slashCAM
Administrator
Administrator

DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung

Beitrag von slashCAM »

Den Gerüchten nach hätte die Mavic 4 Pro schon am 24. April vorgestellt werden sollen, aber der Start wurde von DJI verschoben – jetzt ist aber klar, dass das neue Prosum...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung

rush

Re: DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung

Beitrag von rush »

Nun ist es also mehr oder weniger "offiziell" das es einen eND in einer Drohne geben wird - ziemlich cooler Move von DJI wie ich finde.

Auch das endlich ein Full Size HDMI Out in einem Mavic Controller Einzug hält finde ich lobenswert.

Ich bin jedoch gespannt ob der "neue" RC Pro 2 dann ausschließlich mit den neuen O4 Systemen kompatibel sein wird (vermutlich wird dem so sein) oder ob man nicht doch eine Tür für bestehende O3 Systeme offenhält um eine gewisse Abwärtskompatibilität bei z.b. verringerter Reichweite/Leistung ermöglicht.
keep ya head up

iasi

Re: DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung

Beitrag von iasi »

Reizvoll.

Jedoch ist´s wie bei den Smartphones:
Nur die WW-Kamera erfüllt alle Wünsche.

Normal und Tele fehlt es an Sensorgröße, Auflösung, Abblendungsmöglichkeit ...

Schade.

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 21:39 Reizvoll.

Schade.
Hol dir 'ne Inspire 3 respektive möglicherweise kommende Inspire 4 oder häng eine Red unter einen Okta - denn unter 8K und RAW im Lastenheft wirst du sowieso nicht glücklich und bringst nur dieselbe Leier von all den Dingen die mit der kommenden Mavic 4 nicht möglich sein werden anstatt entsprechende Tools kreativ,- oder gar überhaupt mal zu nutzen.

Aber das hatten wir schon mindestens 1000x und ich bitte dich nicht auch noch diesen Thread zu iasiieren.
Stattdessen könntest du lieber mal im off-topic vorbeischauen - dort bist du noch mindestens einer Antwort schuldig.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 22:31
iasi hat geschrieben: Mo 05 Mai, 2025 21:39 Reizvoll.

Schade.
Hol dir 'ne Inspire 3 respektive möglicherweise kommende Inspire 4 oder häng eine Red unter einen Okta - denn unter 8K und RAW im Lastenheft wirst du sowieso nicht glücklich und bringst nur dieselbe Leier von all den Dingen die mit der kommenden Mavic 4 nicht möglich sein werden anstatt entsprechende Tools kreativ,- oder gar überhaupt mal zu nutzen.

Aber das hatten wir schon mindestens 1000x und ich bitte dich nicht auch noch diesen Thread zu iasiieren.
Stattdessen könntest du lieber mal im off-topic vorbeischauen - dort bist du noch mindestens einer Antwort schuldig.
Gottchen - rush, unser Held, holt sich mal eben eine Inspire 3 und fliegt damit herum.

Genau das ist doch die typische überhebliche Leier die dann zu solchen völlig überflüssigen Schlagabtauschen führen.

Ich denke mir dann jedoch: Also wenn rush nicht klar ist, welche Einstellungen man mit einer 28mm-Brennweite machen kann, sollte ich ihn bitten, sich nicht weiter zu äußern.

Es ist doch immer dasselbe oberflächliche Geplapper über Nebensächlichkeiten, die verhindern, dass man sich mal wirklich über die Einsatzmöglichkeiten wie hier jetzt einer Drohne unterhält.

Denn ob die Mavic 4 Pro nun mit einem älteren Gerät kompatibel ist, ändert nichts daran, dass man bei 28mm einen Bildwinkel hat, der nicht mal eine Halbnahe mit einer Drohne erlaubt.
Und die Kompatibilität ändert auch nichts daran, dass man das 70mm-Objektiv nur bei einer Blende und somit ohne Einfluss auf die Schärfentiefe nutzen kann.

Es gibt Dinge, die haben Einfluss auf die Bilder und die Bildgestaltung - und es gibt Dinge, die ändern nichts am Ergebnis einer Aufnahme.

Geh doch zu einem Drohnenfliegerforum, wenn dich nur die technischen Aspekte interessieren, aber nicht die filmischen.
Und wenn du die Betrachtung der filmischen Aspekte als iasiieren verstehst, ehrt mich das.

