe ihn darauf an. Schließe den Filtermanager.
7.) Überprüfe die Änderungen in Gspot unter MS; wenn"s läuft OK, wenn nicht poste mal einen Screenshot davon (entweder hier, wenn Du dich anmelden möchtest, oder aber einen Link auf externe Datei).
Gruß aus Marburg