Jedenfalls finde ich die Kameras der Mavic 4 Pro sehr viel bedeutender, als die Abwärtskompatibilität zu rush´s vorhandenen Gerätschaften.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mal abgesehen vom Mofa-Füherschein, den man braucht um die zu fliegen. Kann man überhaupt noch irgendwo außer über Privatgelände fliegen, wenn man in einem Ballungsgebiet wohnt? Braucht man vermutlich für alles eine Genehmigung.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

rush

Beitrag von rush »

@iasi:
Das es für die X9 einen kleinen E Mount Adapter gibt ist dir scheinbar entgangen. Damit ist es theoretisch möglich auch andere Objektive zu nutzen sofern der Gimbal sie tragen kann.

Und ja - für mich und sicherlich auch einige andere wäre die Abwärtskompatibilität des RC 2 Pro Controllers ein interessantes Detail - denn wenn man den Videofeed einer Mavic 3 Cine oder auch Mini 3 Pro (O3 Link) unkompliziert per HDMI ausgeben kann wäre das nice und man ist gleichzeitig für künftige Modelle mit O4 Technologie gerüstet.

Wenn ich fliege, dann übrigens mittlerweile zu ~75% nur noch FPV - daher kann ich die Wünsche nach einer variablen Blende nicht wirklich teilen - bei den Brennweiten die ich da nutze ist quasi eh alles scharf.

Einen eND in einer Air Unit so wie ihn jetzt die Mavic 4 bekommt fänd ich daher auch deutlich sinnvoller als eine verstellbare Blende.

Damit belasse ich es an dieser Stelle und zu der Thematik auch im Zusammenhang mit dir.

@pille: Kommt drauf an... Mit den größeren Hobeln isses immer etwas komplizierter - allein schon aufgrund der Außenwirkung.
Aber mit den kompakten C0 oder Bestandsdrohnen geht schon 'nen bissl was und oft hilft es ganz einfach im Vorfeld kurz mit den Leuten zu sprechen um sie an die Hand zu nehmen. Oftmals weicht die Skepsis dann sogar einem leichten Interesse oder gar der Frage ob man denn nicht vllt. ein Foto vom Dach machen könne ;-)

Aber ja: außerhalb der Ballungsgebiete ist es i.d.R. einfacher - sofern da keine Naturschutzgebiete oder sonstige Hindernisse auf einen warten...

Ansonsten ist eine Pocket 3 oder Action Cam an langer Stange immer das Mittel der Wahl für kleinere Fake Dronies in komplizierter Umgebung...
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

@rush
Mir ist schon klar, dass es noch ein Drohnenklasse über der Mavic 4 Pro gibt.
Und mir ist schon klar, dass es für Drohnenflieger - zumal FPV - WW von Vorteil ist.

Dennoch ist es für den Filmeinsatz sehr bedauerlich, dass die 28mm zwar voll ausgereizt werden, aber die 70mm eher nicht.
Eine kleine Drohne mit 50mm oder 70mm Hauptkamera wäre ein enormer Vorteil für den filmischen Einsatz. Will ich Personen ins Bild bringen, sind die 28mm problematisch.

Andererseits will ich doch gerade bei längeren Brennweiten abblenden, um die Schärfentiefe zu erhöhen.

1/1,5" und 1/1,3" sind zumindest nicht extrem klein und 4k/60fps sind OK.

Dennoch wäre mir eine abblendbare 70, 50 oder zumindest 40mm-Linse vor dem 4/3" für den Filmeinsatz besser gewesen.
Das ist dasselbe Problem, wie bei den Smartphones.
Mit denen kann man aber zumindest noch nah ran an eine Person. :)

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

Ich möchte folgende Verschwörungserzählung etablieren: iasi und rush sind ein und die selbe Person.
Proof me wrong.

rush

Beitrag von rush »

Christian Schmitt hat geschrieben: Di 06 Mai, 2025 19:17 Ich möchte folgende Verschwörungserzählung etablieren: iasi und rush sind ein und die selbe Person.
Junge - was hast du denn bitte geraucht? Definitiv nicht der Fall und entbehrt jeglicher Grundlage.

Sowas gehört hier auch nicht her - philosophiere so 'nen Quatsch wegen mir im Off Topic.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 06 Mai, 2025 19:21
Christian Schmitt hat geschrieben: Di 06 Mai, 2025 19:17 Ich möchte folgende Verschwörungserzählung etablieren: iasi und rush sind ein und die selbe Person.
Proof me wrong.
Junge - was hast du denn bitte genommen? Definitiv nicht der Fall!

Sowas gehört hier auch nicht her - philosophiere so 'nen Quatsch wegen mir im Off Topic.
Christian Schmitt scheint darüber irritiert zu sein, dass auch mal Beiträge zum Thema geschrieben werden. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von pillepalle - Di 22:52
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 22:43
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 21:11
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41